Probleme mit Einzelnoten

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
WillieEener
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2017, 21:57

Probleme mit Einzelnoten

Beitrag: # 107376Beitrag WillieEener »

Hallo liebes Forum,

ich spiele seit einigen Wochen Mundharmonika und habe mir zu Beginn eine Suzuki Manji M-20 in C gekauft – meine erste Mundharmonika.

Anfangs war ich sehr zufrieden mit der Mundharmonika, hatte Spaß am Spielen und Üben. Der Ton ist toll und das Bending geht gut (wenn ich das als blutiger Anfänger so einschätzen kann).

Ich schob meine Probleme mit so manchem Einzelton immer auf meine Fähigkeiten. Und immer noch würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten und garantieren, dass ich alles richtig mache. Aber manche Einzeltöne bekomme ich einfach nicht hin! Und es ist deprimierend. Kann es sein, dass es ein Problem mit der Mundharmonika gibt? Ich habe später ein Klangbeispiel (passt auf eure Ohren auf!) beigefügt.

Im Video spiele ich die folgenden Töne.
Zuerst zum Vergleich ein einfaches C (Blaston 4) und D (Ziehton 4) (0:00 bis 0:08 ).

Dann kommt das tiefe C (Blaston 1). Noch ist alles in Ordnung (0:08-0:13). Eigenartig klingt hingegen das tiefe D (Ziehton 1) (so stumpf und unvollkommen) (0:14-0:18 ). Dies kann ich ändern, indem ich zusätzlich zum Ziehton noch durch die Nase einatme (0:19-0:24). Der Klang des Tons ist dann deutlich schöner, aber ich kann den Ton weder lange spielen (weil ich quasi doppelt einatme) und auch nicht so laut spielen. Dies verwirrt mich, aber ich kann damit leben. Ist das bei jeder Mundharmonika so oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Ich persönlich denke mittlerweile, dass ich gezielt einzelne Töne spielen kann, aber beim tiefen D (Ziehton 1) benötige ich den "Trick" mit dem zusätzlichen Einatmen, was sich nicht richtig anfühlt.

Achtung, jetzt wird es für die Ohren eklig (und der Grund, warum ich nur noch übe, wenn meine Freundin nicht zuhause ist):
Beim Blaston 8 (E) ist noch alles in Ordnung (0:25-0:28 ). Der hohe Ziehton 8 (D) (0:28-0:32) klingt da schon fast wie eine Hundepfeife.

Und das Ekligste kommt zum Schluss:
Blaston 9 (G) (0:33-0:38 ) und Ziehton 9 (F) (0:38-0:43) kommen gar nicht.
So viel Ton, wie im Video, kommt sogar meist gar nicht mit raus.

Und hier der Link zum Tonbeispiel: https://youtu.be/ondJ6Fsw7wk

Was mache ich falsch? Meine Lippen sind spitz, und ich denke, ich treffe wirklich nur das eine Loch (Kanzelle heißt das?).
Ist dieser Klang vielleicht nur ein Anfängerfehler oder kann es wirklich daran liegen, dass meine Mundharmonika irgendwie fehlerhaft ist?

Falls es an mir liegt: Hat da ein geübtes Ohr vielleicht Hinweise/Tipps/Tricks, was ich dagegen unternehmen könnte?

Danke für die Hilfe, ich bin echt ein wenig am Verzweifeln.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes zweites Adventswochenende.
Adam_Lark
Beiträge: 2055
Registriert: 22.12.2014, 23:23
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag: # 107383Beitrag Adam_Lark »

Hallo Willie,

Die Probleme, die du beschreibst, sind typische Phänomene am Anfang. Bei den Ziehtönen 1 und 2 kommt es häufig zu ungewollten Bendings, weil der Mundraum/Zunge nicht richtig eingestellt ist. Da steht an anderen Stellen schon viel im Forum, kannst mal etwas suchen. Versuche mal deinen Mundraum zu entspannen und die Position der Zunge zu variieren (hinten runter, "Platz machen"). Nase offen solltest du auf Dauer versuchen zu eliminieren.
Zu den hohen Tönen kann ich wenig sagen, weil ich da nie Probleme hatte (außer beim Bending). Generell kannst du mal schauen, wie die Töne klingen, wenn du mehrere gleichzeitig spielst. Wenn sie da sauber sind, aber beim Einzelton fiepen, liegt es an deiner Mund/Zungenstellung.

Gruß

Adam
Jedem seins...
Blues will never die!
Christines meadow
Beiträge: 853
Registriert: 25.05.2011, 17:29
Wohnort: Nähe Cochem/Mosel

Re: Probleme mit Einzelnoten

Beitrag: # 107385Beitrag Christines meadow »

Hallo WillieEener,

vielleicht spielst Du die Töne zu hart an. Versuche mal, nachdem die Harp schön angewärmt ist (auch wenn hier manche Harper sagen, das braucht man nicht, mach's einfach), leicht und entspannt die Einzeltöne zu blasen. Vielleicht klappt es ja dann.

Gruß Christines meadow
Thank you for the music, the songs I'm singing .........und "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, aber nicht in die Harp"
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Einzelnoten

Beitrag: # 107389Beitrag Mario »

WillieEener hat geschrieben:Was mache ich falsch? Meine Lippen sind spitz...
Du hast die Antwort vielleicht schon mit der Frage gegeben. Was heißt in diesem Fall spitz? Spitzmund hört man zwar häufig als Bezeichnung für die Technik, die das Gegenteil von Tongue Blocking ist. Aber man macht den Mund nicht wirklich Spitz. So wie du es formuliert hast, klingt es nach angespannten Lippen, nach Kussmund. Sollte das der Fall sein, gewöhn es dir schnell wieder ab. Das nimmt dir die Lockerheit, macht dich langsam und den Ton schlecht.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
WillieEener
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2017, 21:57

Beitrag: # 107391Beitrag WillieEener »

Oh, danke für die vielen Antworten.
Ich merke, wenn ich den hinteren Teil der Zunge entspanne und die Lippen locker auf die Harp drücke, wie der Ton besser kommt - sowohl tief als auch hoch.
Morgen muss ich das mal bei anständiger Lautstärke testen, ich freue mich drauf!

Vielen Dank an alle!
daenou
Beiträge: 222
Registriert: 01.06.2015, 10:49
Wohnort: Schweiz

Re: Probleme mit Einzelnoten

Beitrag: # 107415Beitrag daenou »

WillieEener hat geschrieben:Spitzmund hört man zwar häufig als Bezeichnung für die Technik, die das Gegenteil von Tongue Blocking ist. Aber man macht den Mund nicht wirklich Spitz. So wie du es formuliert hast, klingt es nach angespannten Lippen, nach Kussmund.
Diesen Punkt möchte ich auch gerne noch einmal betonen. Das Instument kommt bei diesem Ansatz tief in den Mund, die Oberlippe berührt fast die hintere Kante des Deckels. Dann kippst Du es leicht nach hinten-oben, so dass die Unterlippe etwa in der Mitte liegt. Nun die Unterlippe ganz leicht zusammenziehen, eine Rinne formen, dabei die Oberlipe ganz entspannt lassen.
So kannst Du auch die Zunge viel weiter zurückziehen und den Gaumen besser öffnen.
Antworten