Die Suche ergab 53 Treffer

von Franz´l
04.02.2024, 14:22
Forum: Do it yourself
Thema: Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 274

Re: Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich?

Auch in der irischen-Stimmung habe ich zwei Tondoppelungen, jedoch entsprechend andere Töne. In der C-/C#- Stimmung sind es die Töne F- & C- , in der C/H - (irische) Stimmung die Töne E- & H- Tonbelegung mit Notation siehe hier. https://s20.directupload.net/images/user/240204/7bxchugr.png
von Franz´l
04.02.2024, 06:03
Forum: Do it yourself
Thema: Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 274

Re: Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich?

Habe mich da nun, trotz meines handwerklichen Ungeschickes, mal ran gewagt, hatte Sorge das sie nicht mehr dicht sein würde. Auslöser war, mir sind einige von den Super Chromonica 270 zugelaufen. Durch die deluxe Modelle zwar Auslaufmodelle nicht mehr wirklich neu aber unbespielt und zu einem guten ...
von Franz´l
02.02.2024, 08:09
Forum: Mundharmonikas
Thema: Wäre eine Chrom etwas für mich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1598

Re: Wäre eine Chrom etwas für mich?

Ich stimme da mit @ Duo Klangspiel überein. In gewisse musikalische Grundlagen zu investieren wird sich ganz sicher früher oder später auszahlen. Zu den Ausführungen von @ ferd: Was mich betrifft, mit unterschiedlichen Tonarten kann ich C- Chromatisch gut umgehen. Ein Stück z. B. in Eb, lässt sich d...
von Franz´l
02.02.2024, 07:00
Forum: Do it yourself
Thema: Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 274

Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich?

Irische-Stimmung, bei einer -Hohner Super Chromonica 270-, durch Schieberdrehung möglich? Nicht selten gehen in Melodienführungen gewisse Halbtöne nach unten (tiefer). Die normale chromatische Stimmung geht bei Schieberdrücken nach oben (höher). Für Halbtöne nach unten muss der Spieler dann die Atem...
von Franz´l
17.11.2023, 07:30
Forum: Zubehör
Thema: Beheizbarer Handkoffer in Übergröße
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Re: Beheizbarer Handkoffer in Übergröße

Zur Vorab-Info: Musste was den Koffer betrifft umdisponieren. Der Koffer ist soweit schon okay aber durch seine Stabile Ausführung auch schwer und doch etwas zu unhandlich. Meine Frau freut sich, sie nutzt diesen Koffern nun für ihre Zwecke. Ich habe nun einen anderen Koffer gefunden von der Höhe h...
von Franz´l
17.11.2023, 07:03
Forum: Zubehör
Thema: Heizkissen zum MuHa wärmen.
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Heizkissen zum MuHa wärmen.

Heizkissen kam gestern an. Habe es gleich getestet, im begeistert. Macht angenehme- erforderliche- Wärme die auch sehr Zeitnah nach einschalten zur Verfügung steht. Das Heizkissen erfüllt auch ohne Koffer seinen Zweck, Heizkissen ausbreiten Instrumente draufgelegt und fertig. Bei wohnlichen Zimmerte...
von Franz´l
16.11.2023, 18:28
Forum: Mundharmonikas
Thema: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?
Antworten: 113
Zugriffe: 19605

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

triona Das geht übrigens mit fast jeder MuHa. M. E. stößt man bei nahezu allen MuHa´s -(außer der Chordomonica)- ganz schnell schon bei zweistimmigen Spielen an natürliche Grenzen. Sicherlich ist mehrstimmiges Muha-Spielen immer möglich, und nicht wenige machen das auch, nicht selten aber, zumindes...
von Franz´l
15.11.2023, 08:27
Forum: Zubehör
Thema: Beheizbarer Handkoffer in Übergröße
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Re: Beheizbarer Handkoffer in Übergröße

Diesen Koffer habe ich bei den Kleinanzeigen entdeckt, hat die Größe was mir vorschwebte: L: 63 cm- B: 40 cm- H: 22 cm und der Preis war auch soweit okay. Diesen Koffer muss ich innen noch auskleiden und als Heizung schwebt mir dann eine Römer Infarot Heizmatte vor. Mit Timer und regelbar bis 60°C, ...
von Franz´l
15.11.2023, 07:59
Forum: Mundharmonikas
Thema: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?
Antworten: 113
Zugriffe: 19605

Re: Warum wurde die Chordomonica "begraben"?

Hallo Duo Klangspiel,
dickes Lob an euch, für einstellen von Lilie Marleen und auch fürs am Leben halten der Chordomonica 2
von Franz´l
14.11.2023, 07:46
Forum: Zubehör
Thema: Beheizbarer Handkoffer in Übergröße
Antworten: 4
Zugriffe: 531

Beheizbarer Handkoffer in Übergröße

Beheizbarer Handkoffer in Übergröße Hatte ja hier schon was in Richtung Heizdecke: https://www.harpforum.de//phpbb/viewtopic.php?t=15456 geschrieben, die ich auch bestellt habe. Nun kam ich auf Ideen das möglicherweise ein Handkoffer der beheizbar ist, u. U. die bessere Wahl sein könnte. Einen Koffe...
von Franz´l
11.11.2023, 04:42
Forum: Zubehör
Thema: Heizkissen zum MuHa wärmen.
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Heizkissen zum MuHa wärmen.

Heizkissen ist bestellt, hat die Größe 76 x 40 cm. Betriebszeit von 30 bis 120 min. einstellbar.
Das sollte reichen, im Zweifelsfall noch mal neu einstellen.
von Franz´l
10.11.2023, 14:43
Forum: Zubehör
Thema: Heizkissen zum MuHa wärmen.
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Heizkissen zum MuHa wärmen.

Vielen Dank schon mal für eure Nachrichten.
von Franz´l
10.11.2023, 07:53
Forum: Zubehör
Thema: Heizkissen zum MuHa wärmen.
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Heizkissen zum MuHa wärmen.

Heizkissen zum MuHa wärmen. Hat jemand Erfahrungen darin, in wie weit Heizkissen zum MuHa- wärmen- warmhalten taugen. In der Regel lassen sich ja Muha´s bequem in Hosentaschen- unter Jacke- oder sonst wo dicht am Körper auf Betriebstemperatur halten. Für eine Akkordmuha 60cm länge funktioniert das n...
von Franz´l
10.11.2023, 07:39
Forum: Mundharmonikas
Thema: Akkord-Bass-Mundharmonika Chordet 48 Victory
Antworten: 11
Zugriffe: 951

Re: Akkord-Bass-Mundharmonika Chordet 48 Victory

Ich habe nun noch mal, was mir ohne aufschrauben möglich war, akribisch geschaut & gesucht. Von Ventilen konnte ich nichts entdecken. Durch die getrennten Kanäle sind Ventile auch nicht nötig. Von einem unnötigen Luftverbrauch, gegenüber einer Hohner 48/384, kann ich nicht reden, alles im grünen...
von Franz´l
05.11.2023, 14:01
Forum: Mundharmonikas
Thema: Akkord-Bass-Mundharmonika Chordet 48 Victory
Antworten: 11
Zugriffe: 951

Re: Akkord-Bass-Mundharmonika Chordet 48 Victory

Könnte ich schon, nur, was versprichst du dir davon?
Ich habe bedenken das das Instrument dann nicht mehr so dicht ist wie sie jetzt ist.