Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122809Beitrag Juke »

Von Little Walters "Juke" gibt es auch die Noten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass "Juke" heraus kommt, wenn man nach den Noten spielt. (/)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122810Beitrag triona »

Das kommt auf einen Versuch an. Laß es doch mal jemanden spielen, wo es noch nie gespielt hat, und wo gut vom Blatt spielen kann. Am Besten gleich noch jemand, wo es noch nie zuvor gehört hat. Letzteres wird ohne Grundkenntnisse, wie Blues gespielt werden soll bzw muß wahrscheinl schwierig werden. Leute, die viel Übung mit Blues und ein Gefühl dafür haben, dürften es wahrscheinl schon eher schaffen.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
harpin_m
Beiträge: 248
Registriert: 18.06.2017, 17:31

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122811Beitrag harpin_m »

Hallo Olaf,
Du hast vollkommen recht, ein Lied kann ich erst dann für mich zufriedenstellend (auch mit Noten) spielen, wenn ich es singen/summen kann.
Grüße Markus
Harpin_Markus spielt:
bei Harps gerne Paddy-Stimmung,
chromatische Mundharmonikas,
seit Neustem Bassmundharmonika
und Akkordmundharmonika
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122814Beitrag Adam_Lark »

Absolut! Das muss in den Kopf. Der Rest ist Beiwerk in meinen Augen oder kann dabei helfen.
Ich habe mal einen Workshop von Beata Kossowska besucht, wo sie Tabs eines Liedes ausgeteilt hatte. Das hat mit Null geholfen. Nach 20 min bat ich sie dann es noch ein paar mal zu spielen, damit ich es in den Kopf bekam. Dann hat es Zack gemacht und war kein Problem mehr.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122817Beitrag triona »

Tabs sind sowieso schwierig, um sich auch nur annäherungsweise vorstellen zu können, wie sich etwas anhören soll. Ton oder Noten, wenn man es kann - und das gilt für beides. Viel mehr als eine Transponierhilfe sind MuHa-Tabs in meinen Augen nicht, eben weil sie unabhängig sind von der Tonart bzw den Vorzeichen eines Stücks. Dann kann man aber auch gleich Solmisieren (do-re-mi) oder Jianpo (chinesische Ziffernnotation) nehmen. Die sind dann nicht abhängig vom Stimmsystem der MuHa.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122820Beitrag Adam_Lark »

Ja, Tabs sind im Gegensatz zu Noten nicht vollständig. Aber der Punkt ist: Noten wären für mich genauso schlecht gewesen. Klar, die können helfen,
aber es gibt nichts Besseres, um Musik in den Kopf zu bekommen als Hören.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Blues‘ter
Beiträge: 206
Registriert: 24.02.2021, 10:18

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122821Beitrag Blues‘ter »

triona hat geschrieben: 06.04.2021, 18:40 Tabs sind sowieso schwierig, um sich auch nur annäherungsweise vorstellen zu können, wie sich etwas anhören soll. Ton oder Noten, wenn man es kann - und das gilt für beides. Viel mehr als eine Transponierhilfe sind MuHa-Tabs in meinen Augen nicht, eben weil sie unabhängig sind von der Tonart bzw den Vorzeichen eines Stücks. Dann kann man aber auch gleich Solmisieren (do-re-mi) oder Jianpo (chinesische Ziffernnotation) nehmen. Die sind dann nicht abhängig vom Stimmsystem der MuHa.


liebe grüße
triona
Ganz genau 😉
Und das ist einer der Gründe warum ich mich so schwer tue Blueslicks in eine Melodie zu verwandeln. Wie können Fragmente variabel verwendet werden ohne zu wissen wie das Stück in Gänze klingt. Denn Blues ist nicht gleich Blues. Das Tempo, die Stimmung usw das kann so unterschiedlich klingen...
Ich habe Ostern Triolen geprobt und aus Jux die Betonung, die Bindung, den Abstand zwischen 2 u 3 Achtel verändert und schon ist die Melodie komplett anders.
Ich bastel, wie ich schon einmal sagte, an the Entertainer. Das Stück hat tolle Passagen, die ich gerne einfach mal so spiele ( Im Rahmen meiner Möglichkeiten). Würde ich nicht wissen, wie es klingen soll, käme ich niemals auch nur in die Nähe obwohl ich halbwegs Noten lesen kann. Ein Freund spielt das Stück auf Anhieb mit seinem Tenor Saxophon und überträgt die Noten während er spielt auf sein Instrument! Und es klingt super. Nach zwei Durchgängen spielt er seine Variante und es wird noch besser. Die Licks die ich ihm zeigte spielte er auf 4- 5 Arten und was richtig war, wusste er auch nicht. Er studiert Saxophon auf Master... wie auch immer, ich möchte mir Notenlesen auf Basisniveau aneignen, ich glaube das lohnt sich...
Dreiphasenkasper
Beiträge: 230
Registriert: 04.02.2021, 21:57

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122828Beitrag Dreiphasenkasper »

@Blues'ter

Notenlesen auf Basisniveau hatte ich ziemlich schnell eingeübt mit dieser App:

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Gruß Markus
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122829Beitrag triona »

Blues‘ter hat geschrieben: 06.04.2021, 20:17 Gründe warum ich mich so schwer tue Blueslicks in eine Melodie zu verwandeln. Wie können Fragmente variabel verwendet werden ohne zu wissen wie das Stück in Gänze klingt. Denn Blues ist nicht gleich Blues. Das Tempo, die Stimmung usw das kann so unterschiedlich klingen ...
Ich habe Ostern Triolen geprobt und aus Jux die Betonung, die Bindung, den Abstand zwischen 2 u 3 Achtel verändert und schon ist die Melodie komplett anders.
Genau. Aber es ist nur einer der Gründe.
Gerade beim Blues - wie auch bei Jazz, Prog-Rock oder virtuosen Darbietungen von anspruchsvoller Volksmusik, genauso wie Ausgestaltung des Generalbaß (bc) im Barock - ist hören, hören, hören wesentlich.
Als nächstes: hören, üben, hören, üben usw. Hast du ja schon angefangen damit.
Das Ausprobieren von solchen unterschiedlichen Varianten ist auch sehr hilfreich. Es ist die Grundlage von Improvisation.
Blues‘ter hat geschrieben: 06.04.2021, 20:17 Ich bastel, wie ich schon einmal sagte, an the Entertainer. Das Stück hat tolle Passagen, die ich gerne einfach mal so spiele ( Im Rahmen meiner Möglichkeiten). Würde ich nicht wissen, wie es klingen soll, käme ich niemals auch nur in die Nähe obwohl ich halbwegs Noten lesen kann. Ein Freund spielt das Stück auf Anhieb mit seinem Tenor Saxophon und überträgt die Noten während er spielt auf sein Instrument! ...
Den Entertainer wirst du wahrscheinlich mit den Noten auch mal hinkriegen, da du ja weißt, wie es sich anhören soll. (Ich kenne nur die Version von Larry Adler.)

Du kannst zwar die Noten entziffern. Das schaffe ich auch noch.
Dein Freund mit dem Saxophon kann flüssig vom Blatt spielen. Er kann sich auch vorstellen, wie das klingen soll, ohne daß er es vorher jemals gehört hat. Das kann ich auch nicht. Das müssen wir beide noch lernen. (Ich brauche es für Stücke, wo ich Noten bekommen kann, aber keine Tonaufzeichnungen. Außerdem will ich mir mal Renaissance-, Barock- und klassische Stücke mehr oder weniger werktreu erarbeiten können.)
Blues‘ter hat geschrieben: 06.04.2021, 20:17 ... ich möchte mir Notenlesen auf Basisniveau aneignen, ich glaube das lohnt sich...
Tu es. Schaden kann es nicht. Ist für allerhand nützlich. Vor allem, wenn es deiner Zugangsweise für Musik entgegen kommt.
Aber gerade bei Blues und den anderen o.g. Musikstilen ist auch das Hören grundlegend. Improvisieren geht auch nur, wenn du die Grundzüge eines Stücks mal im Kopf hast. Und nichts geht von heute auf morgen. Alles braucht seine Zeit. Bei mir dauert auch alles etwas länger. Besser spät als nie.

Und wenn es mit Blues nicht gleich klappt, spiel hal mal solange etwas anderes, was dir spontan leichter fällt. Vlt bleibst du ja dann dabei. Oder aber du nimmst den Blues irgendwann einmal wieder dazu, wenn du dein Instrument schon besser beherrschst.


in diesem Sinn
liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122854Beitrag Pool&Blues »

Mario hat geschrieben: 03.04.2021, 18:37
Pool&Blues hat geschrieben: 03.04.2021, 18:07 Blödsinn ? Sorry, aber für mich eben nicht !
Die Formulierung fand ich jetzt auch etwas hart. Im Kontext des didaktischen Wertes stimmt es dann aber doch. Du wirst nicht schneller ein guter Spieler, wenn du statt 0,5 Stunden 5 Stunden täglich übst. Und das war ja schließlich das Thema: Warum stellt sich kein Erfolg ein, obwohl ich soviel übe?

Dass 1,5 Stunden aus deiner Perspektive wenig ist, weil du das Dreifache an Zeit aufwendest, ist davon natürlich unberührt.
Hallo Mario, das sehe ich komplett anders ! Ich habe mein fast ganzes Berufsleben, mit Artisten/Musiker/Tänzern/Künstlern verbracht
und dort war der Schlüssel zum "Erfolg" üben, üben und noch mehr üben.. Warum sollte das bei der Muha anders sein ?
Und mein ehemaliger Muha Lehrer sagt: Wenn du Zeit hast dann übe ! (gibt es für üben noch nen schöneres deutsches wort ?)
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122859Beitrag triona »

Pool&Blues hat geschrieben: 07.04.2021, 12:37 ... Ich habe mein fast ganzes Berufsleben, mit Artisten/Musiker/Tänzern/Künstlern verbracht
und dort war der Schlüssel zum "Erfolg" üben, üben und noch mehr üben.. Warum sollte das bei der Muha anders sein ?
Und mein ehemaliger Muha Lehrer sagt: Wenn du Zeit hast dann übe ! (gibt es für üben noch nen schöneres deutsches wort ?)

Da hast du vollkommen recht. Aber diese Leute waren anscheinend eben Berufsmusiker. Da geht das nicht anders, sonst sind sie schnell raus aus dem Geschäft. Amateurmusikanten, die nebenher noch 8 Stunden oder mehr arbeiten müssen in Fabriken, Büros, Läden oder auf der Autobahn usw, haben aber meistens gar nicht die Zeit, täglich mehrere Stunden zu üben. Deutlich weniger muß es dann eben auch tun. Damit werden sie allerdings in den seltensten Fällen das Niveau der Profis erreichen können.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122866Beitrag triona »

Hier hab ich noch was Lustiges zur Auflockerung entdeckt: :mrgreen:

Bild


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122867Beitrag Juke »

Dann kann ich diesen überflüssigen Thread ja zu machen und wir sprechen weiter über Customharps, Amps, Micros ud Zauberkästchen. :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122869Beitrag triona »

So war das aber nicht gemeint. :shock:
Aber wir können ja mal noch einen Faden über angemessene Bühnenkleidung aufmachen. :mrgreen:
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
barnblues
Beiträge: 157
Registriert: 27.12.2020, 17:48
Wohnort: Lumdadelta Mittelhessen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122870Beitrag barnblues »

triona hat geschrieben: 07.04.2021, 19:47 Hier hab ich noch was Lustiges zur Auflockerung entdeckt: :mrgreen:

Bild


liebe grüße
triona
Heisst: nackig kann ich nix? Habs noch nicht probiert... Weiss auch nicht, ob das Publikum es zu schätzen wüsste.
Grüße, Sven

Und wander' ich nachts durchs finstre Tal, so fürcht' ich mich nicht. Denn der schlimmste Kerl im Tal bin ich...

"Krawehl! Krawehl!"
Antworten