Die Suche ergab 3169 Treffer

von triona
17.05.2024, 19:42
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: amped vs. unplugged
Antworten: 61
Zugriffe: 2014

Re: amped vs. unplugged

munkamonka hat geschrieben: 17.05.2024, 16:34 ... Ausgangsfrage ... Ob's hilft?
Ich denke, das kann schon helfen. Im Grunde hast du das zusammengefaßt und nochmal gezielt auf die Ausgangsfrage zugespitzt, was zu einem großen Teil über einige Beiträge verstreut vorher auch schon geschrieben wurde.


liebe grüße
triona
von triona
17.05.2024, 19:12
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: amped vs. unplugged
Antworten: 61
Zugriffe: 2014

Re: amped vs. unplugged

Hey Joe mit harp... Brrrrrr. Mögen sich doch alle ihr eigenes Urteil bilden: https://www.youtube.com/watch?v=BrgYMLeFzZw https://www.youtube.com/watch?v=K6uI2Z9wics Geht auch mit Geige. Und das Solo der Geige - wie auch die Soli des Saxophons - ließe sich auch gut mit einer MuHa spielen. Das ginge ...
von triona
17.05.2024, 12:11
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: amped vs. unplugged
Antworten: 61
Zugriffe: 2014

Re: amped vs. unplugged

aber immer entspannt bleiben, mit zwang geht nix. Das ist und bleibt die Hauptsache. Und wenn du im Lauf deiner Übungen und Versuche noch irgendwas anderes findest, das für dich gut funktioniert, dann mach das weiter so. Verbesserungen lassen sich auf Dauer immer finden. Und wenn man am Ende mehrer...
von triona
16.05.2024, 20:05
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: amped vs. unplugged
Antworten: 61
Zugriffe: 2014

Re: amped vs. unplugged

Jetzt weißt du auch, was an dem Vorurteil dran ist, daß die MuHa ein Instrument wäre, das "leicht zu erlernen" sei. Man hat zwar meist schnelle Anfangserfolge. Die vollständige Beherrschung des Instruments ist allerdings weitaus anspruchsvoller. Das ist das selbe wie mit Blockflöte, Maultr...
von triona
16.05.2024, 14:20
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mr. Musselwhite
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Mr. Musselwhite

Das stimmt zwar. Weiterer Gesichtspunkte in dieser Erörterung wären hier noch: Schwarze oder weiße Haut, die neuerdings häufig erwähnte sogenannte "kulturelle Aneignung". Aber mit Lautstärke, Effekthascherei, übertriebener Bühnenschau und Selbstdarstellung u.ä. eher neuzeitlichen Erscheinu...
von triona
16.05.2024, 14:13
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: amped vs. unplugged
Antworten: 61
Zugriffe: 2014

Re: amped vs. unplugged

Wie wir bereits weiter oben festgstellt haben: Elektrisches und akustisches Spiel sind 2 verschiedene Dinge. Sie haben einige wesentliche Gemeinsamkeiten. Aber sie haben andererseits auch wesentliche Unterschiede. Das Abdichten des Systems Mund - MuHa - Mikro (Cupping) gehört zu den Unterschieden. D...
von triona
16.05.2024, 00:48
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mr. Musselwhite
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Mr. Musselwhite

Uni, wir sind anders "domestiziert" worden und mit uns stirbt die Ossibluesergeneration aus. Gruß Boris Na ja, ein paar davon sind noch übrig. Der Kerth z.B. tritt immer noch auf. Aber das sind auch fast alle nur so alte Knochen. Und von unten kommt auch hier so gut wie nichts nach. Das w...
von triona
16.05.2024, 00:05
Forum: Erwähnenswerte Spieler, Stücke, CDs
Thema: The Waifs
Antworten: 1
Zugriffe: 65

The Waifs

Die hier hatte ich bislang auch noch nie gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=Fj0dqbVD4fQ

Mal wieder eine Zufallsentdeckung (Vorschlag von YT). Scheint eine australische Country- bzw Folkrock-Kapelle zu sein. Dort sind sie anscheinend sehr erfolgreich.


liebe grüße
triona
von triona
15.05.2024, 19:17
Forum: Termine & Berichte
Thema: Konzert-Kalender - Auftritte von Harpspielern (laufend aktualisiert)
Antworten: 6
Zugriffe: 8644

Re: Konzert-Kalender - Auftritte von Harpspielern (laufend aktualisiert)

Wenn nix dazwischen kommt, werde ich auch da sein. Die Freikarte von Seydel hab ich leider nicht gewonnen. Aber dafür versprechen sie allen anderen 10% Rabatt. Da sind einige gute Leute dabei. Am meisten freue ich mich auf Roni Eytan. Der macht eine Mischung zwischen Jazz und vorderorientalischer Vo...
von triona
15.05.2024, 12:36
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mr. Musselwhite
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Mr. Musselwhite

Hier eine Übersetzung für alle, die vlt nicht Englisch können: Charlie Musselwhite sagt: Der Blues scheint heutzutage mehr an Rock&Roll zu erinnern als an echten Blues. Der alte Blues hatte Scharfsinnigkeit (Durchtriebenheit, Hintergründigkeit, Raffinesse, Spitzfindigkeit). Heutzutage wollen sie...
von triona
15.05.2024, 12:17
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mr. Musselwhite
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Mr. Musselwhite

Das könnte ich durchaus unterschreiben.
Zumindest auf die gängige kommerzielle Hauptströming trifft das mittlerweile weitgehend zu.


liebe grüße
triona
von triona
13.05.2024, 09:18
Forum: Termine & Berichte
Thema: Treffen, Planung Hamburger Harpstammtisch und so
Antworten: 886
Zugriffe: 100951

Re: Treffen, Planung Hamburger Harpstammtisch und so

Aber Obacht bei der Terminwahl: Im September ist Sappenfeld angesagt! ;) + Klingenthal Ein Termin in einer der beiden ersten Septemberwochen wäre ggf geeignet zum Vorglühen für eine oder beide dieser Veranstaltungen. Ihr könntet da z.B. bei Gefallen und zusammenpassenden Spielern und Spielerinnen a...
von triona
11.05.2024, 18:37
Forum: Do it yourself
Thema: Verschraubung der Stimmplatten
Antworten: 26
Zugriffe: 1989

Re: Verschraubung der Stimmplatten

Das gilt auch heute noch.
von triona
10.05.2024, 15:22
Forum: Do it yourself
Thema: Verschraubung der Stimmplatten
Antworten: 26
Zugriffe: 1989

Re: Verschraubung der Stimmplatten

... 1,5 mm ins Messing ... Gilt aber nicht unbedingt für Neusilber u.ä. zähharte Legierungen (z.B. Seydel, Suzuki, Tombo u.a.). ... Bohrfutter ... Wenn man ein kleines Bohrfutter hat (z.B. Dremel o.ä. Kleinbohrmaschinen), dann erspart man sich den Murks mit dem Isolierband. Solche Geräte sind für A...