Wie findet man eigentlich ...

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104322Beitrag Juke »

Es gibt Neues von meinem Weg in eine Band zu berichten:
Leider hat es im Januar leider mit dem Besuch der Session in Bielefeld nicht geklappt (persönliche Gründe) und auch übermorgen wird es vielleicht wieder nicht gehen. Der Termin am Sonntagabend ist irgendwie nicht so günstig für meinen Zeitplan ...

Aber ich hatte ja noch ein anderes Eisen im Feuer, nämlich die privaten Gitarrenschulen vor Ort. Bei der einen gab es zwar zurzeit auch keine passenden Leute, aber mit dem Chef der anderen Schule gab es ein erstes Treffen. Nach ein wenig Smalltalk durfte ich meine Backing Tracks abspielen und dazu wurde gespielt bzw. gejammt. Der Mann hat einen guten Bekannten, der ebenfalls Gitarre spielt und auch wohl ein Repertoire an Bluesstücken hat. Es wird also ein nächstes Treffen geben und dann wird man schauen, ob daraus vielleicht ein Trio (git, git & voc, hca) geben wird, mit dem man den einen oder anderen Kneipenauftritt absolvieren kann.

Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 104324Beitrag DieterM »

! Daumendruck!
beste Grüsse vonDieter
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104325Beitrag triona »

Auch ich habe in den letzte Tagen ein paar kleinere Fortschritte erzielen können.

Den Gitarristen, dem ich vor ein paar Wochen die Verweise zu meinen bei Youtube hörbaren Stücken geschickt habe, habe ich vorigen Samstag bei einem Konzert getroffen, wo er selbst auch Zuhörer war. Er hat mir gesagt, daß er "spannend" fand, was er gehört hatte. Da er für seine Auftritte als Alleinunterhalter und Multiinstrumentalist (auf der Grundlage von virtuoser Gitarrenmusik und mit Einsatz von reichlich Loop) Interesse hat, meine Art MuHa zu spielen auch zu erlernen, hat er mich um ein bisserl Unterricht gebeten. Die Idee habe ich natürlich begeistert aufgenommen und ihm gesagt, daß er mir dabei gleich den Umgang mit dem Loop beibringen könnte. Ein gewisses Interesse für die eine oder andere punktuelle Zusammenarbeit als Gastmusiker hat er ja schon früher mal bekundet. (Seine Richtung: Flamenco, Gypsy, Lateinamerikanisch, Kuba, Brasilien, Einflüsse von Jazz, Pop, Klassik, internationale Volksmusik / "Weltmusik")

Eine Sängerin und Gitarristin (Alleinunterhalterin mit Volksmusik, irisch, schottisch, keltisch, nordisch / finnisch, Lieder aus der "Hippie-Zeit", Originaltexte und in deutscher Übersetzung bzw Nachdichtung, sowie eigene Lieder in diesem Stil, Stimme Alt bis Kontra-Alt !!! juhu !!!) habe gleich am Sonntag drauf bei einem kleinen Festival in der Nähe wiedergetroffen. Sie veranstaltet auch in Chemnitz häufiger eine offene irische Session. Sie fand meine spontane Idee interessant, mal ein bestimmtes irisches Lied (a capella) zu singen im Duo bzw im Trio mit einer weiteren Frau aus Chemnitz, die zwar vorwiegend im Sopran singt, aber auch bis Kontra-Alt runterkommt. (*) Ich werde ihr auch mal meine Youtube-Verweise schicken.

Da habe ich natürlich sofort wieder in Angriff genommen, diese dritte Frau wieder ausfindig zu machen, mit der ich vor 2 Jahren schon mal zusammen gesungen habe (sie ist ebenfalls Multiinstrumentalistin, Schwerpunkt Flöten, Dudelsack u.a. Blasinstrumente), und die leider aus beruflichen Gründen von Schneeberg (bei Aue) nach Chemnitz fortziehen mußte, und wir uns deshalb aus den Augen verloren hatten. Sie war auch begeistert von der Idee und will jetzt die Verweise zu meinen Videos haben, die ich ja damals noch nicht hatte.

Vielleicht wird ja doch noch mal was draus. :)
Es lohnt sich jedenfalls, die Fäden zu verfolgen. Wenn es tatsächlich funken sollte, dann hoffe ich, daß ich auch die beteiligten Profis begeistern kann für mein Traumprojekt: Antreten zu einem Wertungskonzert um den "Eisernen Eversteiner" beim alljährlich stattfindenden internationalen "Folkherbst" im Malzhaus in Plauen. Mit dieser Truppe gäbe es sogar eine durchaus reelle Chance, dort nicht nur auftreten zu können, sondern möglicherweise auch eine gute Platzierung zu erzielen.

*Traum-Modus aus*
Gelegentliche Sessionteilnahmen mit guten Musikern, Gastauftritte und vlt daraus folgend auch eigene Auftritte bei Festivals oder als Einheizerin bei Konzerten von Kollegen wären auch schon ein schöner Fortschritt.


Sag mir, wenn du weitere Berichte von meinen Bemühungen hier nicht so angebracht findest. Dann gliedere ich es hier aus. Schließlich handelt es sich ja nicht um Blues. Die besonderen Probleme eines einzelnen MuHa-Solisten beim Anschluß an eine Blueskapelle trifft es ja auch nur teilweise. Aber die grundsätzlichen Probleme bei dieser Suche dürften ja zu einem guten Teil die selben oder ähnliche sein, wie auch für die meisten anderen hier.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei deinen eigenen Bemühungen um musikalischen Anschluß.


liebe grüße
triona


*) https://www.youtube.com/watch?v=aa7birRBmNM

Könntet ihr euch das vorstellen von 3 Frauen mit tiefer Stimme gesungen?
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104328Beitrag Mamo »

Ich freue mich für Euch beide!
Es gibt nichts Schöneres als mit anderen Gleichgesinnten zu musizieren!
Da ist die Musikrichtung völlig egal, wie ich finde!

Ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Erfolg und besinders viel Spaß weiterhin beim Musikmachen!!

Gruß Marco
Phronk
Beiträge: 244
Registriert: 18.02.2015, 12:54
Wohnort: Köln

Beitrag: # 104331Beitrag Phronk »

Kleiner Tipp zu Musiker in deiner...:

Auf keinen Fall anmelden!
Das sind sehr dubiose Leute!
Siehe z.B. hier:

https://wwwut.wordpress.com/2010/02/09/ ... -stadt-de/

oder hier:

http://www.ciao.de/Musiker_in_deiner_Stadt_de__938149

Das Netz ist voll von solchen Berichten!

Ich habe den Klampfer von meiner Band übrigens über https://musiker-sucht-musiker.de gefunden
und mit dem langsam ne Band aufgebaut die jetzt seit ca. 2 Monaten komplett ist.

Viel Glück, bzw. Erfolg bei der Suche!!!

Liebe Grüße
Frank
Yairi
Beiträge: 71
Registriert: 05.01.2016, 00:54
Wohnort: Kiel

Beitrag: # 104332Beitrag Yairi »

Ich habe mit dem Portal '' Musiker in deiner.....' auch schlechte Erfahrung gemacht.
Die Anmeldung war ziemlich kompliziert, allerdings kostenlos. Als ich dann mit Musikern Kontakt aufnehmen wollte, sollte ich dafür bezahlen....

Seitdem mache ich dort nichts mehr.

Gruß Dieter
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104812Beitrag Juke »

Zeit für ein Update - da ich krankheitsbedingt (Sch...husten) ohnehin gerade zu Hause sitze:

Der Bekannte des Gitarrenlehrers hat eine Band (nix Trio) und ist für alles offen. Außer dem Bandleader, der singt, Gitarre spielt und die meisten Stücke schreibt, ist die Band zurzeit mit einer weiteren Gitarre, Bass, Schlagzeug und Saxophon besetzt.
Inzwischen bin ich bei zwei Band-Proben dabei gewesen. Leider spielen die Jungs nicht wirklich Blues, geht eher in die Richtung Psychedelic-Blues-Rock - im allerweitesten Sinne. Ich habe versucht bei den Stücken, etliche in Moll, dazu zu spielen, fühle mich dabei nicht wirklich sicher. Dem Bandleader gefällt es teilweise recht gut, vor allem, wenn Sax und Harp sich abwechseln und Bälle zuspielen. Dem Saxophonisten ist die Harp vom Sound her zu mittig, da sieht er Kollisionspotential mit seinem Sax.
Kurz, das ist noch nicht das, was ich mir wünsche.

Letzten Sonntag wäre ich wieder mal nach Bielefeld zur Bluesbörse gefahren. Vor dem Losfahren hatte ich aber noch mal ins Internet geschaut - und da dann erfahren, dass die Bluesbörse in diesem Monat ausnahmsweise um einen Tag vorverlegt worden war. Toll.

Aber der zweite Gitarrist der Psycho-Blues-Rock-Band lud mich zu einer Blues-Jam-Session in eine Paderborner Kneipe ein. Der nächste Termin ist nächsten Donnerstag. :-D

Und dann bekam ich gestern noch Resonanz auf eine Suchanzeige in einem Musikerportal von einem Organisten, der den Hammond-Sound liebt und für sich gerne den Blues spielt. Vielleicht kommt er auch zur Session nächsten Donnerstag.

To be continued ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 104815Beitrag DieterM »

Juke hat geschrieben:Es gibt Neues von meinem Weg in eine Band zu berichten:

Aber ich hatte ja noch ein anderes Eisen im Feuer, nämlich die privaten Gitarrenschulen vor Ort. Bei der einen gab es zwar zurzeit auch keine passenden Leute, aber mit dem Chef der anderen Schule gab es ein erstes Treffen. Nach ein wenig Smalltalk durfte ich meine Backing Tracks abspielen und dazu wurde gespielt bzw. gejammt. Der Mann hat einen guten Bekannten, der ebenfalls Gitarre spielt und auch wohl ein Repertoire an Bluesstücken hat. Es wird also ein nächstes Treffen geben und dann wird man schauen, ob daraus vielleicht ein Trio (git, git & voc, hca) geben wird, mit dem man den einen oder anderen Kneipenauftritt absolvieren kann.

Ich werde weiter berichten.

Schöne Grüße
Dirk
das klang doch vielversprechend --- und nix draus geworden?
beste Grüsse vonDieter
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104816Beitrag Juke »

Juke hat geschrieben:Der Bekannte des Gitarrenlehrers hat eine Band (nix Trio)
Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104932Beitrag Juke »

Inzwischen war ich in meinem Wohnort bei der Blues-Session. Da treffen sich ein paar Leute alle paar Wochen, um gemeinsam Musik zu machen. Zwei, drei Gitarristen, Bass, Cajon, ein Sänger - und dieses Mal war ich mit der Harp dabei. Und tatsächlich wurden auch Stücke gespielt, die deutlich eher am Blues orientiert sind. Leider kannte der Sänger die eigentlichen Standards wie Baby, Please Don't Go, My Babe oder auch Canned Heats On The Road Again nicht und musste dann improvisierte Texte singen - was die Stücke dann teils in eine andere Richtung laufen ließ. Das Mitspielen hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, kann aber - für mich - nicht das Spiel in einer "richtigen" Band ersetzen.

Also heißt es: weiter suchen. Und z.B. weiter offene Blues-Sessions besuchen. Dazu habe ich im Netz zwei Seiten gefunden, auf denen etliche Orte aufgelistet sind, an denen regelmäßig offene Blues-Sessions stattfinden:
http://www.bluesrunion.de/blueslst.htm
https://www.bluesfeeling.com/locations- ... -sessions/ (nur NRW)

Auch die Tipps für Jammer fand ich ganz hilfreich (wobei ich - glaube ich zumindest - bislang hoffentlich alles richtig gemacht habe):
http://www.bluesrunion.de/jamtips.htm

To be continued ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 108752Beitrag Juke »

Nun wird es sie also geben, die Bluesband in meiner Stadt, die unter meiner Regie entsteht.

Nachdem ich bei mehreren Sessions unterwegs war (siehe http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=13168) und immer wieder mögliche Mitmusiker gefragt hatte, brachte letztlich ein Eintrag in einer Musiker-Kontaktbörse den ersten Erfolg und ich fand einen Gitarristen. Über mehrere Suchanzeigen in einer Facebook-Gruppe fand ich dann auch einen Bassisten und einen Schlagzeuger. Persönlich kennengelernt habe ich bis jetzt nur den Gitarristen. Der wiederum zeigt auch Initiative und hat einen Probenraum aufgetan. Jetzt müssen wir schauen, ob wir zusammen passen und das Projekt mit Leben füllen.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108756Beitrag triona »

Dann wünsche ich euch mal alles Gute. Vlt wird ja was schönes draus.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 108760Beitrag DieterM »

Viel Glück und Spaß, Dirk!
beste Grüsse vonDieter
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 108761Beitrag DieterM »

Viel Glück und Spaß, Dirk!
beste Grüsse vonDieter
kreuzharp
Beiträge: 562
Registriert: 18.08.2008, 21:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 108762Beitrag kreuzharp »

Ebenfalls Glückwunsch! Und das Beste ist: Ihr seid schon gebucht! Am 14.4. für eine Kurzauftritt bei der Harp-Party in Berlin. Wie wär´s? Gibt zwar kein Geld, aber bestimmt donnernden Applaus.
Antworten