Straßenmusik?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Straßenmusik?

Beitrag: # 86755Beitrag El »

Hallo,

weiß hier jemand, ob Straßenmusik
1: für das eigene musikalische Vorankommen gut oder eher schlecht ist?
2: Ordnungsamt? Muss man sich immer vorab eine Bescheinigung besorgen? Bekommt man die kostenlos u ohne Probleme? Oder reicht es auch aus, wenn man den Platz erst räumt, sobald da jemand erscheinen sollte?
3: darf man eine "Spendenkasse" aufstellen?

Vll hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen, vor allem was den ersten Punkt betrifft.

Gruß
Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 86756Beitrag harpX »

Hallo Elke,

was den 2. und 3. Punkt betrifft: Das ist je nach Stadt ziemlich unterschiedlich. Leider ist es heutzutage so, dass ohne Bescheinigung oder sogar Gebühr überhaupt nichts geht. Aber wie gesagt, das hängt von deiner Stadt ab.

Grüße,
Albert ::
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 86759Beitrag El »

Hallo Albert,
dass ohne Bescheinigung oder sogar Gebühr überhaupt nichts geht
das dachte ich mir schon fast, die Gemeindekassen sind ja auch nicht gerade üppig gefüllt, so dass sie nehmen was zu nehmen ist.
Weißt du was sowas in etwa kostet und ob evtl auch im Nachhinein noch was kassiert wird? (nur falls wir nicht schnell genug laufen können :lol: ) ne, es ist nur schrecklich lästig da vorher erst Behördengänge abzulaufen.) das nimmt einem ja die ganze Spontanität. 8)

Gruß Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 86760Beitrag harpX »

Hallo Elke,

wie schon gesagt (genau 2 mal bis jetzt ;) ), das hängt von der Stadt ab. Am besten fragst du die zuständigen Behörden, wie das bei dir läuft und was das kostet.

Grüße,
Albert ::
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 86761Beitrag mav1976 »

Wie Albert schon sagte, frage bei deinem Bürgeramt nach. Du musst jedenfalls nicht Behördengänge ablaufen. Vielleicht reicht ein Anruf im Bürgerbüro für Informationen etc. aus. Wenn du eine Genehmigung benötigst, können sie dir das sicherlich sagen.

Manchmal werden solche Informationen auch online auf den Seiten der Bürgerämter etc. veröffentlicht. ;)
Gruß Andrè
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86762Beitrag madhans »

Hi!

Ich/wir haben eine Maxime, die dem Kantschen Imperativ nachempfunden ist.

"Handle stets so, dass die zu erwartende Strafe in gutem Verhältnis zur Arbeitsersparnis oder zum Spaßgehalt steht".

Entschuldigt meine unbedarfte Frage:
Ist es wirklich gefährlich, einfach so irgendwo zu spielen? Außer dass dir der Anwohner / Geschäftsinhaber von nebenan in den Allerwertesten tritt, wenn du bei der zweiten Ermahnung nicht sofort abhaust, sehe ich kaum Gefahren. Zieh dir was Ordentliches an und spiel nicht zu schräg. Dann freut sich doch jeder.

Das gilt vielleicht nicht in Großstädten, wo an jeder Ecke ein Penner sitzt, aber sonst????
Ich frage das nur aus persönlichem Interesse, ohne aufsprechen zu wollen, und auch wenn ich zu off-topic bin ... klärt mich auf.

Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 30.04.2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 86763Beitrag harpX »

madhans, Kant ist hier eindeutig fehl am Platz.

Es ist einfach so, dass es für alles Gesetze gibt, und das ist auch gut so. Wenn es verboten ist, ohne Genehmigung irgendwo zu spielen, dann machst du dich strafbar, wenn du es dennoch tust. Ob das geahndet wird oder nicht steht da m.E. gar nicht zur Debatte, es geht um's Prinzip. Was Straßenmusik betrifft gibt es in jeder Ortschaft eigene Regelungen. In Wien, wo ich wohne, sieht das so aus, dass es bestimmte Plätze / Parkanlagen gibt, wo man zu einer bestimmten Uhrzeit maximal 2 Stunden mit Genehmigung spielen darf.

Außerdem: Es freut sich nicht jeder über Straßenmusik. Dass du das denkst, zeigt, dass du diesbezüglich wenig Erfahrung hast. (Das ist nicht als Vorwurf gemeint, nur als Feststellung.) Nur weil man gut spielt, macht man sich damit nicht unbedingt Freunde, und das manchmal sogar obwohl man eine Genehmigung hat.

Grüße,
Albert ::
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86764Beitrag madhans »

OK - dann wird es wohl so sein!
Aber sei versichert "harpx" wenn du bei uns irgendwo spielen würdest ... niemand wird dich hindern oder irgendwo anrufen .... eher dir ein Bier hinstellen oder dich einladen, auf seinem nächsten Fest zu spielen.

Ergänzung: Geld in den Hut werfen würden aber auch die wenigsten.
Gruß
CB
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86765Beitrag munkamonka »

lieber albert, wenn du schon so gesetzestreu daher kommst, dann bitte korrekt.
natürlich macht man sich NICHT strafbar, wenn man eine ordnungswidrigkeit begeht, sondern nur, wen man eine straftat begeht. das hängt also von der qualität der darbietung ab (nötigung, körperverletzung, illegaler schwangerschaftsabbruch).

meistens gehört straßenmusik zwar verboten, aber mir persönlich wäre das herzlich egal, solange es funktioniert. das ist mein prinzip ;)
m
Zuletzt geändert von munkamonka am 01.05.2013, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

meine Erfahrung

Beitrag: # 86766Beitrag dr. mojo »

Hallo Elke,
ich habe das früher öfters gemacht, momentan mach ich das nur regelmäßig im Urlaub. Und das jeweils OHNE behördliche Genehmigung und MIT überwiegend gut gefülltem Gitarrenkoffer.
Wenn du magst, ruf mich doch einfach mal wegen näherer Infos an. Das erscheint mir das einfachste ;-)

Hier "live" in Grömitz auf dem Platz vor dem Ausleger:
Bild
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 86767Beitrag Brilleaux »

meistens gehört straßenmusik zwar verboten
:h

Schau doch mal auf der Internet-Seite der Stadt, die du mit deiner Darbietung beglücken möchtest. In Frankfurt ist das z.B. recht liberal geregelt, solange man sich an ein paar einfache Regeln hält:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.p ... 5D=5738946

In anderen Städten sind die Hürden deutlich höher. In München muss man sogar vorspielen und ist dem Wohlwollen der städtischen Bediensteten nach Gutsherrenart ausgeliefert.

Also einfach mal auf die offiziellen Webseiten der Städte in deinem Umkreis gehen. Ich bin sicher, dass auch andere Städte, so wie Frankfurt und anders als München, "Straßenmusik im Allgemeinen als kulturelle Bereicherung und insbesondere als belebendes Element in den Fußgängerzonen" auffasssen.

Da fällt mir noch ein Willhelm Busch Zitat ein:
Willhelm Busch hat geschrieben:Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.
In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg bei deinen öffentlichen Auftritten.
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
El
Beiträge: 130
Registriert: 30.08.2011, 18:15
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis)

Beitrag: # 86769Beitrag El »

Hallo,
Ist es wirklich gefährlich, einfach so irgendwo zu spielen? Außer dass dir der Anwohner / Geschäftsinhaber von nebenan in den Allerwertesten tritt, wenn du bei der zweiten Ermahnung nicht sofort abhaust, sehe ich kaum Gefahren
Ja, so denke ich eigentlich auch, wollte aber gerne mal hören wie andere das handhaben oder ob sie womöglich deswegen schon wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt wurden.
Ich hoffe ja nicht, dass man mir durch meine Musik Körperverletzung nachsagen würde. 8)
In München muss man sogar vorspielen
:lol: das hab ich ja auch noch nie gehört.
Aber die werden ihre Gründe haben, denke ich.

Außer Klaus (ich ruf dich demnächst an, hatte da sowieso noch eine Frage wg was anderem) hat ja anscheinend noch niemand hier musikalische Erfahrungen auf der Straße gesammelt. Ganz wichtig zu wissen ist mir, ob Straßenmusik für das eigene musikalische Vorwärtskommen Sinn macht oder ob man eher frustriert wieder abzieht. Ich denke, da man ja auch keinerlei Hilfsmittel wie Verstärker u.a. mitnimmt, muss man ja schon gegen eine bestimmte Geräuschkulisse anspielen- ist das machbar oder geht man da eher unter?

Ich hatte mir gedacht durch die Straßenmusik mehr "Bühnenroutine" zu bekommen. Funktioniert das? Oder ist das wieder ganz anders als z.B. in einer Kneipe?
Bisher hatten wir noch nicht sehr viele Auftritte- einige auf privaten Feierlichkeiten u. einmal in einer Jazzkneipe in Leverkusen vor ca 20-25 Leuten, die aber alle andächtig zuhörten. Und da habe ich eben gemerkt, dass Auftritte vor fremden Menschen nochmal schwieriger sind als vor Freunden oder Verwandten.

Deshalb ziehen wir jetzt die Straße in Betracht und ich wollte mal vorab hören, wie es anderen Musikern da ergangen ist.

Ich bin ja schon glücklich, dass man als Straßenmusiker nicht auch noch Gema- Gebühren bezahlen muss. Da ist die Gema ja echt mal sehr gnädig :h

Gruß Elke
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
(Nietzsche)
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 86772Beitrag munkamonka »

hi elke

ich hab schon straßenmusik gemacht. ehrlich gesagt finde ich es für meine musikalische entwicklung nicht wirklich bedeutend. man tendiert dazu, möglichst laut zu spielen, wenn man völlig akustisch spielt, elektrisch verstärkte straßenmusik finde ich fast immer unerträglich. das laute spielen ist nicht unbedingt immer schön.

eher bringt es was, in einer musikbegeisterten kneipe die gitarre auszupacken. was man hier übt ist, ein stück von anfang bis ende zu spielen, nicht nur anzuspielen, oder wegzunuscheln, oder sein lieblingsstück 20 mal zu wiederholen (was straßenmusiker gerne mal machen) man muss halbwegs sicher sein, was man kann und was nicht, und kriegt 1 zu 1 die reaktion der leute, die anders als auf der straße nicht ohnehin vorbeiziehen, sondern ja ihre freizeit hier verbringen.

den stress mit der straße würde ich persönlich mir sparen, eher in kneipen was probieren. aber wenns dir spaß macht: nur zu, wieso nicht.
was natürlich immer geht ist im park auf einer wiese zu sitzen und was für sich selbst zu spielen, aber das ist auch wieder was anderes und eher so wie im eigenen wohnzimmer.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 86775Beitrag DieterM »

In Koeln darf man ohne. Verstärker 20 Min. spielen und muss dann mindestens 200 Meter weiterziehen.
beste Grüsse vonDieter
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 86781Beitrag gs »

Kommt zum Bardentreffen nach Nürnberg ;-)

Da kann man ohne Verstärkung jederzeit.
Ein kleines Megafon oder Pignose geht meist noch durch.

Dann noch einem Konzert lauschen.

Habib Koité und Eric Bibb. Klasse vorher Goodman & Baker.
http://www.bardentreffen.de/news-bilder ... o-andacht/
Antworten