Die Suche ergab 650 Treffer

von Adam_Lark
22.01.2020, 17:28
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Gut, dass wir ins einig sind. Ist nicht gut, wenn sich die Moderatoren batteln (denk an den armen Dirk) :shock: :mrgreen: Ich habe häufig den Eindruck, dass ich viel zu lange Texte schreibe, die keinen interessieren bzw. Leute meine Begeisterung für die Theorie dahinter nicht teilen. Mehr wollte ich...
von Adam_Lark
22.01.2020, 15:08
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Natürlich muss man alle Aussagen kritisch hinterfragen. Auch Profis oder Vermeintliche Experten erzählen mit unter Mist. Um diesen von guten Quellen zu unterscheiden, gibt es genau Foren wie dieses. Deswegen habe ich das hier rein gestellt und auch hier wieder etwas mitgenommen. "Ist eh nur Gerede" ...
von Adam_Lark
22.01.2020, 13:48
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Stimmt. Hätte Speakerfläche schreiben sollen...

Gruß

Adam
von Adam_Lark
22.01.2020, 10:58
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Gut, der Artikel ist tatsächlich viel Stoff. Neben der Übersicht der verschiedenen Voodoo- Kapseln sind bei mir hauptsächlich 2 Aussagen hängen geblieben, die ich bis dato so nicht auf dem Schirm hatte: 1. Der Headroom eines Mikros, also der Druckpegel, bei dem das Mikrofon selbst zerrt, hat starken...
von Adam_Lark
22.01.2020, 10:50
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Mittlerweile weiß ich, dass ich so gut wie gar nichts weiß - aber ich GLAUBE felsenfest daran (und Autosuggestion kann auch glücklich machen!!! :lol: ), dass im Ernstfall nichts geiler klingt als (m)eine fette Vollröhre, schön weit aufgerissen über eine 4x10er Schallwand... Bevor es ein anderer fes...
von Adam_Lark
21.01.2020, 23:34
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Nu ja, wir wissen, dass ein Transistor Amp nicht Scheiße klingen muss, ich glaube das kann man so festhalten. Sowohl der Powermate (am Speaker sowie direkt in die PA) als auch Daniels Grünling sind vom Sound her mindestens brauchbar, zumindest für mich und die jeweils bei Check Anwesenden. Sagt ja k...
von Adam_Lark
21.01.2020, 22:41
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Schöner letzter Absatz, Dirk :P Ich denke man muss zwischen Klang-getreu und verzerrter Übertragung unterscheiden, die wir doch so gerne haben. Bei letzterem spielt es halt eine Rolle, welches Element in der Kette wann ins Clipping geht, und wie das dann clippt, sozusagen. Beim Mic und Amp ist das j...
von Adam_Lark
21.01.2020, 21:45
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Och, da stehen auch genug praktische Dinge drin. Hilft einem, wenn man selbst nicht soviel Praxis hat. Trifft auf Dich nicht ja nicht zu, weil du als uff de Bühne stehst :P

Gruß

Adam
von Adam_Lark
21.01.2020, 15:29
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Das Röhren die Spannungsspitzen anders abschneiden als Transistoren kann ich mir schon vorstellen, aber die Schaltung wird wahrscheinlich tatsächlich größeren Einfluss haben. Jedenfalls klingen deine Transistoren definitiv nicht "harsh", wie er es schreibt. Generell hat der Artikel mein Verständnis ...
von Adam_Lark
21.01.2020, 13:38
Forum: Tabs und Noten für Musiktitel
Thema: Kennt jemand dieses Stück ?
Antworten: 15
Zugriffe: 296

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Ok, wieder was gelernt, danke. Ich bleibe trotzdem beim Posten von links zu picr.de. Aber ich gehe davon aus, dass größere Anhänge wie Audiofiles, PDFs oder gar Videos nicht gehen.

Gruß

Adam
von Adam_Lark
21.01.2020, 13:09
Forum: Tabs und Noten für Musiktitel
Thema: Kennt jemand dieses Stück ?
Antworten: 15
Zugriffe: 296

Re: Kennt jemand dieses Stück ?

Hallo Linda,

Die Sache mit den Datei-Anhängen klappt hier leider nicht. Du musst einen Link posten, zu einer Bilderportal-seite, wie Triona beschreibt, oder zu irgendeiner Cloud, wo du deine Datei hochgeladen hast.

Gruß
von Adam_Lark
21.01.2020, 12:38
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Re: Gregor Heumann über Mikrophone...

Wieso? Weil auch Werbung drin ist?
Der Teil über Röhre vs. Transistor scheint mir tatsächlich etwas zu simple. Hast du mal geschaut was powermate und Co mit dem Signal machen? (ungerade bzw gerade Oberwellen)

Gruß

Adam
von Adam_Lark
20.01.2020, 22:47
Forum: Zubehör
Thema: Gregor Heumann über Mikrophone...
Antworten: 25
Zugriffe: 201

Gregor Heumann über Mikrophone...

Wer ihn noch nicht kennt, ein wie ich finde sehr guter Artikel über Mikrophone und einiges mehr von Greg Heumann: . http://blowsmeaway.com/all%20about%20harmonica%20microphones.pdf Neulich ging es um den Frequenzgang eines Mikrophones. In kurz: der Dr. sagte, er möchte ab 10 Hz, Mario rechnete vor, ...
von Adam_Lark
20.01.2020, 21:56
Forum: Zubehör
Thema: Roadfestes Pedalboard ohne Amp DI.
Antworten: 14
Zugriffe: 198

Re: Roadfestes Pedalboard ohne Amp DI.

Meine Erfahrung ist leider, dass man auch mit gutem Equipment oft daran scheitert Sounds zu vergleichen zu wollen. Aber man kann sich ja schlecht immer treffen, also versucht man es so... Nehme den Sound mit nem ordentlichen Mikro auf (meistens nicht Handy, aber zu Equipment brauche ich dir nichts e...