Anti-Lippenklebetrick / Einzeltonspiel

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Anti-Lippenklebetrick / Einzeltonspiel

Beitrag: # 84672Beitrag SteffenHSp20 »

Kennt Ihr das auch, wenn ihr im Stehen spielt fliesst mehr Speichel nach als im Sitzen ..!? Jedenfalls bei mir ist es so.

Wenn Ihr ein Lippenklebeproblem habt, versuchts mal. ;)

Gruß
St.
Zuletzt geändert von SteffenHSp20 am 27.01.2013, 22:41, insgesamt 5-mal geändert.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 84677Beitrag BBHarpy »

Hi,
ich nehme weniger Haftcreme.... :-D
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Töne separieren

Beitrag: # 84810Beitrag SteffenHSp20 »

Ich habe noch eine andere kleine Übung, die ganz hilfreich ist, um die Präzision des Einzeltonspiels und die Korrektheit der Mundstellung zu kontrollieren:

Ich rutsche mit der Harp einfach von links nach rechts hin und her und blase und ziehe dabei nach belieben ohne irgendwas spielen zu wollen ausser.. die Töne die erklingen sauber voneinander zu trennen, sodass immer nur ein Ton hörbar ist, mal schnell und langsam. Die Harp switcht dabei von Ton zu Ton. Ich habe nur dafür zu sorgen, daß die Lippen gut gleiten, ohne Nebentöne, ohne alles und daß der Ton selber voll und satt ist. Dabei kann man auch den Mund weiter auf und zu machen (Kiefer bewegen), bending / obs einbauen, alles ohne Melodiezwang.. solange die Töne sauber sind.

Das mache ich minutenlang, wenns dann immer noch klappt, siehts gut aus. So kann man entspannt seine Lippenmuskeln konditionieren.

Man kann so genau "zuschauen", wie sich die Thematik bei unterschiedlichen Mundhaltungen und Andruckdosierungen oder Ähnlichem verhält ohne seine Übungssongs auszuleiern..

Und wenn man diese Übung sauber machen kann und die Töne in einer Melodie immer noch verhaut, dann weiss man sicher, daß es nicht an der Mundhaltung liegt, sondern wirklich nur Übungssache ist, was den Song angeht. Ist am Anfang ganz hilfreich finde ich.

Viele Grüße
St.
wolfe
Beiträge: 35
Registriert: 02.06.2011, 23:27
Wohnort: Bellenberg / Ulm

Beitrag: # 84871Beitrag wolfe »

Ich verstehe dich vermutlich nicht ganz richtig.
Du hast erst Probleme mit der Schmierung (Speichel) und dann kommt etwas vom Einzelton spielen ohne Melodie ? nochmal ?
Für nix, gibt`s nix
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 84875Beitrag SteffenHSp20 »

Weisst Du, dieses Post ist kein Hilferuf, sondern meine Erfahrungen mit dem, was bei mir funktioniert.

Und diese kleine Einzeltonübung ist da eine gute Selbstkontrolle.

Weiter nichts.

Gruß
St.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 84882Beitrag herberto »

Hallo Steffen

Ja, dein Posting ist für mich nachvollziehbar - so ist es auch ein Unterschied, wenn ich auf den Rückenliegend spiele. Hierbei wird besonders die Zwerchfellatmung aktiviert - die Brustatmung bleibt dabei "im Hintergrund" - und das ist für Muha - Spieler wichtig. Mit dem Speichelfluss ist das auch so eine Sache. Wir Menschen denken erst, dass wir was zu essen haben - daher auch der Speichelfluss - der manchmal auch übermäßig produziert wird - wir lernen dann, dass es sich hierbei nicht um Nahrung handelt, sondern um Musik, dann reguliert unser Gehirn die Speichelproduktion. ci
...musik ist der königsweg zur seele
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 84904Beitrag Philipp »

Was ist, wenn der Speichelfluss auch nach Jahren noch sehr groß ist?
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Antworten