Ziehton Kanal 2

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

HanScot
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 12:02

Ziehton Kanal 2

Beitrag: # 96862Beitrag HanScot »

Hallo, ich besitze einige Harps von Hohner (Blues Harp, Sp 20) + eine von LO + 3 Seidel (1847 Silver, Blues session steel + Big six) in verschiedenen Tonlagen.

Bei allen kommt mir vor, das der Widerstand beim Ziehton schwächer ist als bei den anderen Tönen, bild ich mir das nur ein, oder ist das so? Oder habe ich, da ich ja auf diesem Kanal sehr viel spiele die Stimmzungen ruiniert?

Mit freundlichen Grüßen HanScot
stryker940
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2013, 19:30
Wohnort: Trinidad

Beitrag: # 96872Beitrag stryker940 »

Da sollte man sich einfach mal die Mühe machen und das Forum durchstöbern.
Einigen Nutzern ist zu viel und deshalb werden immer wieder dieselben Fragen gestellt.
ZB. schau hier: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=10594
Harpe diem - du auch
etiam si omnes - ego non - auch wenn alle dasselbe nachmachen, ich nicht!

Gruß aus Trinidad
HanScot
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 12:02

Beitrag: # 96873Beitrag HanScot »

Vielen Dank Stryker940, ist zwar nicht ganz die Antwort auf meine Frage, aber reicht mir!
Übrigens habe ich mehrmals in die Suchfunktion Kanal 2, oder Ziehton Kanal 2, und ähnliches eingegeben, und dabei kamen jedesmal ca. 200 Themen heraus, die ich nicht alle durchlesen wollte!
Mit freundlichen Grüßen HanScot
harp-addicted
Beiträge: 1456
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ziehton Kanal 2

Beitrag: # 96879Beitrag harp-addicted »

HanScot hat geschrieben:...Harps von Hohner (Blues Harp, Sp 20) + eine von LO + 3 Seidel (1847 Silver, Blues session steel + Big six) in verschiedenen Tonlagen.
Bei allen kommt mir vor, das der Widerstand beim Ziehton schwächer ist als bei den anderen Tönen, bild ich mir das nur ein, oder ist das so? Oder habe ich, da ich ja auf diesem Kanal sehr viel spiele die Stimmzungen ruiniert?
Hi,
ich beobachte bei meinen viel gespielten Harps eine gewisse "Geschmeidigkeit" gegenüber den
selten benutzten. Ich denke, es ist normal, dass Du dies auch bei Deinen Harps feststellst, auch wenn das nur auf Kanal 2 so ist.

Der Hinweis im anderen Beitrag auf die Suche im Forum nach Kanal 2 finde ich nicht so ganz glücklich.
Geht es doch dort meistens mehr um die Schwierigkeiten, diesem Kananl überhaupt einen vernünftigen Ton zu
entlocken. Das scheint bei Dir ja wohl nicht das Problem zu sein.

Bzgl. des Ruinierens ist es weniger die häufige Benutzung eines Kanals als vielmehr die unsachgemäße, beispielsweise
heftiges Bending im Kanal 5 oder zu starkes Saugen/Blasen.
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96880Beitrag Mario »

Ich glaube ja eher daran, dass die Zunge unverändert ist und du durch die häufige Übung bei diesem Ton eine bessere Technik entwickelt hast.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96882Beitrag munkamonka »

HanScot hat geschrieben:und dabei kamen jedesmal ca. 200 Themen heraus, die ich nicht alle durchlesen wollte!
Solltest du aber.
Probleme auf Kanal 2 kommen IMMER von Technikproblemen.
Ich kenne keinen Fall, bei dem es an der Harp lag.
Gruß
M
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Olliwood
Beiträge: 370
Registriert: 02.01.2009, 10:16
Wohnort: Hamminkeln (Aussenposten West)

Beitrag: # 96883Beitrag Olliwood »

HanScot hat geschrieben:... und dabei kamen jedesmal ca. 200 Themen heraus, die ich nicht alle durchlesen wollte!
Nun muss der nächste schon 201 Themen durchlesen :roll:
Latenz is nix zum anziehen!
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96884Beitrag triona »

Ich weiß ja nicht, wieviel Arbeit das der Moderation zusätzlich macht, und auch nicht was für eine Forentechnik hier verwendet wird. Aber in vielen anderen Foren (ähnlicher Größe und auch solchen mit deutlich mehr Beiträgen täglich wie hier) werden solche Anfragen neuer Leute einach an bereits bestehende Fäden zum selben Thema angehängt.

Das mag zur Folge haben, daß bisweilen schon mal in diesen "Sammelfäden" zu häufig gestellten Fragen die Diskussion nicht immer geradlinig verläuft, da doch immer wieder mal andere Gesichtspunkte einer Sache angesprochen werden. Aber die Lesbarkeit des ganzen Forums, seine allgemeine Übersichtlichkeit und vor allem die gezielte Nutzung einer vorhandenen - und hier anscheinend auch gut funktionierenden - Suchfunktion gewinnt dadurch doch sehr.

Nur mal so ein kleiner Vorschlag für die Zukunft.


Und zur Sache:

Wenn ich mal mit irgend einem Instrument ein Problem mit einem oder mehreren einzelnen Tönen hatte, dann hab ich versucht, herauszufinden, ob es an der Spieltechnik lag oder am Instrument. Wenn es sich so anhörte, daß es am Instrument liegen könnte, dann war das meistens schnell zu lösen, indem dieses mal richtiig gereinigt wurde. Wenn einfache Reinigung nichts nutzte, wurde es dazu halt mal aufgeschraubt und gerichtet (verklebte oder verdrehte Stimmzungen, falscher Löseabstand, eine abgebrochene Zunge o.ä.).

Wenn der selbe Fehler aber dauerhaft an mehreren oder gar allen Instrumenten auftrat, dann konnte ich sicher sein, daß es an der Spieltechnik lag. Da hilft nur Üben. Wenn ich es durch gezieltes Suchen und Probieren nicht herausfinden konnte, wie es richtig geht, dann fand ich es oft irgend wann mal durch Zufall heraus. Ich hab dann untersucht, was ich da anders gemacht hatte als sonst.

Muß man halt biserl öfter Üben. Und kann bisweilen auch schon mal bisserl länger dauern. Ich hatte nie jemand, den ich dazu befragen konnte. Und Internet oder so ein Forum wie dieses hier gabs damals schon gleich gar nicht.


liebe grüße
triona
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 96885Beitrag Pimpinella »

Hi

Wir haben uns in der Verganhenheit schon mal gegen Sticky-Threads oder FAQs entschieden, weil es eigentlich immer eine Stärke dieses Forums war, dass Fragen sehr individuell und geduldig beantwortet wurden. Natürlich kann sich in der Zukunft alles ändern, wenn Bedarf dafür besteht. Ich sehe schon, dass es bisweilen weniger Geduld bei Standardfragen gibt als das schon mal der Fall war.

[pastorales_geschwafel]
Hilfreich ist es immer sich an die eigene Planlosigkeit zu erinnern, als man hier (oder in einem anderen Rahmen) mit den ersten Fragen aufgeschlagen ist. Oft ist es für Einsteiger viel schwieriger eine erfolgversprechende Fragestellung für die Forensuche zu formulieren als es dem "Eingeweihten" erscheinen mag, sei es weil das Vokabular fehlt oder generell der Durchblick. Meine erste Frage war z.B. ob es Zweck hat sich eine Thomann-Chrom zu kaufen. Das hätte ich mir rückblickend sehr gut selbst beantworten können, aber mir war einfach nicht klar wo die Qualitätsmerkmale bei einer Mundharmonika liegen und so habe ich gefragt ;)
[/pastorales_geschwafel]

Gruß, Frank
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96887Beitrag triona »

Pimpinella hat geschrieben:Wir haben uns in der Verganhenheit schon mal gegen Sticky-Threads oder FAQs entschieden, weil es eigentlich immer eine Stärke dieses Forums war, dass Fragen sehr individuell und geduldig beantwortet wurden. Natürlich kann sich in der Zukunft alles ändern, wenn Bedarf dafür besteht. Ich sehe schon, dass es bisweilen weniger Geduld bei Standardfragen gibt als das schon mal der Fall war.

Das wußte ich freilich nicht.
Aber das eine (anhängen an bestehende Fäden) schließt das andere (individuelle Beantwortung von nach dem Lesen des Fadens noch übrig gebliebenen neuen Gesichtspunkten neuer Nutzer) ja nicht aus.

Pimpinella hat geschrieben:Hilfreich ist es immer sich an die eigene Planlosigkeit zu erinnern, als man hier (oder in einem anderen Rahmen) mit den ersten Fragen aufgeschlagen ist. Oft ist es für Einsteiger viel schwieriger eine erfolgversprechende Fragestellung für die Forensuche zu formulieren als es dem "Eingeweihten" erscheinen mag, sei es weil das Vokabular fehlt oder generell der Durchblick. ...

Daran habe ich bei meinem Vorschlag auch noch gedacht.
Und ein Neuling, der überhaupt erst mal die Suchfunktion bemüht, erscheint mir doch erst mal eher eine löbliche Ausnahme. Wobei es auch zahlreiche Foren gibt, wo diese wohl deutlich schlechter funktioniert wie anscheinend hier. Dort muß man schon Glück haben, wenn diese überhaupt Ergebnisse liefert oder erst mal den Suchbegriff als solchen erkennt. Falls man das Eingabefeld überhaupt finden kann.

Selber habe ich die Suchfunktion hier noch nicht oft gebraucht, da dises Forum im Vergleich zu anderen recht überschaubar ist und auch eine recht sinnvolle Struktur hat. In den ersten Wochen, wo ich hier war, hab ich alles mal quer durchgesehen. Danach hatte ich einen weitgehenden Überblick, wo all das steht, was mich auch interessierte.


Also kann man ja mal abwarten, ob sich weiterhin mal ein tatsächlicher Änderungsbedarf ergibt, oder ob man es läßt, wie es ist, und die "Altgedienten" finden wieder zurück zu alter Geduld. Bei vielen Fragen ist es ja auch hilfreich und reicht aus, wenn jemand, der sich gerade erinnern kann, wo es steht, einen entsprechenden Verweis zu der Stelle gibt in der kurzen Form von "Schau hier: http://www.harpforum.de/phpbb/viewtopic.php?xxx " und fertig ist die Laube. Das ist auf jeden Fall freundlich und hilft meistens weiter.


liebe grüße
triona
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 96892Beitrag DocBen »

Hallo triona,

ich möchte als zweite Meinung aus dem Moderatorenteam Frank unterstützen. Wir haben das immer so gehandhabt, dass ein Thread, dessen Frage beantwortet war, weit ins off topic abdriften darf (so wie dieser hier es gerade anfängt ;) ). Das müsste man unterbinden, wenn man dann wieder gezielte Frage anhängen will.

Persönlich sehe ich keinen Vorteil darin, einen Thread über 20 Seiten zu lesen als 20 Threads über eine Seite. Nachteile schon. Solange die Mitglieder neuen freundlich helfen ist das kein Problem.

Stryker hat sich die Mühe gemacht, einen passenden Thread herauszusuchen, was ich als freundliches Helfen empfinde. Ok, da sein Eintrag keine Smileys enthält, kann man ihn freundlicher oder weniger freundlich auffassen, aber das würde hier ausufern.

@HanScot: Es macht Sinn, vor dem posten zu suchen, wie Du es gemacht hast. Fühle Dich bitte danach frei, jede Frage zu stellen, die Du so nicht beantworten kannst. Manchmal musst Du halt einfach einen Link als Antwort nehmen.


LG,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
triona
Beiträge: 3356
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96895Beitrag triona »

Ok, danke für die Auskunft.
Und um das endgültig abzuschließen: Den Beitrag von Stryker hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das war genau das, was ich dann im letzten Abschnitt meines letzen Beitrags vorgeschlagen hatte. Man müßte eben immer den ganzen Faden nochmal lesen, bevor man schreibt, und nicht nur die letzten 4 oder 5 Beiträge. :oops: Asche auf mein Haupt.

liebe grüße
triona
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96903Beitrag Mamo »

Siehst du Triona, allein deswegen ist es so ja besser!
Stell dir vor, du müsstest dich jetzt durch 12 aneinander gereihte Threads kämpfen nur um sicher zu sein, dass schon alles erzählt ist!!

Gruß Marco
HanScot
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2014, 12:02

Beitrag: # 96906Beitrag HanScot »

Hallo, Leute!
Fühl mich in keiner Weise beleidigt oder so...

Danke alle für ihre Antworten, und das mit der Suchfunktion ist halt wirklich so, wie ihr schreibt, Themen die abdriften, bzw. Themen, die mit den Suchkriterien nichts zu tun haben, ausser zufällig gleichlautend Begriffe in irgendeinem Satz.

Aber das ist ja in jedem Forum mehr oder weniger so!

Mit freundlichen Grüßen HanScot
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 96907Beitrag munkamonka »

Hi Han,

meine kurze antwort sollte auch nicht unfreundlich sein. gut, dass du es nicht so aufgefasst hast. weshalb ich auf die vorhandenen threads verwiesen habe ist, weil es bestimmt 15-20 davon zu diesem Thema gibt, kaum eines ist so oft wiederholt worden wie dieses. Ich persönlich finde dass man dieses Thema ruhig als 'wichtig' vorne ins Forum 'festkleben' könnte.

alte threads lesen lohnt sich ggfs.. manchmal sind die besten antworten auf eine frage vielleicht schon vor ein paar jahren gegeben worden.

weshalb es sich in diesem fall auch lohnt: wenn man dieselben zweifel ('meine harp muss kaputt sein...') von 20 verschiedenen anderen liest, dann glaubt man auch schließlich, dass es eben NICHT an der harp liegen kann.

ich selbst hab mir seinerzeit 3 harps in G hintereinader gekauft, bis ich's begriffen habe.... ;)

gruß und viel erfolg beim angehen dieses Problems.
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten