Ich und meine Billigharp

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96984Beitrag madhans »

:-D :-D :-D
CB
Maximal Gurki
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2015, 11:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 96986Beitrag Maximal Gurki »

Moin,
also, zum Selbereinstellen der Harp fehlen mir die entsprechenden Finger, da ließe ich lieber einen Fachmann dran. Ich bin Musiker, kein Feinmechaniker :-)
Grüße von Max G.
...fast ein Halbamerikaner
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96990Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 18.05.2015, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96991Beitrag munkamonka »

Maximal Gurki hat geschrieben:Moin,
also, zum Selbereinstellen der Harp fehlen mir die entsprechenden Finger, da ließe ich lieber einen Fachmann dran. Ich bin Musiker, kein Feinmechaniker :-)
Grüße von Max G.
Ach wo, das kann jeder und du lernst es in 10 minuten.
Lass dich nicht vom vodoo abschrecken.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 96993Beitrag gs »

Lösen und Stimmen sind Grundfertigkeiten, die ein Spieler lernen muss.
Irgendwann realisiert jeder fortgeschrittene Spieler,
dass die Harps von den Herstellern nicht gleich reagieren oder ungenau gestimmt sind.
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96994Beitrag triona »

Ja, es gibt da verschiedene Wege, wie ein jeder und eine jede glücklich werden kann.
Man muß nur herausfinden, welcher Weg für eine selbst der Beste sein mag. Das kann im Einzelfall durchaus auch eine Mischung von allem sein. Außerdem ändern sich die Bedürfnisse und Ansprüche mit wachsenden Fähigkeiten und Kenntnissen auch schon mal im Laufe der Zeit.


liebe grüße
triona
Maximal Gurki
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2015, 11:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 96997Beitrag Maximal Gurki »

Moin,
ich hab da noch eine Frage zu der genannten Harp "Volt mh01". Soweit ich weiß, ist das eine Ganzmetall-Harp, der Kanzellenkörper wohl aus Aluminium. Das Teil kostet so um die 8 Euro. Na ja, kein Kommentar.
Jedenfalls hab ich noch keine Ganzmetall-Harp in der Hand bzw. am Mund gehabt, höre/lese aber eher negative Kommentare, ganz allgemein, nicht speziell auf die "Volt" bezogen.
Mich würde interessieren: Wie sehen eure Erfahrungen mit solchen Harps aus? Welche Fabrikate Ganzmetall wären zu empfehlen?
Grüße von Max G.
...fast ein Halbamerikaner
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 96998Beitrag Juke »

Ich habe ein paar Favorite von Seydel mit Alu-Kanzellenkörper.
Vom Klang her unterscheiden sie sich eigentlich nicht von andeen Seydel-Harps mit dem gleichen Schalldeckel, z.B. der Blues Session. Auch der Klangunterschied zur Session Steel ist - wenn überhaupt vorhanden - minimal. Das Material des Kanzellenkörpers hat - meiner Ansicht nach - keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang.

Etwas anders sieht es mit dem Spielgefühl aus, speziell mit dem Geschmack. Ich persönlich habe mit dem Alu keine Probleme, es soll aber auch Leute geben, bei denen es - vielleicht aufgrund vorhandener metallischer Zahnfüllungen - zu unangenehmen Reaktionen mit dem Metallkörper kommen kann.

Was mich von den Alu-Kanzellenkörpern wieder hat Abstand nehmen lassen, ist aber etwas anderes: Die Harp benötigt erheblich mehr Zeit, bis sie "Betriebstemperatur" erreicht hat. Man muss sie eine längere Zeit vorwärmen. Greift man spontan zu einer Harp mit Alu-Kanzellenkörper, fühlt sie sich doch erst mal sehr kalt an.
Andererseits kann das auch einen Vorteil darstellen, weil es den Spieler daran erinnert, die Harp vor dem Spielen anzuwärmen, was der Lebenserwartung der Stimmzungen sicher nicht abträglich ist.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
Maximal Gurki
Beiträge: 32
Registriert: 05.02.2015, 11:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 97000Beitrag Maximal Gurki »

Danke! Das mit dem längeren Aufwärmen habe ich eben auch im Musiker-Board gelesen. Alles in allem sieht es mir so aus, dass es keine Veranlassung gibt, sich mit diesen Harps weiter zu befassen, es spricht doch einiges dagegen, Alu an sich soll ja auch nicht so ganz ungiftig sein. Ich habe bei youtube einen Vergleich zwischen einer Session Steel und einer Favorite gehört, wirklich praktisch kein nennenswerter Unterschied, musste der Tester selbst zugeben, obwohl er vorher die Favorite sehr gelobt hatte, wohl pro domo.
Aber vielleicht hat hier noch jemand was Positives zu den Alu-Harps zu bemerken?
M.G.
...fast ein Halbamerikaner
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97001Beitrag munkamonka »

Maximal Gurki hat geschrieben:Moin,
ich hab da noch eine Frage zu der genannten Harp "Volt mh01". Soweit ich weiß, ist das eine Ganzmetall-Harp, der Kanzellenkörper wohl aus Aluminium.
Nein, ist er nicht. Es ist die übliche Plastik billig Harp.
Gegen Alu spricht erstmal nix, aber auch nix dafür. Meistens sind sie unnötig teurer, und die bekannteste, die aktuelle hohner meisterklasse (MS) hat halt leider schlechte stimmplatten.

Aufwärmen wird überbewertet, und Metalle leiten sicher am besten die Wärme, also sind sie schneller aufgewärmt, mag sein, dass das subjektiv anders erscheint.

Ich hatte seinerzeit viel spass mit der alten meisterklasse, aber das ist geschichte.

Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97003Beitrag madhans »

Hi!
Alu sollte eloxiert sein, soweit ich mich erinnere. Pures Alu ist (je nach Legierung) nicht so gut geeignet. Die schwarzen Seydel sind eloxiert .... sonst hab ich keine Ahnung.
Gruß
CB
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97011Beitrag drstrange »

Alu hat Geschmack. (hatte in der Zone Alubesteck zur Genuege)
und reagiert schmerzhaft auf andere Metalle im Mund (Amalgam etc)
Alu gleitet nicht, deshalb nimmt man zum Alubohren oder -saegen gern
ein "Schmiermittel" (Spiritus zB.) Alu verfaerbt sich und Alu soll lt einigen
wissenschaftlichen Studien Demenz foerdern. Das ist noch nicht
bewiesen aber beim Asbest (Krebs) hats ja auch 20 Jahre gebraucht
bis das dann sicher war. Ausserdem gibts sehr weiche Alusorten, die
unter den Befestigungsschrauben wegflieszen, so dass eine Befestigung
dauerhaft nicht gewaehrleistet ist. Deshalb gibts auch keine Alukabel mehr
weil die sich nach dem Verschrauben loesten und es in der elektrischen
Verbindung Uebergangswiederstaende gab die so grosz wurden, dasz
Waerme enstand und es zu Braenden kommen konnte. Alu bricht wenn
man es ein paar Mal verformt hat (Laschen wieder grade biegen etc
Die Oberflaeche kann an Biegestellen rauh und rissig sein usw. usf.

Fazit:
Ich wuerde mir nie ne Alu Harp kaufen.

HTH
drstrange
Wis You where Bier
triona
Beiträge: 3360
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97013Beitrag triona »

Werkstoffkunde sehr gut!

Mir reicht, daß das Material mit meinem Speichel, Zahnfüllungen und Zahnersatz deutlich spürbar galvanisch reagiert. Schmeckt wie Lecken an den Polen einer Trockenbatterie. Mir schmeckt auch kein Essen mit Alubesteck. Bild Dann lieber mit den Fingern und Suppe austrinken.
Der einzige Werkstoff, der für mich nie in Frage kommt.


liebe grüße
triona
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 97014Beitrag munkamonka »

hatte nie ein problem damit.
mochte das gewicht immer gerne.
sieht auch gut aus.

holz hat den vorteil, dass es quillt und somit dicht macht (vergleichbar hanf - NEIN nicht was du jetzt wieder denkst, triona ;) ich meinte in der sanitärtechnik)

für den kanzellenkörper gibt es meines erachten keine wirklich objektiven kriterien. erlaubt ist, was gefällt ;)

grüße
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Indienfeder
Beiträge: 297
Registriert: 12.01.2010, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 97015Beitrag Indienfeder »

Hallo Freunde;
und triona/drstrange, ich weis nicht ob Ihr das jetzt wisst, aber in Euren Kaffeemaschinen sind die Heizrohre, wo das Wasser durchfließt, auch aus Aluminium.(deshalb wahrscheinlich auch die Demenz bei Vielen.... :-D

Mfg.Peter
Fantasie füllt die Lücken in der Realität....
Antworten