Harp reinigen

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Harp reinigen

Beitrag: # 87374Beitrag Vinthor »

Hi zusammen,

ich habe ein Ultraschallgerät und hab mich gefragt und hab mich gefragt ob ich da mal meine ganzen Harps reinigen soll. Jedoch weiß ich nicht genau wie. Die komplette Harp (Crossover) kann man sicherlich nicht rein schmeißen, oder?

Was hau ich genau in das Gerät rein? Wasser mit etwas Essig-Essenz oder so?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 87395Beitrag Philipp »

Also den Kanzellenkörper auf jeden Fall nicht.
Mit Zitronensaft/-säure hab ich auf jeden Fall meinen Stimmplatten schon sauber bekommen. Die genaue Konzentration weiß ich nicht. Könnten um die 6-9% gewesen sein.
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Essigsäure auch so problemlos geht.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
elwicht
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2012, 20:17
Wohnort: Spaichingen

Beitrag: # 87405Beitrag elwicht »

Ich habe meine Crossovers kplt. Im Ultraschallbad mit Leitungswasser bereits 3..4 mal gereinigt. Auch der Bambuskanzellenkoerper hat es schadlos ueberstanden. Vielleicht nicht gerade empfehlenswert - die Harp bleibt jedoch dicht, (Stimmplatten blieben drauf) und spielt sich wieder locker.

Gruss
Elmar
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 87412Beitrag Brilleaux »

Ich würde eine geschraubte Harp (wie die Crossover) immer auseinandernehmen. Der Reinigungseffekt ist einfach besser.

Finger weg von Essigsäure, egal welcher Konzentration!

Wenn es schon Säure sein soll, nimm Zitronensäure, also das Zeug, dass man auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet. IdR. sollte Säure aber garnicht notwendig sein. Ein Spritzer Spülmittel sollte reichen.

Metallteile kann man sowohl in Zitronensäure als auch in Spülmittel beliebig oft und lange reinigen. Nach dem Säurebad anschließend gründlich mit Wasser spülen, sonst korrodiert das Metall genauso schnell wieder, wie man es gereinigt hat. Ein Tröpfchen Wallnussöl mit einem Küchentuch verteilen, schützt das Messing vor erneuter Korrosion.

Für die Kämme nehme ich eine Bürste und Wasser mit Spülmittel. Ich bin kein Freund von Holz in Wasser auch wenn die Holzsorte und / oder die "Versiegelung" es hergeben sollten.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Vinthor
Beiträge: 355
Registriert: 31.08.2012, 12:09
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag: # 87420Beitrag Vinthor »

Danke für die Tipps. :)

Also ein bisschen Zitronensäure in das Ultraschall-Gerät und gut? Oder halt einen Tropfen Spülmittel.

Okay, auseinander nehmen werde ich die dann auch. :)
Grüße
Vin :)

Man muss sich nicht verändern, es reicht wenn man sich entfaltet.
udo
Beiträge: 394
Registriert: 19.10.2011, 23:51
Wohnort: Cologne

Beitrag: # 87421Beitrag udo »

Meine Blues Harps bekommen nach ca. 10-15 Stunden regelmäßig eine 91-%-gründlich-Reinigung:

Deckel abschrauben und Kanzellen mit einem, von preiswert angemischtem Reiniger befeuchtetem Wattestäbchen, ausputzen (Isopropanol aus der Apotheke + ca. 30 % destilliertes Wasser). Außen genauso, da sammelt sich meist kaum was an.

Gegen Anlaufen bestreiche ich die gereinigten Platten außen und innen (in den Kanzellen) mit einem sehr dünnen Film Jojobawachs (das bekommt man auch in der Apotheke). Das geht auch mit den Wattestäbchen sehr gut.

Messing kennt keinen Rost, doch saure Flüssigkeiten machen es anfällig für Grünspan und es kann grau anlaufen (patinieren).

Es kommt aber nicht darauf an, dass die Platten golden glänzen, sondern reicht vollkommen, wenn sie keine Speichelablagerungen haben.

Die Zungen immer vorsichtig vom Niet weg putzen. Deckel mit lauwarmen Wasser und Spülmittel reinigen und gut abtrocknen.

Ein 102-%-Prozedere mache ich nur selten, und eigentlich nur, wenn ich sowieso an den Zungen arbeiten muss (exakter Lösabstand oder Nachstimmen).

Für ausgebaute Kunststoffkämme ist lauwarmes Wasser und Spülmittel gut. Holzkämme mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser ausputzen. Eventuell auch mit einer nicht zu harten Zahnbürste rangehen. Vorsicht: behutsam behandeln, die Kämme brechen leicht. Gut abtrocknen. Unlackierte Kämme (alte Marine Band Classic) können leicht mit Jojobaöl bestrichen werden und nehmen so weniger Feuchtigkeit auf, sodass sie auch weniger quellen werden.

Es ist gut, wenn man sich merkt welche Schraube wo saß, denn die selbstschneidenden Gewinde sind immer etwas verschieden und könnten ansonsten schneller ausleiern.

Eingetrockneter Speichel ist kein hygienisches Problem, solange es der eigene ist. Essensreste gehören niemals in die Harps und müssen sorgfältig und schnell entfernt werden, denn es kann sich Schimmel bilden.

Von Ultraschall halte ich nichts und Essig/Säuren sind mM auch überflüssig und schaden eher.

In meine Reinigunslösung gebe ich immer wenige Tropfen Orangenöl, es ist antibakteriell und hinterlässt einen angenehmen Duft.

Wie gesagt: komplett zerlegen ist nicht wirlich nötig. Die Platten können auf dem Kamm bleiben. Die Ablagenungen zwischen Platten und Kamm machen außerdem die Harp sogar dicht und stören nicht.

Den Reiniger benutze ich auch zur Mundstückreinigung: ein paar Tropfen auf ein fusselfreies kleines Tuch und es glänzt wieder wie am ersten Tag :-D
Nature can't do without rhythm - but rhythm can get along without nature
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 87423Beitrag Philipp »

Auch der Bambuskanzellenkoerper hat es schadlos ueberstanden

Ich hab meine immer brav auseinander genommen und er ist trotzdem gequollen, und zwar ordentlich...
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
jurek1
Beiträge: 430
Registriert: 07.12.2008, 22:22
Wohnort: 40822 ME

Beitrag: # 87424Beitrag jurek1 »

Philipp hat geschrieben:
Auch der Bambuskanzellenkoerper hat es schadlos ueberstanden

Ich hab meine immer brav auseinander genommen und er ist trotzdem gequollen, und zwar ordentlich...
;) Wie Brilleaux schon sagte:

Ich würde eine geschraubte Harp (wie die Crossover) immer auseinandernehmen. Der Reinigungseffekt ist einfach besser.

Finger weg von Essigsäure, egal welcher Konzentration!

Wenn es schon Säure sein soll, nimm Zitronensäure, also das Zeug, dass man auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet. IdR. sollte Säure aber garnicht notwendig sein. Ein Spritzer Spülmittel sollte reichen.

Metallteile kann man sowohl in Zitronensäure als auch in Spülmittel beliebig oft und lange reinigen. Nach dem Säurebad anschließend gründlich mit Wasser spülen, sonst korrodiert das Metall genauso schnell wieder, wie man es gereinigt hat. Ein Tröpfchen Wallnussöl mit einem Küchentuch verteilen, schützt das Messing vor erneuter Korrosion.

Für die Kämme nehme ich eine Bürste und Wasser mit Spülmittel. Ich bin kein Freund von Holz in Wasser auch wenn die Holzsorte und / oder die "Versiegelung" es hergeben ;)
VHG

Roman
stryker940
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2013, 19:30
Wohnort: Trinidad

Beitrag: # 93816Beitrag stryker940 »

Gegen Anlaufen bestreiche ich die gereinigten Platten außen und innen (in den Kanzellen) mit einem sehr dünnen Film Jojobawachs (das bekommt man auch in der Apotheke). Das geht auch mit den Wattestäbchen sehr gut.

Mein Tip:
Nelkenöl eignet sehr gut dazu.
Gibts in der Apotheke.
Harpe diem - du auch
etiam si omnes - ego non - auch wenn alle dasselbe nachmachen, ich nicht!

Gruß aus Trinidad
Maxxim
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2014, 13:49

Beitrag: # 93834Beitrag Maxxim »

Nelkenöl ist mir dabei ganz neu, das werde ich auch mal ausprobieren.
Ich sage auch mal danke für eure Tipps, hat mir geholfen!
munkamonka
Beiträge: 3861
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93836Beitrag munkamonka »

Reinigen wird überbewertet. Ich würde es GAR NICHT machen (bzw. ich mache es gar nicht, wozu soll das gut sein?)
Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
stryker940
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2013, 19:30
Wohnort: Trinidad

Beitrag: # 93837Beitrag stryker940 »

munkamonka hat geschrieben:Reinigen wird überbewertet. Ich würde es GAR NICHT machen (bzw. ich mache es gar nicht, wozu soll das gut sein?)
Gruß
Markus
Diese Frage erübrigt sich.
GUA-Harper reinigen ihre Intrumente natürlich nicht.
Der VB-Harper reinigt selbstverständlich sein(e) Intrument(e).
Wozu die ganzen Herstellerempfehlungen?
Harpe diem - du auch
etiam si omnes - ego non - auch wenn alle dasselbe nachmachen, ich nicht!

Gruß aus Trinidad
munkamonka
Beiträge: 3861
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93839Beitrag munkamonka »

Äh... Ja.
JA! genau.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93840Beitrag Mario »

Markus, das war dein 1847ster Beitrag. Bestimmt ein versteckter Hinweis, dass du jetzt nur noch (selbstreinigende?) Seydel Harps spielst :-D

Stryker, erklär doch mal die Abkürzungen. Keine Ahnung, was das bedeuten soll (und was du damit sagen willst).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
stryker940
Beiträge: 60
Registriert: 19.12.2013, 19:30
Wohnort: Trinidad

Beitrag: # 93844Beitrag stryker940 »

Harpe diem - du auch
etiam si omnes - ego non - auch wenn alle dasselbe nachmachen, ich nicht!

Gruß aus Trinidad
Antworten