Kennt jemand gute Seydel Customizer ?

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Kennt jemand gute Seydel Customizer ?

Beitrag: # 84617Beitrag SteffenHSp20 »

Am besten Deutschland. (oder maximal Nachbarländer)

Gruß
St.
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 84618Beitrag Brilleaux »

Hm, Customizing ist ja ein weites Feld. Was genau möchtest du denn angepasst haben? Vorallem vor dem Hintergrund das es speziell für Seydel sein muss?
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 84619Beitrag SteffenHSp20 »

Hi,

na ich habe da meine Eigenbauprojekte und würde gern optional ein paar Arbeiten abgeben können, vor allem Platten konfigurieren, stimmen, auseinandersägen etc. Im Wesentlichen eigentlich nur an den Platten.

Seydel deshalb, weil die Platten am besten geeignet sind dafür mit ihren Verschraubungen an den Kanalöffnungen, bei Hohner sehe ich da garnichts, ausser hinten und seitlich die Deckellöcher. (ausser Sp20)

Ich habe da viel durchgespielt und Hohner ist da einfach zu umständlich zu machen für das was ich will.. 12-16 Loch Eigenbauten.

Gruß
St.
Zuletzt geändert von SteffenHSp20 am 22.01.2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 84620Beitrag HappyHarper »

Bei Ben Bouman hab ich mal customized bestellt!

LG HH
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 84648Beitrag BruzBluz »

Ben Bouman in Holland (Tuning und Harp Pimping) und Jim in Bulgarian (Jims True Chromatic - Jim macht alles).

-Bruce
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 84650Beitrag SteffenHSp20 »

Ahja, Holland sehr gut. Danke.

Meint Ihr man kann mit den Trennscheiben vom (Mannesmann) Minidrillset auch Platten durchschneiden ? Ich meine, wenn manche hier damit Schrauben oder Nietenköpfe wegflexen.. ?

Gruß
St.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 84655Beitrag Pimpinella »

Hi

Ich kenne das Set nicht, aber wenn es das ist was ich mir darunter vorstelle würde ich das nicht versuchen - zu viel Verbrauch und beim leichtesten Verkanten brechen die auseinander und die Teile fliegen dir um die Ohren. Nimm lieber eine feine Metallsäge, damit arbeitest du sauberer, sicherer, billiger und genauso schnell. Wenn es einfach nur grob ab soll und keine Sorgfalt vonnöten ist geht auch ein normaler Winkelschleifer mit so einer 1mm dünnen Niroscheibe.

Gruß, Frank

PS: Habe gerade mal geschaut und solch ein Minidrillset auf der Lidl-Seite gefunden. Grundsätlich sind solche Handschleifer sehr gut zum bearbeiten von Mundharmonikas geeignet. Aber wirklich: Bitte nicht versuchen mit den Miniflexscheiben da Platten zu schneiden und beim Arbeiten mit dem Schleifer eine Schutzbrille tragen. Immer.
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 84656Beitrag SteffenHSp20 »

Gut, das ist ein 200tlg. Set mit 70 Trennscheiben, sollte wohl reichen. :lol:

Ich wollte auch nicht tief rein und dann durchschneiden, sondern die Platte an der Oberfläche nur soweit anritzen, bis es durch ist. Da sollte eigentlich nichts verkanten können.

Aber gut, ich nehme den Hinweis mal dankend auf. 8)

Gruß
St.


Edit.: Ok, Schutzbrille geordert. *g*
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 84667Beitrag BruzBluz »

Hallo Steffen, ich glaube Ben ist eher der beste man für tuning und fine tuning Harps. Jim ist der Harp Bastelmeister bar none und er ist fair.

http://www.truechromatic.com/custom-shop.php

-Bruce
SteffenHSp20
Beiträge: 93
Registriert: 09.12.2011, 14:51

Beitrag: # 84669Beitrag SteffenHSp20 »

Jo, danke Bruce. So ganz feine Sachen sind das ja nicht die ich hier brauche, das sind mehr so "Plattenlegoarbeiten".

Thomas Hanke hatte daß mit dem auseinandersägen auch optional eingeräumt. Ob er auch Seydel macht, hatte ich noch nicht gefragt.

Na ich werd mich erstmal mit dem Minidrillset austoben.

Danke für eure Tipps.

Gruß
St.
Antworten