Ich und meine Billigharp

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97016Beitrag triona »

Hallo Markus,

ich habe ja gesagt, daß das bei mir so ist - wie auch bei manchen anderen. Für einen neuen "Glaubenskrieg" sehe ich hier keinen Anlaß ;) Jede und jeder wie es gefällt.


Und das mit den verkalkten Kaffemaschinen war mir durchaus bekannt. Zum Glück haben wir hier in unserem Gebirge sehr weiches Wasser. Und in meiner Kaffemaschine sind Kunststoffschläuche drin.

Und daß meine eigene Verkalkung und Demenz schon so weit fortgeschritten ist, hoffe ich nicht. Na ja, mit dem Kurzzeitgedächtnis fängts ja so allmählich an. :oops:


liebe grüße
triona
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 97017Beitrag gs »

Ich möchte nur mal daran erinnern, wie lange es gebraucht hat,
bis man die Schädlichkeit der Radioaktivität realisiert hat.
Man ist sich heute noch nicht einig, welche Dosis noch schaden kann!

Es gibt einen Pilz, dessen tödliche Wirkung hat man erst in der Neuzeit entdeckt.
Bis in 2000 hinein hat man den Pilz gegessen !

Tricholoma-equestre-Syndrom (Rhabdomyolyse)
Im Jahr 2001 wurde der bis dahin in allen Pilzbüchern als essbar angegebene und als Marktpilz zugelassene Grünling Tricholoma equestre (= Tricholoma flavovirens) als wahrscheinlicher Verursacher einer Reihe von Vergiftungen in Frankreich identifiziert. Unter den insgesamt zwölf vergifteten Personen waren drei Todesfälle zu verzeichnen. 2002 wurde über zwei weitere Fälle in Polen berichtet.

2010 war es immer noch nicht so richtig bekannt:
Peinliches Missgeschick: In ihrer Mitgliederzeitschrift hat die Krankenkasse Vereinigte IKK einen kleinen Waldpilz-Ratgeber veröffentlicht. Dumm nur, dass die Redakteure den Grünling zum Verzehr empfohlen haben. Der kleine Pilz ist giftig. Jetzt müssen sie vor ihrer eigenen Empfehlung warnen.

Nun könnt Ihr euer Hirn anschmeißen und euch eure eigenen Gedanken machen.
Ich möchte das gar nicht weiter ausführen.
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97018Beitrag Indienfeder »

Irrtum.... 8) leer

.....kann gelöscht werden....
Zuletzt geändert von Indienfeder am 08.02.2015, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 97019Beitrag Juke »

Du bist nicht der erste, der Probleme mit Dateigrößen unter 0 kB hatte. ;)

Des Rätsels Lösung ist, dass du in deinem Profil auf eine irgendwo im Netz gespeicherte Bilddatei verweisen musst, die dann als dein Avatar angezeigt wird.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97020Beitrag Indienfeder »

...mhm, hab' mal die url von dem hier genommen,...Bild geht aber auch nicht.
Als Foto ging's.
Mfg.Peter
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 97021Beitrag Juke »

Vor gut 25 Jahren wurden übrigens einige Hartholzarten aus dem Technikunterricht der Schulen verbannt, weil ihr Schleifstaub Krebs auslösen kann. Unter anderem Buche und Eiche - zwei Holzarten, die sich wunderbar verarbeiten lassen. Sämtliche Holz verarbeitenden Betriebe mussten ihre Maschinen mit aufwendigen Staubabsauge-Vorrichtungen versehen.

Aus welchem Holz war eigentlich der Kanzellenkörper der alten Marine Band, die SBW II gerne gespielt hat? Hat er vielleicht deswegen Blut gespuckt, wie Robbie Robertson das im Film "The Last Waltz" erzählt?

Und wie ist das mit dem ABS-Kunststoff? Ist der wirklich 100 % unschädlich? Stichwort Weichmacher ...

Wie CB ja schon schrieb, ist der Alukörper bei Seydel eloxiert. Damit ist das Aluminium ausreichend sicher versiegelt. Herumgebogen habe ich bislang auch noch nicht an einem Kanzellenkörper, erst recht nicht mehrfach, dass es zu einem Ermüdungsbruch kommen könnte. Gegen das "Wegfließen" kann man ja ein Auffanggefäß unter die Harp stellen (die Schrauben greifen ja in die Stimmplatten).

Da die meisten Menschen im Bett sterben, sollte man diesen Aufenthaltsort besser meiden ...

So, jetzt wieder ernst: Ich denke da ähnlich wie Markus. Eine Harp mit Alu-Kanzellenkörper fühlt sich ob ihres Gewichts sehr wertig an. Klanglich gibt es - aus meiner Sicht - keine Gründe für verschiedene Materialien für den Kanzellenkörper. Holz hat eine gewisse Tradition, Plastik hat auch seine Vorteile. Die Hersteller bieten - denke ich - für jeden das Passende an. Mag ein jeder nach seinem Gutdünken glücklich werden. Ich habe meine Wahl - erst mal - getroffen.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 97022Beitrag Juke »

Indienfeder hat geschrieben:...mhm, hab' mal die url von dem hier genommen,...Bild geht aber auch nicht.
Als Foto ging's.
Mfg.Peter
Nix img, einfach die http: ... gaaanz unten bei "Zu einem externen Avatar verlinken" eingeben, auf "Absenden" klicken, fertig.

Und das Bild darf pixelmäßig natürlich nicht größer als 120 (Breite) x 200 (Höhe) sein ...

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97023Beitrag triona »

Die eventuell möglichen - auf jeden Fall sehr langfristigen - Gesundheitsgefahren vom Alumunium schätze ich allerdings auch als sehr gering ein. Da nehmen wir jeden Tag mit unserem täglich Brot, dem Trinkwasser und der Atemluft ganz andere Dosierungen von Giften und Strahlungen von eindeutig um ein Vielfaches gesundheitsschädlicherem Ausmaß zu uns. Und zwar größtenteils, ohne das verhindern oder auch nur wesentlich einschränken zu können. Da dürften doch theoretisch mögliche "Gesundheitsgefahren" durch Mundharmonikaspielen kaum eine Rolle spielen. Wie schon gesagt, die meisten Menschen sterben im Bett ...

Außerdem wird in solchen Fragen schon immer mit viel Halbwissen allerhand Panikmache und oft auch interessensbegründete Volksverdummung betrieben. Die finden doch jeden Tag was neues heraus. Und die abgeleiteten Theorien, Weisheiten und Behauptungen widersprechen sich doch schneller, als sie erforscht oder auch nur ausgedacht und unters Volk gebracht werden können. (Ich sag nur noch Klimaerwärmung oder nächste Zwischeneiszeit, Fleischverzehr oder Vegetarier / Veganer, Cholesterin schädlich oder nicht, tatsächliche oder angebliche Gefahren von Tabak- oder Hanfverzehr, oder welche Sau auch immer gerade durchs Dorf getrieben wird ...)

Daß in dem verwendeten Kunststoff ausgerechnet Weichmacher drin sein könnten, halte ich bei der Härte des Materials eher für weniger wahrscheinlich. Aber irgendwas wird da schon drin sein, was irgendwie auch nicht ganz "gesund" sein wird. Und wenn es nur die Emmissionen bei der Herstellung und Rohstoffgewinnung des Stoffs sind (die dann ganz nebenbei auch viele Nicht-Mundharmonikaspieler betreffen) ...

Und dann gibt es ja auch noch Holzschutzmittel und deren Rückstände, Lacke, Wachse und andere Versiegelungsmittel (siehe oben bei Kunststoff) ... Bei Bambus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das selbe ...

Also was solls?
Mach ich mir schon lange keinen Kopf mehr deswegen.


Am Besten also, Mundharmonikaspielen und die Herstellung und den Vertrieb von MuHas gleich ganz verbieten ... Dann werden wir alle Probleme dieser Welt von ganz alleine gelöst bekommen. Aber was sage ich da ... Wir wollen möglichst nicht noch schlafende Hunde wecken, die uns mit dem nächsten Versuch bürokratischer Weltverbesserung oder Weltlenkung durch einen neuen "ökologischen" und "gesundsheits"politischen Vorstoß beglücken könnten. Die wollen uns nämlich alle nur vor uns selber schützen.


@ Peter:

Das mit dem Avatarbildchen habe ich auch nicht selber hingekriegt. Nachdem ich mehrmals gescheitert war, hat mir das dankenswerterweise ein Moderator (Frank) gemacht, nachdem ich die URL des Bilds mitgeteilt hatte.


liebe grüße
triona
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97024Beitrag triona »

Uii ... das war jetzt wahrscheinlich um ein paar Pixel zu groß. :mrgreen:
Aber das Prinzip hast du anscheinend schon mal herausgefunden.
Doch bei mir nimmt jetzt die linke Spalte mit der Riesen-MuHa in doppelter Originalgröße ca 3/4 der Bildschirmbreite ein.

liebe grüße
triona
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97025Beitrag Indienfeder »

-----grins; hab' mein Avatar wieder gelöscht. (Schwitz...) :? u. neu verkleinert....:lol:
Mfg.Peter
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 97027Beitrag Juke »

Siehste! Geht doch! -6--

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97028Beitrag Indienfeder »

Juke, man muss nur wollen.....

triona; fehlt da jetzt nicht ein Beitrag von Dir?....; der, worauf ich geantwortet habe.... 8)

.....naja, geht so; je nach Laune. Zu Anfang habe ich sie dazu benutzt, um Lieder zu lernen, da die Tremolos doch mehr Fehler verzeihen.
Hab' sie ausserdem auch hier im Forum für Anfänger empfohlen...... ;)
Spiele aber auch häufig die hier in G... Bild


Mfg. Peter 8)
Zuletzt geändert von Indienfeder am 08.02.2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97031Beitrag triona »

Hab ihn gleich wieder gelöscht wegen Themenverfehlung und dir stattdessen als PN geschickt.
Trotzdem danke für die Antwort. ;)

Das das jetzt nich völlig zusammenhanglos daher kommt, hier nochmal der gelöschte Beitrag von vorher:
triona hat geschrieben:Bravo!
Jetzt paßts auch rein. :)
Ein schönes altes Instrument.
Spielst du oft darauf?
Aber anscheinend franst dieser Faden hier in Anbetracht der einigermaßen ausufernd gelösten Ausgangsfragestellung inhaltlich gerade eh bisserl aus.
Wollte nur mal der immer wieder zu vernehmenden Kritik an meinen (wirklich zu häufigen?) Abschweifungen zuvorkommen, bevor am Ende wieder breit erörtert wird, ob es besser ist, zum Wäschewaschen gute alte Seifenflocken zu verwenden, oder vlt doch lieber neuzeitliche synthetische Waschmittel. :-D


Diese alten Meisterklasse sollen ja gar nicht schlecht gewesen sein. Als die in den 70-er oder 80-er-Jahren des vorigen Jahrhunderts neu herausgekommen waren, galten sie ja als das aktuelle Non-Plus-Ultra des Mundharmonikabaus. Allerdings auch für den damals recht stolzen Preis von ca 50 Westmark - so man die denn gerade übrig hatte. Ich hatte jedenfalls nie eine im Mund. (Mit den Alu-Kanzellen wäre ich allerdings auch nicht glücklich geworden, wie ich heute weiß.)

Und heute hört man ja allenthalben, daß sie gar nicht mehr so gut sein sollen - zumindest im Vergleich mit anderen. Und erst recht, wenn mann bedenkt, daß sie heute das 3- bis 4-fache des damaligen Preises kosten.

Tombo und Suzuki hatten sich damals in Europa ja noch nicht durchgesetzt, soweit sie überhaupt einem breiteren Kreis bekannt waren. Und Seydel - damals noch "Bandmaster" - war im Westen nicht so verbreitet. Außerdem hatten die damals auch wohl noch nicht alles auf ihrem heutigen Niveau produziert.


So da wären wir wenigstens wieder ungefähr in die Richtung der Ausgangsfragestellung zurückgekehrt. Ich geb mir jedenfalls Mühe. :oops:


liebe grüße
triona
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 97032Beitrag Juke »

triona hat geschrieben:Wollte nur mal der immer wieder zu vernehmenden Kritik an meinen (wirklich zu häufigen?) Abschweifungen zuvorkommen, ...
Alles gut, bitte genau so weiter machen!
Finde ich zumindest. :)

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97033Beitrag Indienfeder »

Wollte nur mal der immer wieder zu vernehmenden Kritik an meinen (wirklich zu häufigen?) Abschweifungen zuvorkommen, ...
triona......Aussweifungen sind nun nicht so tragisch.

OK, dann also zurück zum Thema.

Harpyie,
evt. solltest Du Dir 2 von Lee Oskar holen. Vielleicht in C + G. Dann hast Du eine "helle" ´+ eine etwas "dunkle" Stimmung. Die sind nicht soo teuer u. lassen sich gut spielen.
Und, falls Du die Lust verlierst, kannst Du später evt. wieder anfangen, ohne es bereut zu haben, das Du sie Dir geholt hast.
Vielleicht auch mal bei ebay Kleinanzeigen versuchen; oder hier.... http://www.amazon.de/Lee-Oskar-Major-Di ... r+diatonic
Mfg.Peter
Zuletzt geändert von Indienfeder am 08.02.2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten