Die Suche ergab 133 Treffer

von Harmonica Frank
21.03.2024, 10:29
Forum: Erwähnenswerte Spieler, Stücke, CDs
Thema: KI Blues
Antworten: 14
Zugriffe: 228

Re: KI Blues

Ich verstehe nicht wie dieser Gesang von einer KI erzeugt sein kann. Ich habe die KI mal gefragt, wie sie das macht, also Gesang erzeugen. Hier die Antwort: In jüngerer Zeit hat sich der Einsatz von tiefen neuronalen Netzwerken als besonders effektiv bei der Erzeugung von Gesang erwiesen. Beispiels...
von Harmonica Frank
12.03.2024, 21:55
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Erdnüsse darf ich nich mehr, 'n Bier geht noch ...
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Re: Erdnüsse darf ich nich mehr, 'n Bier geht noch ...

Klingt für mich - ich sach ma - ungewohnt. DIe Gitarre spielt in E, aber du spielst nicht crossharp, also in zweiter Position, mit einer A-Harp, oder? Scheint eine E-Harp zu sein. Klingt schon etwas schrill, finde ich.

Gruß
Frank
von Harmonica Frank
10.03.2024, 13:00
Forum: Zubehör
Thema: Kein Platz im Bluesman PP
Antworten: 44
Zugriffe: 849

Re: Kein Platz im Bluesman PP

Gab es da nicht auch mal so ein ringförmiges Einbaumikrofon, das hinter dem Baffelgitter eingebaut wurde? Die Mikrofonkapsel lag dann in einer Art Spinne unmittelbar vor der Mitte des Lautsprechers. Das Teil kam aus England. Ja, das ist das Integral ("an 'analogue' close cab miking system"...
von Harmonica Frank
04.03.2024, 16:09
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Nachspielen von Songs
Antworten: 15
Zugriffe: 465

Re: Nachspielen von Songs

Scratch my Back hab ich bisher nur 2 Riffs/Licks. Wo ist eigentlich der Unterschied? 🤷🏻‍♂️ Ich glaube da ist gar keiner. Gemeint sind ja in beiden Fällen mehr oder weniger kurze Phrasen. Ich denke, dass Gitarristen eher von Riffs sprechen, während Blues Harper den Begriff Licks verwenden. Gruß Frank
von Harmonica Frank
03.03.2024, 20:48
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: You‘re the one
Antworten: 10
Zugriffe: 259

Re: You‘re the one

Gefällt mir sehr gut! Schön entspannt gespielt und gesungen.

Gruß
Frank
von Harmonica Frank
15.02.2024, 14:34
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Devil's Brew - Boogie Chillen
Antworten: 8
Zugriffe: 444

Re: Devil's Brew - Boogie Chillen

Ich find's auch klasse. Ist immer eine Herausforderung bei einem One-Chord-Blues (is doch einer, oder?) den repetetiv-monotonen Charakter mitzutragen und gleichzeitig durch "Ausbrechen" aus dieser Form das Ganze interessant zu gestalten. Das hast du gut hingekriegt finde ich.

Gruß
Frank
von Harmonica Frank
23.01.2024, 20:59
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: Bluesiger Klang auf der Harp
Antworten: 10
Zugriffe: 1988

Re: Bluesiger Klang auf der Harp

Es liegt darin ein wenig Klang, / ein wenig Wohllaut und Gesang / und eine ganze Seele . Interessanter Ansatz. Auch ich hatte hier an Spieltechnik, Tonauswahl, Timing etc. gedacht, aber vielleicht hilft es wirklich sich auf den Song einzulassen. Robert Johnson hat hier den "walkin' blues"...
von Harmonica Frank
17.01.2024, 16:51
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: Blow Bendings
Antworten: 19
Zugriffe: 738

Re: Blow Bendings

Das hat munkamonka gut beschrieben, finde ich. Manchmal habe ich den Eindruck, man beschäftigt sich damit - auf's Schachspiel bezogen - die Sizilanische Eröffnung mit dem Traxler-Gegengambit zu kombinieren, bevor man sich im Klaren ist, in welche Richtung der Bauer eigentlich ziehen darf ;) . Ich de...
von Harmonica Frank
11.12.2023, 19:56
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Der Anfänger lässt das Fragen nicht. - Grundsätzliches zum Blues mit der Harp
Antworten: 111
Zugriffe: 8159

Re: Der Anfänger lässt das Fragen nicht. - Grundsätzliches zum Blues mit der Harp

Zur Anordnung der Boxen kann ich nichts Schlaues beitragen. Das muss so abgestimmt sein, dass du sowohl dein Spiel als auch den Backing Track hören kannst. Aber ich habe einen anderen Tipp zum Thema " wie weit das Lied schon ist und spiele hinterher ": erstmal zuhören (wird oft unterschätz...
von Harmonica Frank
03.12.2023, 16:56
Forum: Zubehör
Thema: Benötige Unterstützung bei Verstärker + Mikro für kleinere / leisere Instrumente
Antworten: 12
Zugriffe: 690

Re: Benötige Unterstützung bei Verstärker + Mikro für kleinere / leisere Instrumente

Man sollte hier mal eine FAQ etablieren um zu verhindern, daß ständig dieselben Dinge an Newcomer hingeschrieben werden müssen, denn die Newcomer haben natürlich verständlicherweise vielleicht gerade nicht den elektrotechnischen Background um die Notwendigkeit eines Impedanzwandlers zu verstehen. @...
von Harmonica Frank
26.11.2023, 20:05
Forum: Tabs und Noten für Musiktitel
Thema: Tabs für diesen einen Blues
Antworten: 27
Zugriffe: 2140

Re: Tabs für diesen einen Blues

madhans hat geschrieben: 26.11.2023, 15:51 Das sind nicht nur die Tabs. :shock:
Genau! Wie schon Gustav Mahler gesagt hat: "Was in der Musik wirklich passiert, steht nicht in den Noten" (oder so ähnlich ;) ).

Gruß
Frank
von Harmonica Frank
18.11.2023, 16:36
Forum: Erwähnenswerte Spieler, Stücke, CDs
Thema: Charlie Musselwhite's "No Mercy In This Land"
Antworten: 13
Zugriffe: 1034

Re: Charlie Musselwhite's "No Mercy In This Land"

Jau, stimmt. Ich hatte mehrere youtube-Videos im Browser offen und hatte doch schon die machine stop Version verlinkt. Schaut mal, diese hier ist auch ganz schön: https://www.youtube.com/watch?v=DMUXLC5UGDU (Shot at Guitare Garage, Paris, in February 2018)
von Harmonica Frank
17.11.2023, 12:37
Forum: Erwähnenswerte Spieler, Stücke, CDs
Thema: Charlie Musselwhite's "No Mercy In This Land"
Antworten: 13
Zugriffe: 1034

Re: Charlie Musselwhite's "No Mercy In This Land"

Ja, die Version "Live at machine shop" habe ich gestern abend auch entdeckt, als ich ein bisschen recherchiert hatte. Echt schön.
von Harmonica Frank
16.11.2023, 21:23
Forum: Erwähnenswerte Spieler, Stücke, CDs
Thema: Charlie Musselwhite's "No Mercy In This Land"
Antworten: 13
Zugriffe: 1034

Re: Charlie Musselwhite's "No Mercy In This Land"

Ja, du hast Recht! Habe das mal gerade ausprobiert und es ist auf jeden Fall besser. :) Danke!