Die Suche ergab 48 Treffer

von muckel
25.04.2012, 08:08
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Großvaters Echo - Glockenreine Stimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 3236

He, super! Danke!!! :kn:

Hab mir das gleich mal kopiert und ausgedruckt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
von muckel
24.04.2012, 15:28
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Großvaters Echo - Glockenreine Stimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 3236

Schabuwan, danke für den Tipp. Ja, da kommt schon viel, wenn man nach 'echo stimmen' sucht. Puh ... mal sehen, vielleicht hab ich demnächst ja zwei, drei Tage frei, dann les ich das alles durch :? Sie ist schon etwas verstimmt War auch ziemlich am Ende, rostig und schmutzig, ehe ich sie ... aufberei...
von muckel
24.04.2012, 13:47
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Großvaters Echo - Glockenreine Stimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 3236

Schabuwan, ich hab die Nägel vorsichtig gezogen und einfach wieder vernagelt - hält wieder :-)

Leider ist sie, mangels Wissen-Wie, noch immer nicht gestimmt ...
von muckel
11.09.2009, 14:16
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Großvaters Echo - Glockenreine Stimmung
Antworten: 14
Zugriffe: 3236

Habe von einem Bekannten letztes Wochenende genau so eine eine in C und A geschenkt bekommen. Nach dem ich sie zerlegt und gereinigt habe muss ich sagen, macht richtig, richtig Spaß! :-) Leider klingt sie hier und da etwas verstimmt und ich finde nirgends ein Skala mit Noten für die unendlich vielen...
von muckel
09.06.2008, 10:03
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp Verletzungsfrei?
Antworten: 36
Zugriffe: 6294

Typisch, nun, ich denke das lag eher an meiner Art das zu lernen. Habe wirklich Stunden und Tage damit zugebracht, die Overblows immer und immer wieder zu üben. Am Anfang war es für mich anstrengend einen Overblow aus der Harp heraus zu pressen, bzw. es gelang mir nur, wenn ich das Gesicht entsprech...
von muckel
06.06.2008, 15:19
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp Verletzungsfrei?
Antworten: 36
Zugriffe: 6294

Na, aber auch mal im Ernst. Ich habe einige Wochen wie ein Wahnsinnger Overbolws geübt. Plötzlich hatte ich rechts permanent Halsschmerzen beim Schlucken. So penetrant und über Wochen hinweg, dass ich deshalb tatsächlich zu Arzt gelaufen bin - und ich laufe nicht gleich zum Arzt wenn mit dein Lüfter...
von muckel
10.03.2008, 16:34
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Igor
Antworten: 24
Zugriffe: 5523

Igor kenne ich leider nur aus einigen Videos. Kenne, nicht kannte, denn er wird durch das Internet und sein klasse Spiel noch lange mit und in uns weiterleben. Was ich tun möchte, die nächste Harp für meine kleine Sammlung in Igor's Shop bestellen und seine Familie damit vielleicht ein klein wenig u...
von muckel
05.03.2008, 16:01
Forum: Zubehör
Thema: welchen kleinen übungsamp ?
Antworten: 56
Zugriffe: 14384

Pocket Pod - das war das Stichwort!

Jetzt hab ich über die Suche 1000 Antworten gefunden.

Danke! -6--
von muckel
05.03.2008, 15:17
Forum: Zubehör
Thema: welchen kleinen übungsamp ?
Antworten: 56
Zugriffe: 14384

:P Hmm, hab mich unklar ausgedrückt. Ich meine den Klang, so nach "durch-den-Telefonhörer". Tja, wie soll ich sagen. Eben um diesen Klang zu erziehlen nimmt man ja hochohmige Mics, Röhren etc. Nur, hört sich das dann im Kopfhörer hörenswert an oder eben nur durch einen luftig lautgedrehten...
von muckel
05.03.2008, 09:19
Forum: Zubehör
Thema: welchen kleinen übungsamp ?
Antworten: 56
Zugriffe: 14384

Muss da jetzt mal blöd fragen; wenn man an so einen kleinen Übungsverstärker, und da gefällt mir der Roland am besten, nun ein gutes Sure 520 anschließt und dem ganzen dann durch Kopfhörer lauscht, klingt das dann auch im Kopfhörer so wie es klingen soll? Ich meine diesen Harp-Typischen Vintage-Blue...
von muckel
03.03.2008, 20:54
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp am Mund nach oben oder nach unten kippen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2246

Ich halte die U-Zunge (Pucker noch mehr) für eine echte Sackgasse. Zumindest dann, wenn man sich eines von beiden als bevorzugte Methode anlernt, nur weil es eben leichter fällt als als eine andere Methode, die des Kippens vielleicht (wie ist denn dafür eigentlich der Ausdruck?). Mal angenommen, man...
von muckel
03.03.2008, 15:34
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp am Mund nach oben oder nach unten kippen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2246

Vielen Dank, Ralf, ein sehr interessanter und gut nachvollziehbarer Beitrag. Das mit dem Tounge-Blocking stimmt sehr genau! Das geht tatsächlich nur so, wie mir gerade auffällt. Ich mache da diese eine Technik gerne, wo man einen Akkord hält und dann eine einzelne tiefe Kanzelle mit der Zunge im Rhy...
von muckel
03.03.2008, 13:06
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp am Mund nach oben oder nach unten kippen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2246

Harp nach oben hätte auch den Vorteil, dass die Harp nicht so vollgesabbert wird, denn Anfangs ist der Speichelfluss noch nicht so kontrollierbar. Hmm..., das ist ein echtes Argument. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich glaube in der Unterlippe habe ich einen Tick mehr Gefühl um die Kanzellen ...
von muckel
03.03.2008, 11:32
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp am Mund nach oben oder nach unten kippen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2246

Mund öffnen. Habe das gerade getestet mit der MBdl, die ja vorne an den Decken so eine scharfen Knick nach oben macht. Es ist so, dass bei meiner Spielweise die Unterlippe da an der unteren Schalldecke fast anliegt. Kippe ich die Harp nach oben, ist es eben die Oberlippe an der oberen Schalldecke - ...
von muckel
03.03.2008, 10:04
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp am Mund nach oben oder nach unten kippen?
Antworten: 14
Zugriffe: 2246

Harp am Mund nach oben oder nach unten kippen?

Ist es eigentlich egal ob man die Harp für das Einzeltonspiel nach oben oder nach unten kippt? Ich tue mich irgendwie leichter wenn ich sie nach unten kippe und, mal ganz *übertrieben* gesagt, wie auf einer Pan-Flöte spiele. Da habe ich einfach mehr Platz für die Hände unter der Nase etc. und es kom...