Die Suche ergab 86 Treffer

von Blues_Yves
23.04.2012, 20:08
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Lieder für die Kirche
Antworten: 25
Zugriffe: 7131

Wenn du eine Begleitung hast (und das wär wunderbar), spielst du die Sopranstimme aus "Schafe mögen sicher weiden/ Sheep may safely graze" (http://youtu.be/OTcTx1gPim4) [0:36 gehts los]!!
von Blues_Yves
22.03.2012, 21:24
Forum: Mundharmonikas
Thema: Bin jetzt auch Chromatiker
Antworten: 5
Zugriffe: 2495

Aus meiner Erfahrung raus, sehr gering. Man bendet zwar nicht, aber das Zungenvibrato kann schon die Stimmzungen belasten. Aber bei mir halten die seit anderthalb jahren, obwohl ich täglich übe. Der Verschleiß von Stimmzungen hält sich in Grenzen, vorher machen die Ventile Probleme und man muss dies...
von Blues_Yves
20.03.2012, 23:10
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundharmonika-Stammtisch in Saarbrücken
Antworten: 24
Zugriffe: 7667

Ne, passiert is da noch nix ;)

Hm, kommt man mit dem Bus nach Luxemburg? ^^
von Blues_Yves
20.03.2012, 23:07
Forum: Mundharmonikas
Thema: Bin jetzt auch Chromatiker
Antworten: 5
Zugriffe: 2495

Herzlichen Glückwunsch! Vor der Wartung brauchst du eigentlich keinen Bammel zu haben, denn sooo arg empfindlich sind die Bauteile deiner chromatischen Harmonika nicht. Meint man immer so, aber ist doch ganz easy. Und wenn du mal ein Ventil falsch einklebst, reiß es wieder raus und bau ein neues ein...
von Blues_Yves
20.02.2012, 22:58
Forum: Mundharmonikas
Thema: Pflege Chromonica
Antworten: 4
Zugriffe: 1923

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Instrument. Die Pflege des Schiebers sieht folgendermaßen aus: - Mundstücksschrauben nacheinander rausschrauben - Währenddessen das Mundstück fest andrücken, damit dir wegen der Feder nicht alles durch die Gegend fliegt - Mundstück und Schieber vorsichtig abnehmen -...
von Blues_Yves
15.01.2012, 14:06
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Spaßige Skalen
Antworten: 13
Zugriffe: 2956

Halbton-Ganzton-Modus:

Von C aus:

c cis dis e fis g a b c =)
von Blues_Yves
23.12.2011, 13:44
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Artikulation, Verschlusslaute
Antworten: 9
Zugriffe: 2287

Das nennt sich dann Glottisschlag: Die Stimmbänder sind verschlossen und unter ihnen baut sich luftdruck auf.
von Blues_Yves
20.12.2011, 11:56
Forum: Musiktheorie
Thema: Noten richtig lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 4674

... Zu 2: Die Stücke z.B. aus der Mundorgel sind für singende Menschen gedacht. In der Originallage (also so wie es da steht) wird es wohl für die Harp zu tief sein - gehst du eine Okavte rauf ist es zu hoch. Du wirst es wohl in die Mitte transponieren müssen Vielleicht hast du auf der Chrom den Sch...
von Blues_Yves
16.12.2011, 15:31
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundharmonika-Stammtisch in Saarbrücken
Antworten: 24
Zugriffe: 7667

Hallo Marco!

Besten Dank für den Arschtritt ;)

Gruß,
Yves
von Blues_Yves
15.12.2011, 10:30
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundharmonika-Stammtisch in Saarbrücken
Antworten: 24
Zugriffe: 7667

Da ist irgendwie noch nix passiert :)

Aber ich hatte letztens nicht übel lust, einfach mich alleine in eine Kneipe zu setzen und den "1. Mundharmonika Stammtisch Saarbrücken" auszurufen.

Ich bin noch dabei :)
von Blues_Yves
12.12.2011, 10:35
Forum: Spieltipps, Bending and Friends
Thema: Und es geht doch, und das auch noch mit Fun!
Antworten: 21
Zugriffe: 8984

Hallo! Zu der Diskussion möchte ich auch noch etwas anmerken: Dieselbe Diskussion, die ihr führt, dürfte wahrscheinlich schon zigmal von den verschiedensten Instrumentenbauern dieser Erde geführt worden sein, denn alle modernen Instrumente - mit wenigen Ausnahmen - sind bis zum heutigen Tage nichts ...
von Blues_Yves
12.12.2011, 10:16
Forum: Mundharmonikas
Thema: Fragen eines Fortgeschrittenen(?) zu Chromatischen Harps
Antworten: 10
Zugriffe: 4740

Hallo! Du willst ein Gefühl dafür bekommen, wann du den Schieber drücken musst und wann nicht... hm, ich mache das, in dem ich eine Klaviatur vor meinem inneren Auge habe und bei jedem Kanal weiß, welchen Ton ich gerade spiele. Ich schätze um eine solche Art der inneren Ordnung wird man nicht herumk...
von Blues_Yves
09.12.2011, 18:02
Forum: Mundharmonikas
Thema: Modelberatung
Antworten: 6
Zugriffe: 2365

@Niköhn Hallo! Schön, dass du Spaß am klassischen Spiel auf der Mundharmonika hast. Um klassische Werke zu spielen, wäre aber die Investition in eine wenigstens 14 Loch Mundharmonika sinnvoll. Es ist selten notwendig, aber manchmal eben doch, dass man unter das c1 spielen muss. Und wenn man dann sch...
von Blues_Yves
06.11.2011, 11:19
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Mundharmonika-Stammtisch in Saarbrücken
Antworten: 24
Zugriffe: 7667

Hallo ihr lieben!

Besteht da noch Interesse? Wenn ja, würde ich sagen, lasst uns doch Anfang Dezember in Saarbrücken mal treffen.

Gruß,
Yves
von Blues_Yves
02.11.2011, 12:23
Forum: Mundharmonikas
Thema: Hilfe bei Kaufentscheidung für 16 Loch chrom
Antworten: 9
Zugriffe: 5009

Hallo! Zum Thema Super64x will ich mal was sagen... Seit einem halben Jahr nun übe ich intensiv auf dieser Mundharmonika und ich bin manchmal etwas enttäuscht, wieviel Knauserei in einem angeblich professionellen Instrument steckt: - Die Deckel werden nicht von einer Zentrierung gehalten, sodass man...