Audio-Only Schule gesucht

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
jow
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 20:16

Audio-Only Schule gesucht

Beitrag: # 108083Beitrag jow »

Moin zusammen,
da ich jede Woche 10-12 Stunden im Auto rumsitze, dachte ich mir ich kann die Zeit auch besser nutzen und wollte endlich mal lernen harp zu spielen. Ich stehe gerade ganz am Anfang, habe mir eine Special 20 Progressive gekauft und suche nun ein Audio Lehrbuch bei welchem man nicht begleitend dazu ein Buch lesen muss. Das lenkt dann doch zu sehr ab. ^^
Ich hab schonmal ein bisschen rumgeguckt, aber alles was ich finde ist entweder an Buch oder Video gebunden. Kennt da jemand von euch eventuell was?
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108085Beitrag Mario »

Moin jow,

das dürfte schwer möglich sein. Schon bei einem Buch unterliegt man als Autor gewissen Einschränkungen. Eine Handhaltung direkt vorzumachen und beim Gegenüber Korrekturen vornehmen zu können, ist der Idealfall. Ein Buch kann das schon mal nicht, da ist man auf Fotos und Beschreibungen beschränkt und kann bei Fehlern nicht eingreifen. Eine Handhaltung nur mit Worten zu beschreiben birgt so viel Fehlerpotenzial, dass das ganz sicher nicht praktikabel ist. Besorge dir lieber die nötigen Infos auf die herkömmliche Art, arbeite sie in Ruhe durch und nutze die Zeit im Auto ausschließlich zum Üben.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
jow
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2018, 20:16

Beitrag: # 108087Beitrag jow »

Moin Mario, danke für die Antwort. Joa, hab ich mir schon fast gedacht, dass das schwierig wird. Dachte da an sowas wo einfache Riffs erst durchgegangen werden, vorgespielt, sowie in Zungennummern aufgesagt. So in der Richtung, aber bin da halt Neuling und evtl etwas naiv in der Herangehensweise ^^
Naja, die nächste Zeit werde ich eh erstmal Einzeltöne und das Handling üben, einfach mal rumspielen.

Ach krass, über deine Webseite bin ich auch schonmal gestolpert, die hab ich schon in den Bookmarks. Okay, du wirst wissen wovon du sprichst, wenn du sagst das ist so schon schwierig.
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108088Beitrag Juke »

Mario hat in allem Recht. Am besten ist ein guter Lehrer, der dir direkt Rückmeldung geben kann und dir alles richtig zeigen kann. So kannst du vermeiden, dir etwas Falsches anzugewöhnen, was du später nur schlecht wieder los wirst. Der zweitbeste Weg ist ein guter Workshop für Anfänger oder regelmäßige Treffen mit guten Spielern (Stammtische). Dann kommen Video-Lehrgänge und Bücher. Je mehr Rückmeldung du vom Lehrer bekommst, desto besser.

Der einzige halbwegs brauchbare Audio-Kurs, den ich kenne, ist der von Jerry Portnoy. Der funktioniert aber eigentlich auch nur, wenn man mit der Harp in der Hand die vorgemachten Übungen direkt nachspielt. Und das wird beim Autofahren schwierig bis unmöglich. Außerdem fordert Lernen immer Konzentration, die beim Autofahren definitiv dem Straßenverkehr gehören muss.
Trotzdem mal ein Link:https://www.amazon.de/Blues-Harmonica-M ... B00005KJ36

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Audio-Only Schule gesucht

Beitrag: # 108094Beitrag Christines meadow »

Hallo,

kaufe Dir doch einen Mundharmonikahalter (Halsbügel) und nütze die Zeit zum Üben von Einzeltönen, Bendings, etc. Nach einiger Zeit kannst Du dann eine CD in Deinen Player einlegen zu der Du spielen kannst. Und an irgendeinem Wochenende gehst Du noch zu einem Harp-Workshop um Dir nützliche Tipps zu holen bzw. um zu sehen, was Du gut und was Du falsch machst, damit Du das rechtzeitig korrigieren bzw. verbessern kannst.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108095Beitrag munkamonka »

hi,

die frage von autofahren und harpspielen hatten wir schon oft. aus Sicherheitsgründen kann man das nicht empfehlen.

ich habe von leuten gehört, die die monotone Tätigkeit dazu genutzt haben, z.b. train-rhythmus zu üben. IIiich war das natürlich auf kei-nen-fall :oops:
klar kann man einfach zuhören, und ne CD abspielen, und da eignet sich Jerry Portnoy's MasterClass wahrscheinlich wirklich am besten, wenn man englisch kann und blues spielen möchte. man wird natürlich alles möglich gleich ausprobieren wollen, das geht dann eben nicht oder nur bedingt. außerdem hast du das nach 3 stunden durchgehört, und dein Thema geht von vorne los...

ich nutze die zeit trotzdem. ich höre musik. das ist genauso wichtig wie selbst spielen. wenn man improvisieren möchte sowieso, man saugt den stil in sich auf, man nimmt 1000 ideen auf und die kommen irgendwann auch wieder aus einem heraus.

der vorschlag mit dem rack ist m.e. völlig unbrauchbar, beim autofahren geht das auf keinen fall, da man gezwungen ist, den kopf in einer bestimmten position zu halten. das zu probieren wäre m.e. grob fahrlässig gegen sich und andere. mach das bitte NICHT!

danke
gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

.... beim autofahren ....

Beitrag: # 108100Beitrag Christines meadow »

Hallo Munkamonika,

er hat nicht erwähnt, dass er fährt, nur dass er über Stunden im Auto sitzt. Das machen z. B. Fernfahrer auch, wenn sie angekommen sind und bis zum nächsten Morgen zum Entladen warten müssen. Oder aber auch ihre Standpause einhalten müssen.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Pool&Blues
Beiträge: 445
Registriert: 16.08.2012, 10:28
Wohnort: Teneriffa

Beitrag: # 108101Beitrag Pool&Blues »

Sorry,aber wenn er nur im Auto sitzt - ohne zu fahren,dann braucht er wohl keinen "Halsbügel"..
zahme vögel singen von freiheit,wilde vögel fliegen!
radioharper
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2018, 15:24

Beitrag: # 108102Beitrag radioharper »

Ist ja richtig passend dass es hier gerade einen aktuellen Thread zu Audio-only-Kursen gibt. Genau vor dieser Frage stand ich nämlich auch bzw. stehe ich teilweise immer noch.

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben bin ich blind. Anfangs habe ich versucht, mir die Grundlagen auf der Harp so weit wie möglich über Material aus dem Netz draufzuschaffen. Auf Youtube wird man ja fast erschlagen von Tutorials. Und ich bin nach wie vor total begeistert, wie hoch die Qualität auch vieler kostenloser Angebote in dem Bereich auch ist. Klar, vieles ist auf englisch, aber damit hab ich keine Probleme.

Schwierig wurde es tatsächlich, und da kann ich den Aussagen in diesem Thema zustimmen, wenns um die Handhaltung geht. In praktisch allen Videos läuft es letztlich drauf hinaus: Die Harp so halten, wie ich es hier vormache. Ist für jeden Sehenden einleuchtend, aber mir half das natürlich erstmal nicht weiter. Wenn es doch gesprochene Erklärungen dazu gab, wurden die meist ab irgendeinem Punkt schwammig oder gingen doch wieder in ein visuelles vormachen über.

Bei einführenden Texten war das übrigens ähnlich. Speziell die Handhaltung, Schallraum erzeugen usw. werden ganz oft über Bilder vermittelt. Einerseits verstehe ich, warum das klar die schnellere und einfachere Methode ist. Trotzdem: Ich habe im Netz so viele tolle Einführungen zur Harp gelesen, geschrieben von sehr wortgewandten Leuten. Ich bin mir sicher, einige davon könnten auch ganz problemlos in Worte fassen, was man an der Harp mit seinen Händen macht. Nicht als Ersatz zum Bild, sondern zusätzlich. Ein paar Sätze reiner Text bzw. reine Audioerklärung mehr und jeder Harpkurs wäre schonmal ein ganz großes Stück barrierefreier.

Für mich war die Lösung dann die persönliche Anleitung durch einen Lehrer. Das musste dann aber auch jemand sein, der keine Berührungsängste hat, auch mal meine Hände zu nehmen und um das Instrument zu formen. Auch der richtige Ansatz ist anfangs vielleicht etwas schwierig rein mit Worten zu erklären. Trotzdem: Ein richtig guter Lehrer macht in meinem Verständnis nicht nur vor, sondern er kann das was er tut auch immer in nachvollziehbare Worte fassen. Vielleicht ein hoher Anspruch, aber ich glaube da profitieren am Ende Schüler und Lehrer von.

Deshalb bin ich nach wie vor ganz stark interessiert an Lernmaterial, was vor allem über Text und Audio funktioniert. Danke für den Amazon-Link. Ich glaube, diesen Kurs werde ich mir schon rein aus Interesse mal bestellen.

P.S.: Und die Frage nach einer Harp beim Autofahren stellt sich für mich zum Glück nicht - ich lasse fahren ;-).

VG Radioharper
Rainer_63
Beiträge: 51
Registriert: 25.03.2013, 17:20
Wohnort: Hünxe

Beitrag: # 108105Beitrag Rainer_63 »

Hallo zusammen,

Zwei Tips hätte ich:

1) Bei den Lehrbüchern von David Barrett ist in der Regel eine
CD mit dabei. Meister David liest praktisch das Heft vor und
kommentiert die eingespielten Soundbeispiele. Nicht perfekt,
aber brauchbar

2) Harmonica Podcasts. Einfach mal nach Podcast und Harmonica
im Internet suchen. Podcasts sind kleine mp3 Dateien, aufgebaut
wie kleine Radiosendungen. Zwei Serien hab ich auf Anhieb gefunden.
Kann man dann im Auto mit einen mp3 - Player oder Ei-Pott anhören.
Sie sind in der Regel kostenfrei.

Einfach mal reinschauen

Gruß Rainer
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 108108Beitrag Adam_Lark »

Hallo zusammen,

sicherheitstechnisch ist das Spielen beim Fahren nicht die beste Lösung, keine Frage. Ich habe für mich aber festgestellt, dass "monotone" Übungen teilweise gehen, bei denen es um die Entwicklung von Muskeln oder die Einprägung von Mundstellungen geht. Bending ist da so ein Beispiel, gibt noch viele mehr.
Die Umstellung von Lipping auf TB ist bei mir praktisch im Auto passiert...

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Antworten