Die Angst sich etwas falsches an zu trainieren

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Jam mi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2017, 15:51
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Die Angst sich etwas falsches an zu trainieren

Beitrag: # 109176Beitrag Jam mi »

Meine Schwester sagte mir: "Suche dir einen Lehrer
Du trainierst dir schnell etwas falsches an!"
(sie will selbst Klarinette spielen)
Nun trainiert man sich (so) schnell etwas falsches an
Oder sollte man nicht so ein geschiss darüber machen.
Wenn dann, welche Fallen gibt es denn?
Und der Lehrer, ich gehe zu keinen
(ich habe Termin schon genug) :-|
Wer kennt das nicht?
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109178Beitrag madhans »

Was bist du für ein Typ?

Liest du readme files? Brauchst du Anleitungen?

Das Internet bietet doch so viel. Man muss Erfahrung sammeln ... so oder so. Wenn du das nicht selbst organisieren willst ... such dir einen Lehrer.

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 109179Beitrag Juke »

Ich stehe bei Richard Sleigh auf der Mailingliste. Er schreibt in unregelmäßigen Abständen, wie man sein Üben effektiver gestalten kann und gibt jede Menge Tipps, manchmal auch Philosophisches. Ich finde seine Gedanken mindestens sehr interessant, oft sehr hilfreich.

Richard schrieb einmal über John Popper, der seinerseits irgendwo berichtet hatte, wie er das Harpspiel erlernt hatte: Er saß als Kind täglich viele Stunden vor dem Fernseher und hatte dabei seine Harp im Mund und dudelte den ganzen Tag vor sich hin. Im Laufe etlicher Jahre entdeckte er dabei immer mehr Möglichkeiten und entwickelte sich schließlich zu dem, was er heute ist. Richard stellte die Frage in den Raum, wie schnell John sich und sein Spiel wohl weiter entwickelt hätte, hätte er nicht nur einfach vor sich hingedudelt sondern mit Plan gezielt geübt. Diese Frage muss unbeantwortet bleiben, aber es gibt doch eine gewisse, von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit, dass die Entwicklung erheblich beschleunigt worden wäre. Und etliche Sackgassen und Fehler wären ihm erspart geblieben, wenn er einen kundigen Lehrmeister gehabt hätte, der ihm mögliche Wege aufgezeigt hätte.

Man kann beim Harpspiel vieles falsch machen, insbesondere was die Tonbildung angeht. Hör dir z.B. mal - um ein Negativ-Beispiel zu nennen - Bob Dylan an und vergleich seinen Ton mit dem von Spielern wie z.B. Kim Wilson, Big Walter Horton oder William Clarke - um ein paar Positiv-Beispiele zu nennen.

Ich persönlich habe einige Workshops besucht (der nächste ist am Samstag, Thema: Spiel in der 3. Position) und auch ein paar Stunden Einzelunterricht genommen. Da ging es um Feinheiten, einzelne Töne in einem bestimmten Stück. Und genau das hat mich enorm weiter gebracht.

Vermutlich bin ich ein anderer Lern-Typ als du (könnte ich dir einen Vortrag drüber halten, wird dich aber vermutlich nicht interessieren ...) und du wirst andere Präferenzen beim Lernen haben. Aber ich kann dir nur empfehlen, dich mit anderen auszutauschen, dein Spiel anderen vorzuführen und dich konstruktiver Kritik zu stellen.

Du entscheidest, was und wieviel du investieren möchtest, an Geld, Zeit, Anstrengung, Konzentration usw. Von deiner Entscheidung hängt ab, wie schnell und wie gut du das Harpspiel erlernen wirst.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Jam mi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2017, 15:51
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Beitrag: # 109180Beitrag Jam mi »

Danke genau das habe gebraucht (Ideen)
Und aus meinen Denkloch rauszukommen. :) Ans Harpspiel :)
Jam mi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2017, 15:51
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Beitrag: # 109181Beitrag Jam mi »

Weiß einer wo die Mainzerszene ist (ich traue mich nicht) :oops:
Ich werde das Nötigste üben und dann werde ich Kontakte Knüpfe.
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109186Beitrag triona »

Und was bitte dürfen wir unter "Mainzerszene" verstehen :?:

... dies hier:
Bild

... oder eher dies hier
Bild Bild


Das eine ist im Stadion - meistens Samstag nachmittags.
Das andere findet rund um den Dom statt - aber erst nächstes Jahr wieder
Und falsch machen kannst du dabei eigentlich auch nicht allzu viel. :n: :n: :n:
Üben schadet allerdings nie. ;)


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Mainzer Szene

Beitrag: # 109189Beitrag Christines meadow »

Hallo Jam mi,

mit Mainz kann ich nicht dienen. Aber in Frankfurt findet was statt und in der Wetterau.

Habe Dir mal ein paar Links hier angehängt:



www.bluesharp-meeting.de

www.lindakrieg.de/linda-harp-school

http://bluesharmonicatreff-wetterau.de.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109190Beitrag triona »

Dein Verweis funktioniert bei mir nicht.

http://www.bluesharmonicatreff-wetterau.de/

Mit dem "www." gehts merkwürdigerweise ...
Ich weiß nicht, ob das von allen Rechnern aus gilt.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 109192Beitrag Adam_Lark »

Hallo Jam mi,

es gibt definitiv Fehler, die man sich aneignen kann. Z.B. bei Mundstellung oder Atmung. Es gibt auch Tips, die einen schneller oder gezielter weiter bringen, auch wenn man meine Fehler macht. Videos oder Foren wie dieses helfen auch enorm, aber das beste Feedback zu deinem Spiel kann dir einfach jemand geben, der dich hört und sieht. Du wirst auch ohne Lehrer klar kommen, aber wahrscheinlich langsamer oder nur bis zu einem bestimmten level...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Jam mi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2017, 15:51
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Beitrag: # 109193Beitrag Jam mi »

Danke Leute habe mich bei Didi Neumann
Angemeldet (Vhs Mainz.de ) Blues harp1 :)
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

unvollständige Web-Adresse

Beitrag: # 109194Beitrag Christines meadow »

Hallo Triona,

Du hast Recht, da fehlt das www. (obwohl ich es so aus dem Suchregister im Net kopiert habe). Mir ist es leider nicht aufgefallen.

Grüße Christines meadow - Kerstin
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Didi Neumann

Beitrag: # 109195Beitrag Christines meadow »

Hallo Jam mi,

mit Didi Neumann liegst Du nicht schlecht. In seinen Kursen war ich noch nicht, aber ich besitze fast all seine Lehrbücher (er verkauft auch CDs dazu, die habe ich aber nicht).
Er arbeitet nicht mit Tabs/Zahlen, wenn man keine Noten kennt. Sondern mit zwei Zeichen für Blasen und Ziehen, die dann je nach Länge der Note kleiner oder größer dargestellt werden. Damit kommt man gut zurecht.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Didi Neumann

Beitrag: # 109196Beitrag harpin_m »

Hallo,
ich habe mehrer Kurse bei Didi besucht, sehr empfehlenswert.
Und ganz allgemeine, sein blaues Heftchen Bluesharp mit cd ist das beste Bluesharplehrwerk, das man sich vorstellen kann und das ich kenne, und ich kenne viele.
Gruß Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Didi Neumann

Beitrag: # 109197Beitrag Christines meadow »

Hallo zusammen.

heute ist aber wirklich nicht mein Tag! Warum auch immer (- wieso - weshalb - warum -) habe ich Didi Neumann mit Jochen Reißmüller verwechselt!?! Entschuldigung!

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Antworten