Die Suche ergab 170 Treffer

von Carlito
29.02.2024, 20:56
Forum: Unterricht, Literatur, Weblektionen
Thema: Bücher zum Thema Mundharmonika
Antworten: 18
Zugriffe: 9220

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Hast du einen Verweis zu diesem Artikel bzw eine Quelle? Das könnte mich auch interessieren. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4110716/pdf/fpsyg-05-00777.pdf Übrigens: Neulich bin ich auf deinen Soundcloud-Kanal gestoßen. Da sind ein paar sehr schöne Sachen dabei. Besonders deine Interpr...
von Carlito
28.02.2024, 22:23
Forum: Unterricht, Literatur, Weblektionen
Thema: Bücher zum Thema Mundharmonika
Antworten: 18
Zugriffe: 9220

Re: Bücher zum Thema Mundharmonika

Hallo triona, vielen Dank für den Buchtipp (Bart Spanhove), ich hab es mir gleich bestellt. Grade für mich als "Selbstlerner" erscheint mir das sehr hilfreich. Selbst im Klavierunterricht, den ich jahrelang genossen habe, sind solche grundsätzliche Fragen kaum behandelt worden. Neulich bin...
von Carlito
28.11.2023, 21:35
Forum: Andere Musikinstrumente
Thema: Akustikgitarren Aufbewahrung
Antworten: 18
Zugriffe: 1505

Re: Akustikgitarren Aufbewahrung

Meine beiden Konzertgitarren (Meistergitarren) stehen im Wohnzimmer in ihrem Ständer. Sie sind viel zu schön, um sie in einem Koffer zu verstecken. Die Luftfeuchtigkeit überwache ich mittels Hygrometer. Wenn sie unter 30% sinkt, hänge ich nasse Handtücher auf, direkt neben den Gitarren; dasselbe mac...
von Carlito
23.11.2023, 19:20
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Von den verschiedenen Arten und Weisen von Mundharmonikas und die Möglichkeiten sie zum klingen zu bringen.
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Re: Von den verschiedenen Arten und Weisen von Mundharmonikas und die Möglichkeiten sie zum klingen zu bringen.

Hallo Johannes, als Nichtbluesspieler hatte ich anfangs das Gefühl, mich dafür entschuldigen zu müssen, dasss ich keinen Blues spiele. Inzwischen hat mein Publikum gelernt, dass die (chromatische) Mundharmonika ein sehr vielseitiges Instrument ist, mit dem man fast alle Musik spielen kann, die ander...
von Carlito
01.11.2023, 11:37
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Seydel-Patent
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Seydel-Patent

Ich vermute das es nur darum ging als erster ein Patent dafür zu haben und mit der Aussage zu werben. China sind ja Patente egal. Es ist/war ein deutsches Patent, in China wäre es ohnehin nicht wirksam gewesen. - Dass in China Patente (oder anderere Rechte an Geistem Eigentum) "egal" wäre...
von Carlito
01.11.2023, 08:32
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Seydel-Patent
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Re: Seydel-Patent

Hier noch der Link zur Patentschrift:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &xxxfull=1
von Carlito
01.11.2023, 08:29
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Seydel-Patent
Antworten: 4
Zugriffe: 565

Seydel-Patent

Die Fa. "C. A. Seydel Söhne GmbH" hat 2020 ein deutsches Patent für eine chromatische Mundharmonika mit magnetischer Schhieberbetätigung erteilt bekommen. Die Zeichnungen sehen der Symphony 48 ähnlich. Leider ist das Patent ca. 1 Jahr nach der Erteilung wieder erloschen - wegen Nichtzahlun...
von Carlito
19.10.2023, 18:59
Forum: Mundharmonikas
Thema: Wäre eine Chrom etwas für mich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Wäre eine Chrom etwas für mich?

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben dass der Großteil der Chrom-Spieler, ein Stück in Es- oder As-Dur auf der Solo gestimmten C-Chrom so ohne weiteres vom Blatt spielt… doch ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Und da reden wir noch nicht davon noch ein Stück live das man in G einstu...
von Carlito
15.10.2023, 08:29
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Herbstlied aus Dänemark
Antworten: 8
Zugriffe: 829

Re: Herbstlied aus Dänemark

Nein. Ich kannte es auch noch nicht. Ich habe es erst zu spielen versucht, nachdem ich deine Aufnahme gehört hatte. Ich werde das aber weiter verfolgen. Ich hatte es in der "Choralwiki"-Datenbank (IMSLP Petrucci Music Library) gefunden. Da in den Noten, die ich im Wiki gefunden habe, der ...
von Carlito
12.10.2023, 22:48
Forum: Mundharmonikas
Thema: Wäre eine Chrom etwas für mich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Wäre eine Chrom etwas für mich?

Inzwischen sind mit Zweifel gekommen, was den Stimmplattentausch betrifft: dabei würden auch die Zieh- und Blastöne vertauscht, was das Ganze dann doch verkompliziert.
von Carlito
12.10.2023, 18:59
Forum: Mundharmonikas
Thema: Wäre eine Chrom etwas für mich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Wäre eine Chrom etwas für mich?

>wenn man eine 2. Chrom hätte, wo man mittels Schieber die Töne einen Halbton erniedrigt< Das sollte sich doch erreichen lassen, indem man den Schieber verkehrt herum (um die Längsachse gedreht) einbaut. Ich glaube, mir ist das beim Zusammenbau der Symphony 48 schon mal aus Versehen passiert. Bei Ch...
von Carlito
11.10.2023, 19:14
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Herbstlied aus Dänemark
Antworten: 8
Zugriffe: 829

Re: Herbstlied aus Dänemark

Hallo triona: >Das gefällt mir sehr gut, sowohl das Lied, wie auch dein Spiel< Dankeschön - kanntest du denn das Lied schon? Für mich war es neu. >Hast du es auch in Em gespielt? Wenn ich eine G-MuHa nehme, paßt es jedenfalls am Besten< Ich hab es in G gespielt (Em und H und E und Am und A kommen au...
von Carlito
11.10.2023, 18:56
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Herbstlied aus Dänemark
Antworten: 8
Zugriffe: 829

Re: Herbstlied aus Dänemark

Ihr habt natürlich beide recht, die Melodie ist vom besagten Herrn Nebelong. Ich musste gestern Abend den Beitrag ein zweites Mal verfassen, nachdem ich nach dem ersten Mal versehentlich das Browserfenster geschlossen hatte und alles futsch war. Beim Nochmalschreiben ist mir dann wohl dieser Fehler ...
von Carlito
10.10.2023, 22:49
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Herbstlied aus Dänemark
Antworten: 8
Zugriffe: 829

Herbstlied aus Dänemark

Auf der Suche nach einem Herbstlied bin ich auf diese schöne Melodie aus Dänemark gestoßen: "Nu falmer skoven trindt om land" (etwa: Nun verfärbt sich das Laub der Bäume rasch). Das 10 Strophen umfassende Lied wurde 1844 von Nikolai Frederik Severin Grundtvig (1783-1872) gedichtet, die Mel...
von Carlito
25.09.2023, 19:18
Forum: Eigene Harp-Sounds, Stücke, Riffs & Licks, Online Jams
Thema: Klezmer in der Kirche
Antworten: 1
Zugriffe: 530

Klezmer in der Kirche

Gestern hab ich als "Interludium" nach der Predigt eine traditionelle Klezmer-Melodie gespielt (ein "Freylach") https://youtu.be/VR_ZirfGSdw?t=2507 Zu Beginn gab's die Melodie der israelischen Nationalhymne zu hören: https://youtu.be/VR_ZirfGSdw?t=103 Alle Stücke hab ich auf eine...