Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122957Beitrag Juke »

Melodien hören und nachspielen können ist in der Tat ein Merkmal einer besonderen musikalischen Begabung.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Bruder (vier Jahre älter als ich) abends mit seiner Blockflöte Stücke nachgespielt hat, die er am Tag im Radio gehört hatte. Damals war er noch in der Grundschule. Inzwischen spielt er perfekt Klarinette und Saxophon, recht ordentlich Klavier, Bass, Trompete, Flöte ... Er schreibt für mehrere Bands (Big Bands, Tanzorchester) Arrangements, einmal auch für Ilse Werner. Wenn ich bei einem Stück mal genauer wissen möchte, welche Akkorde usw. gebraucht werden, bekomme ich von ihm einen kompletten Notensatz für alle beteiligten Instrumente. Sowas macht er aus dem Handgelenk in ein paar Minuten.

Für's Improvisieren ist das Nachspielen von Melodien auch von Vorteil, z.B. wenn man sich mit dem Gitarristen die Ideen zuspielt. Der Eine gibt was vor, der Andere greift es auf, wiederholt es, variiert es und spinnt die Idee weiter, die dann vom Ersten wieder aufgegriffen wird. Wenn's gut läuft, sind das dann absolute Gänsehautmomente. Für den Spieler und das Publikum.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
antje
Beiträge: 66
Registriert: 22.01.2020, 17:01

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122963Beitrag antje »

@triona, hier ist der link https://folkharmonica.freeforums.net/
Und natürlich ist das keine Konkurrenz zu Bluesspielern :) Seid mal froh, dass ihr es spielen könnt und wir nur nach Alternativen suchen :))
triona
Beiträge: 3357
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Stücke nachspielen - Melodie merken - wie macht Ihr das?

Beitrag: # 122967Beitrag triona »

danke.
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten