Die Suche ergab 28 Treffer

von Sidewinder
13.10.2017, 16:16
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Artikulation
Antworten: 6
Zugriffe: 2447

Das sind doch schon ein paar tolle Vorschläge und Anregungen!

Vielen Dank euch beiden!
von Sidewinder
13.10.2017, 16:14
Forum: Unterricht, Literatur, Weblektionen
Thema: Improvisation Concepts
Antworten: 8
Zugriffe: 2359

Improvisation Concepts

Hallo allerseits, Nachdem ich jetzt Gelegenheit hatte, sowohl Marios, als auch Dieter Kropps Blues Harp Schule durchzusehen und damit zu üben, möchte ich vorweg schicken, dass sie mir vom Aufbau her sehr gut gefallen! Leider kommt das Thema Improvisation (als ein Hauptthema in dieser Musik) für mein...
von Sidewinder
13.10.2017, 13:12
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Artikulation
Antworten: 6
Zugriffe: 2447

Hey danke für die rasche Antwort! :)

Dann geht die Zunge an die Innenseiten der Schneidezähne, oder?

So ähnlich wie bei Blechbläsern..?

Grüße
von Sidewinder
13.10.2017, 13:00
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Artikulation
Antworten: 6
Zugriffe: 2447

Artikulation

Hi liebe Leute, Ich hätte eine grundsätzliche Frage zum Anstoßen der Töne... Bei meinen Aufnahmen ist zu hören, dass bei schnelleren Läufen die Achtel-/Sechzehntelnoten ein bisschen "zusammenmatschen". Es fällt mir zum Teil also schwer, sie möglichst akzentuiert voneinander abzugrenzen, wa...
von Sidewinder
10.10.2017, 13:07
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Arg dunkle Klangfarbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2260

So "Entwarnung" :)

Auf dem Gesangsmikro klingen ohne Cupping beide Instrumente klar nach Harp!

Allerdings bleibt es dabei, dass die Special 20 einen Zacken schärfer klingt.

Danke für die Tipps!
von Sidewinder
09.10.2017, 18:29
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Arg dunkle Klangfarbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2260

Hallo, also wenn ich harp-addicted richtig verstehe, so lautet die Aufnahmekette: Mikrofon - Tascam Mixer - Presonus Interface -> DAW ...und drstrange: Nein wirklich, die Seydel klingt für mein Empfinden erst einmal weicher und leiser als die Hohner Harp. Vielleicht hab ich eine üble erwischt, oder ...
von Sidewinder
09.10.2017, 15:16
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Arg dunkle Klangfarbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2260

Hallo Juke und Danke Dir! Ja ich hatte das Bullet Mikro auch vornehmlich für etwaige Jam-Sessions bestellt, nachdem mir ein befreundeter Gitarrist einen Verstärker geschenkt hat :) Dann nehme ich wohl für eine neutralere Aufnahme lieber mein Rode Gesangs-/Allround- Mikrofon ;) Ich werde berichten, o...
von Sidewinder
09.10.2017, 14:28
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Arg dunkle Klangfarbe
Antworten: 8
Zugriffe: 2260

Arg dunkle Klangfarbe

Hallo liebe Leute, Da vorgestern endlich mein dynamisches Handmikrofon, die sogenannte Fahrradlampe, geliefert wurde, hatte ich heute erstmals Gelegenheit, mich gemütlich aufzunehmen. Beide Harps, die ich besitze (Hohner Special 20 und Seydel Session Steel), klingen sehr dunkel, weich und sanft. Zu ...
von Sidewinder
28.09.2017, 10:29
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Speichel in den Kanzellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1784

Ach, alles klar, danke Dirk!

Ich werde es beim nächsten Mal beherzigen :)
von Sidewinder
27.09.2017, 12:31
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Speichel in den Kanzellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1784

Speichel in den Kanzellen

Hallo Leute, Ich übe fleißig Einzelton- und Melodiespiel, aber manchmal blockieren gewisse Ziehtöne schon nach wenigen Takten... Kann es sein, dass vielleicht (zu) viel Flüssigkeit aus dem Mund in die Harp gelangt ist (denn genau so klingt es)? Und wie vermeidet man das? Mein Dank an alle Leser im V...
von Sidewinder
20.09.2017, 19:56
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Handstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 1357

Handstellung

Hallo liebe Mitglieder! Mich beschäftigt noch eine Verständnisfrage... Im Harpbuch wird ausführlich die Technik des Cupping erklärt, also das abdichten der Harp mit den Fingern. Angenommen man spielt nicht mit Mikrofon, sondern übt ganz normal oder jamt mit ein paar Freunden. Gelten diese Handstellu...
von Sidewinder
20.09.2017, 13:00
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 2408

Fein :) Um es noch einmal kurz zu umreißen.... Beim sogenannten Lipping wird die Harp zumindest deutlich in den Mund geschoben, wobei dieser so locker und entspannt wie möglich bleibt. Unbedingt zu vermeiden sind der sog. Spitzmund und jegliche Verkrampfung. Die Harp wird dann mehr oder weniger geki...
von Sidewinder
19.09.2017, 14:17
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 2408

Hi Mario und danke für Deine Antwort... Also ich schiebe die Harp bis zu den Mundwinkeln. Die Lippen liegen jeweils entspannt auf dem oberen bzw. unteren Edelstahldeckel, wobei die Oberlippe fast bis zur hinteren Kante reicht. Dann die Harp kippen. Das funktioniert :) allerdings muss ich das Instrum...
von Sidewinder
18.09.2017, 18:23
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundstellung
Antworten: 8
Zugriffe: 2408

Mundstellung

Hallo, kann man die Harp auch zu tief im Mund haben? :o Im Buch steht, die Oberlippe soll bis zur hinteren Kante reichen... aber dort liegt doch mein Zeigefinger :) Außerdem wie soll die Unterlippe irgendwelche Kanzellen abdecken, wenn die Harp derart tief im Mund steckt. Vielleicht wird das ja weit...
von Sidewinder
18.09.2017, 13:13
Forum: Mundharmonikas
Thema: SX Blues
Antworten: 34
Zugriffe: 3578

Bläserforum Köln

Hallo liebe Leute, Keine Ahnung, warum ich so lang brauchte um draufzukommen... das Bläserforum in Köln, in dem ich seit Jahren ein hochzufriedener Stammkunde bin, hat ja auch Mundharmonikas! Also hab ich mich dort heute mal zurückgemeldet und nenne nun eine Hohner Special 20 mein eigen. Die Auswahl...