Die Suche ergab 329 Treffer

von Brilleaux
23.07.2013, 09:26
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Meine Anfängerfragen
Antworten: 140
Zugriffe: 18348

Das mit dem Wachs an der Niete funktioniert gut. Der grundsätzliche Trick die Torrsionsschwingungen zu verweiden ist zu verhindern das Luft beim Overblow nahe der Niet an der Stimmzunge vorbei strömen kann. D.h. es bringt nichts den Wachs nur auf die Niete zu kleben. Vielmehr muss er auf die Stimmzu...
von Brilleaux
19.07.2013, 07:30
Forum: Zubehör
Thema: Verstärker und Mikro für (laute) Band gesucht!
Antworten: 50
Zugriffe: 12451

Wenn am Ende des Threads die optimale Verstärker-Mikro-Kombination gefunden ist, werde ich mir die auch zu legen. :-D
von Brilleaux
19.07.2013, 07:26
Forum: Bluesharps
Thema: Deckel ohne Prägung?
Antworten: 62
Zugriffe: 11789

Hier im Forum sind auch Anfänger, denen es sicher schwer fallen dürfte zwischen erstgemeinten Ratschlägen und Sarkasmus bzw. Ironie zu unterscheiden.
von Brilleaux
19.07.2013, 07:15
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: wie bekommich das hin ? welche Dur zu welchem Lied
Antworten: 11
Zugriffe: 7944

Hier im Forum gibt es ja leider keine Bewertungen für Beiträge, daher so:

:h
von Brilleaux
15.07.2013, 13:44
Forum: Bending and Friends
Thema: Multi-Phonics
Antworten: 4
Zugriffe: 1484

Natürlich lassen sich "Multiphonics" auf der Harp spielen. Es gibt seit Erfindung der Tonaufzeichnung zahlreiche Bespiele in denen Musiker in die Harp summen, brummen, singen, jaulen, usw. Die einfachsten Varianten sind Artikulationen wie Takadagatukulala... :) Letztlich sind Bends und Overblows auc...
von Brilleaux
14.07.2013, 21:01
Forum: Bending and Friends
Thema: Klassisches Tremolo-Lick
Antworten: 8
Zugriffe: 1858

Ich sach mal der Künstler spielt viel mit "Tounging" (nicht zu verwechseln mit Toung-Blocking). Eine Technik, die sich Harper von anderen Blasmusikern abgeschaut haben. Wird auch gerne "Artikulationen" genannt. z.B. Single-Tounging: Ta-Ta-Ta-Ta..... Double-Tounging: Taka-Taka-Taka... Tripple-Toungin...
von Brilleaux
14.07.2013, 20:42
Forum: Bending and Friends
Thema: Train-Blues - wie geht das ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1913

Oft ließt man der Zug entstünde durch; 2-malige Ein- und 2-maliges Ausatmen. Das geht natürlich und ist in jedem Fall eine gute Übung. Aber Markus demonstriert hier, dass es tatsächlich auch mit einfachem Ein- und Ausatmen geht. Mit wechselnden Artikulationen - ich verwende z.B. Da-Ga beim Ein- und ...
von Brilleaux
12.06.2013, 11:39
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: JP Allen Lern-Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 854

Ich kenne die Lehrvideos nicht aber das Bending zu "erklären" ist für mich ungefähr so wie Fahrradfahren "erklären". Wer bereits fahren kann, dem kann man Tipps geben, wie er besser fahren kann. Wer noch nie auf einem Fahrrad saß, der kann sich die gesammte Tour de France auf Video anschauen und so ...
von Brilleaux
12.06.2013, 11:31
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Harp reinigen
Antworten: 23
Zugriffe: 4942

Ich würde eine geschraubte Harp (wie die Crossover) immer auseinandernehmen. Der Reinigungseffekt ist einfach besser. Finger weg von Essigsäure, egal welcher Konzentration! Wenn es schon Säure sein soll, nimm Zitronensäure, also das Zeug, dass man auch zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet. Id...
von Brilleaux
05.06.2013, 15:19
Forum: Bluesharps
Thema: Hohner Pro Harp
Antworten: 14
Zugriffe: 5989

Ohne Frage auch ich würde der SP20 den Vorzug geben. Aber es ist schon so, dass man auch auf MS-Harps Musik machen kann. Es soll sogar Leute geben, die sehr gerne auf Blues Harp MS und sogar Big River MS-Harps spielen. Ich meine vielleicht ist das auch eine Frage der Gewohnheit. 21 Euro für eine Big...
von Brilleaux
05.06.2013, 07:19
Forum: Bluesharps
Thema: Hohner Pro Harp
Antworten: 14
Zugriffe: 5989

Alles richtig was du schreibst. War von mir an ungünstiger Stelle eingeschoben. Ich wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass die älteren unter uns mit der Pro-Harp völlig andere Assoziationen verbinden. :) Man sich aber heute von Begriffen wie "Blues-", "Pro"-Harp oder "Meisterklasse" nicht beei...
von Brilleaux
04.06.2013, 13:08
Forum: Bluesharps
Thema: Hohner Pro Harp
Antworten: 14
Zugriffe: 5989

Towa, wie lange ist das her? Ich möchte mal grundsätzlich etwas zu der Qualität von Harps anmerken. Ja auch bei namhaften Marken gibt es Qualitätsunterschiede. IdR. schlagen sich diese im Preis nieder aber auch die Nachfrage bestimmt den Preis. So ist meins Erachtens die GoldenMelody sehr preiswert ...
von Brilleaux
27.05.2013, 11:59
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: f@$%ing GEMA
Antworten: 14
Zugriffe: 2658

Wieso thematisch passt es doch, wenn auch der Fred schon recht in die Jahre gekommen ist. :) Zunächst hilft es nichts zu wissen wo Inhalte gesperrt sind, man muss wissen wo sie nicht gesperrt sind. Dann ist der Weg der gleiche wie oben beschrieben; man braucht einen Proxy, der das andere Ende des Tu...
von Brilleaux
24.05.2013, 16:32
Forum: Vermischtes
Thema: Filme mit HARP-Szenen
Antworten: 20
Zugriffe: 4132

Dann helfe ich mal aus:

Dallas Hotel Ballroom. Elwood hat den Harpkoffer mit Handschellen am Handgelenk. Jack schließt ihn auf und die Show geht los.... "Everybody..."
:)

Aber es stimmt schon es geht natürlich nicht primär um die Harp in dem Film.
von Brilleaux
24.05.2013, 08:02
Forum: Vermischtes
Thema: Filme mit HARP-Szenen
Antworten: 20
Zugriffe: 4132

Und zu dem Thread fallen keinem die Blues Brothers (/) ein... tztztz... :roll: :)