Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Themen für Spielanfänger, Geschichte verschiedener Mundharmonikas und alles, was sonst nirgendwo passt.

Moderatoren: Adam_Lark, madhans, Juke

Antworten
Kami

Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag von Kami » 30.06.2020, 21:25

Hallo, Harpforum.de

ich suche geignete, kostenlose Midi-Files für Mundharmonika Einsteiger (Hohner Special 20 C). Ich suche also Midi's mit möglichst nur einer Melodiespur, die ich dann mit MuseScore + Harmonica Tablature Plugin abspielen kann. Habt ihr generell einige schöne Melodien (Blues, Country, Allerweltsmelodien), die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?

Ausserdem möchte ich mir evtl. noch 2 Bücher kaufen. Ich habe da an folgende gedacht:
- Das große Mundharmonika-Buch: Spieltechniken, Übungsanleitungen und 100 Songs für diatonische Mundharmonika (Olaf Böhme)
- Blues Harp Schule m. CD und DVD - Mundharmonika spielen für Einsteiger (Dieter Knopp)

welches sollte ich mir zuerst kaufen?

Gruss
Kami (/)

Juke

Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag von Juke » 30.06.2020, 22:04

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Eventuell ist auch das neue Buch von Olaf etwas für dich, es richtet sich speziell an Einsteiger: viewtopic.php?f=5&t=14276
Ansonsten machst du mit beiden von dir genannten Büchern nichts verkehrt. Geschmacksache. Für absolute Anfänger ist vielleicht Dieters Buch und das Einsteigerbuch von Olaf besser geeignet. Das große Mundharmonikabuch geht schon etwas weit für ein Anfängerbuch.
Am Anfang geht es zunächst darum, saubere Einzeltöne zu spielen und im Rhythmus zu bleiben. Bendings usw. kommen später.

Bei allen drei Büchern gehört eine CD (bei Dieter auch eine DVD) dazu, auf der für den Anfang genügend Übungsmaterial zu finden ist. Vorteil bei Olafs Anfängerbuch ist, dass die Stücke in zwei Geschwindigkeiten auf der CD sind.

Schöne Grüße
Dirk
Damn, this shit is Deep 8)
Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Klick

harp-addicted
Re: Midi-Files für Harmonikaeinsteiger

Beitrag von harp-addicted » 01.07.2020, 20:27

Kami hat geschrieben:
30.06.2020, 21:25
...
ich suche geignete, kostenlose Midi-Files für Mundharmonika Einsteiger (Hohner Special 20 C). Ich suche also Midi's mit möglichst nur einer Melodiespur, die ich dann mit MuseScore + Harmonica Tablature Plugin abspielen kann. Habt ihr generell einige schöne Melodien (Blues, Country, Allerweltsmelodien), die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?
Ich hatte mal vor langer Zeit einiges an midi files. Kenne mich mit der von Dir genannten Anwendung auch nicht aus.

Wenn Du nach "midi song files" gugelst, kommt einiges...
z.B https://bitmidi.com/search?q=Blues
Ob das ein Format ist, mit dem Du was anfangen kannst, weiß ich leider nicht.

Antworten