Die Suche ergab 59 Treffer

von eima
24.06.2021, 20:10
Forum: Mundharmonikas
Thema: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL
Antworten: 124
Zugriffe: 20143

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Das Mundstück ist so breit wie das der Saxony, so können die Stimmplatten leicht in das Mundstück eingepasst werden. Das ergibt natürlich eine gute Luftdichtheit. Dann ist das Nonslider-Mundstück nicht ganz so hoch wie bei der Saxony und somit spielt man näher an den Stimmzungen. Ich habe und werde ...
von eima
23.06.2021, 18:15
Forum: Mundharmonikas
Thema: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL
Antworten: 124
Zugriffe: 20143

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Oh!!!
Nun habt ihr mir aber dem Mund ganz gewaltig wässrig gemacht.
Bis jetzt habe ich ja nur Lob gehört.

Muss morgen mit dem Sport aussetzen, weil meine kommt.
von eima
21.06.2021, 09:13
Forum: Mundharmonikas
Thema: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL
Antworten: 124
Zugriffe: 20143

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Ey Dreiphasenkasper,
die paar Tage halten wir noch durch!
von eima
21.06.2021, 09:05
Forum: Mundharmonikas
Thema: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL
Antworten: 124
Zugriffe: 20143

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Danke Dirk,
so könnte es sein.
Bin halt immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wolfssau oder wie das Vieh heißt.
Es sollte die Größe und Schwere einer Bluesharp haben und das Mundstück einer Chrom.
Mal sehen, wie die Dichtigkeit und Tonbildung bei der Nonslider ist.
Gruß
Eicke
von eima
20.06.2021, 11:10
Forum: Mundharmonikas
Thema: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL
Antworten: 124
Zugriffe: 20143

Re: NONSLIDER CHROMATIC DE LUXE STEEL

Spielte bis vor etwa 3 Jahren die Saxony, mit der ich eigentlich sehr zufrieden war. Das Problem bei diesem chromatischen Instrument ist, dass ich einfach mit den Ventilen nicht klar komme. Nach 10 / 15 Minuten fangen die bei mir an zu "schmatzen" und dann verliere ich einfach die Lust an ...
von eima
09.04.2021, 18:31
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Volkslieder - welche Harp ist die ideale für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 5194

Re: Volkslieder - welche Harp ist die ideale für mich?

Hallo triona, alle meine Instrumente sind von Seydel konfiguriert, da mir selbst das handwerkliche Rumgewurschel nicht so liegt. Die Saxony spiele ich nicht mehr, da ich hier Probleme mit den Ventilen habe. Ich höre sie beim Spielen immer ploppen. Die Hälfte der Ventile habe ich entfernt, bei den an...
von eima
08.04.2021, 19:25
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Volkslieder - welche Harp ist die ideale für mich?
Antworten: 27
Zugriffe: 5194

Re: Volkslieder - welche Harp ist die ideale für mich?

Die chromatische Saxony (von denen ich zwei besitze) spiele ich zwar auch, mein Lieblingsinstrument aber ist die Orchestra in Solo-Stimmung. Hier habe ich nicht nur die C, sondern auch nach links gehend, die F, B, und Es Ausführung. Nach rechts gehend schließen sich die G, D und A Ausführungen an. I...
von eima
08.04.2021, 18:15
Forum: Vermischtes
Thema: MuHa-Briefmarke
Antworten: 17
Zugriffe: 2470

Re: MuHa-Briefmarke

Bevor ich die von Wolfgang eingestellten Bilder sah, war ich überzeugt, dass es diese Handstellung bei einer MuHa nicht gibt.
Man lernt halt immer dazu.
von eima
18.04.2011, 14:02
Forum: Unterricht, Literatur, Weblektionen
Thema: Spezielle Harp-Playalongs
Antworten: 7
Zugriffe: 3527

Play-Along Songhefte von Hal Leonard kann man hier in Deutschland u.a. auch beim De Haske Verlag beziehen. Von Hal Leonard habe ich ein Play-Along Heft mit Bluegrass-Stücken. Es ist zwar für die Klarinette geschrieben, lässt sich aber auch in Teilen mit einer Chrom spielen. Ich habe 18 Play Along He...
von eima
13.03.2011, 20:20
Forum: Vermischtes
Thema: Noten von Hand
Antworten: 2
Zugriffe: 925

Wenn ich eine Melodie im Kopf habe und spiele sie nach, schreibe ich auch noch die Noten in ein mit Exel gefertigtem Notenblatt mit der Hand. Benutze ebenfalls einen Bleistift, da ich so schnell mal radieren kann. Wenn dann die Melodie auf dem Blatt steht, schreibe ich sie allerdings mit meiner Cape...
von eima
23.02.2011, 16:05
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Chrom oder Richter gestimmte Harps ( Blues Harp )
Antworten: 4
Zugriffe: 1393

Huch DocBen,

da haben sich unsere Schreiben etwas überschnitten.
von eima
23.02.2011, 16:04
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Chrom oder Richter gestimmte Harps ( Blues Harp )
Antworten: 4
Zugriffe: 1393

Aufgrund meiner absoluten Unkenntnis in Bezug auf dieses Instrument habe ich mir am Anfang eine Bluesharp, die Fire Brearth von Suzuki, gekauft und nach dem Lehrbuch von Perry Letsch geübt. Sehr schnell merkte ich aber, dass die fehlenden Töne der unteren Oktave für mich einfach störend waren und so...
von eima
20.02.2011, 01:37
Forum: Mundharmonikas
Thema: Anfänger "Lippen-Zungensensor" ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2551

Also ich habe mir das folgendermaßen eingeprägt: Wenn ich die Harp zwischen Daumen und Zeigefinger halte. befindet sich die die zweite Einkerbung des Zeigefingers von unten (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) genau über der 4. Kanzelle und die oberste Zeigefingerknickung über Kanzelle ...
von eima
13.02.2011, 22:18
Forum: Anfängerfragen und allgemeine Themen
Thema: Dialektischer Harperalismus
Antworten: 20
Zugriffe: 4305

Wie man ja verschiedenen Lektüren entnehmen kann, war die Richter-Harp ein einfaches, preiswertes Musikinstrument, das man zur und auch nach der Zeit ihrer Erfindung als halbwertiges – immer-dabei-Instrument - bezeichnete. Erst die Schwarzen Amerikas haben dieses „Pustekuchen-Instrument“ mit ihrem G...
von eima
10.02.2011, 15:02
Forum: Mundharmonikas
Thema: TrueChromatic
Antworten: 55
Zugriffe: 13885

Hab mir jetzt mal dein Valentine angehört.
Als Hintergrundmusik sehr zu empfehlen und alle zwei Stücke fast schon CD-reif.

Ein großes Kompliment.

Gruß Eicke