alternativ splits

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 79714Beitrag gs »

Joe hat mir mal gezeigt wie seine Zunge bei den hohen
schnellen bends arbeitet. Das war ein schnelles zucken des Zungenmuskels
mit dem er den schnellen Bend ausgelöst hat.

Ich bekomme das bis heute nicht gebacken.
Ich kann auch diese hohen schnellen trillernden Bends nicht.
Ich meine hier nicht den Swich.
Er nutzte die Zunge recht seltsam seitlich und sie bewegte sich recht schnell.

Ich denke auch das Du z.B. für einen Zungentriller
eine "normale" Zungenstellung benötigts.
Du bist sonst vermutlich zu langsam.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 79715Beitrag herberto »

munkamonka hat geschrieben:
MrT hat geschrieben:so ein letztes update:

nachdem ich es direkt nach dem letzten post wieder "verlernt" hatte, habe ich jetzt doch nen weg gefunden:

die zunge lass ich einfach unter die harp wandern.
sprich ich ge mit der spitze der zunge unter die harp und blocke mit der mitte der zunge die 3.
tjaja damit hättten wir dann wohl noch einen ansatz an das ganze ranzugehen ;)

beste grüße
Till
ich glaub das ist der falsche weg. ich würde nicht mit der flachen seite der zunge blocken. da kriegst du manche sachen nicht hin (flutters, switches).

meine meinung

gruß
mk
ist auch meine meinung - da lässt sich der splitt nicht mer so gut benden!...

...wenn du die oberseite der zungenspitze meinst!

vielmehr ist es die zungenspitze - die leicht nach oben zeigt, um mit der zungenspitze - unterseite zu blockieren... jedoch: die danebenliegenden kanäle freigibst - damit habe ich eine kontrolle über evtl. bendings mit den danebenliegenden kanälen...



LG herberto
...musik ist der königsweg zur seele
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 79719Beitrag MrT »

also ehrlich gesagt sehe ich da keine probleme. die haltunge ist schließlich der ganz normalen haltung ziiemlich ähnlich, die zungenspitze ist nur weiter unten. aber die brauch ich ja nicht, weder zum benden noch für triller warbles etc.
meine methode scheint mich im moment( noch) in keiner weise im normalen spiel einzuschränken.
kein verkrampftes gefühl im mund, alles ganz leisure...
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79721Beitrag BBHarpy »

Hi,
verstehe ich auch nicht, ich blocke nur mit der flachen Seite der Zunge. Bendings und auch Overblows sind drin ( OB spiele ich aber eigentlich nur Lipping ). Oder ich hab was falsch verstanden...?
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 79723Beitrag munkamonka »

beim normalen TB ist der ansatz asymetrisch, man blockt (meist) links und bläst /zieht rechts. geblockt wird mit dem bereichvon zungespitze bis etwas nach rechts, eher etwas mit der zungenoberseite, aber nicht zu sehr. beim split wechstelt man naturgemäß auf einen symetrischen ansatz, weil man ja gleichermaßen links und rechts bläst / zieht und die blockende zunge sich symetrisch in der mitte befindet. wieder: mehr mit der spitze, leicht die oberseite und etwas nach links UND rechts, was aber naturgemäß, da durch zwei geteilt und auch nur über 1, 2 (manchmal 3) kanale verteilt ist kleiner ausfällt. daher ist das feeling beim split aus meiner sicht eher das von 'zungenspitze', während es beim 'normalen' TB erher was von 'breitseite' ist, aber bei mir auf keinen fall wie beim eisschlecken (oder sonstigem) die zungenoberseite. bei splits wie 1-3 etc muss der geblockte bereich ja auch sehr schmal (sprich nocht etwas spitzer) bleiben. wenn ich sage 'spitz' heißt das natürlich immer noch 'weich und gefühlvoll' (wie eben sonst auch ;) und nicht 'hart'.

das ist natürlich MEIN GANZ PERSÖNLICHER ansatz, kann bei anderen ganz anders aussehen. ich persönlich kann auch keine OBs mit TB (aber OBs interessieren mich auch kaum) und bei blowbend steig ich auch auf lipping um, obwohl es irgendwie mit TB ginge.

gruß
m
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 81001Beitrag Brilleaux »

herberto hat geschrieben:@ till

evtl. hilft dir dieser leicht verrückte harpber weiter

schau dir mal den link an

http://www.youtube.com/watch?v=KqOkz8KbAlA

LG herberto
Das ist Jon Gindick! Wer den noch nicht kennt, sollte sich nicht nur dieses Tutorial von ihm ansehen. Jon ist vielleicht nicht der bekannteste und erfolgreichste Harper aber er ist einer der besten Didakten auf seinem Gebiet und seine Harp-Jam-Camps sind in den USA legendär.
http://www.bluesharmonicajamcamp.com
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 81006Beitrag herberto »

Brilleaux hat geschrieben:
herberto hat geschrieben:@ till

evtl. hilft dir dieser leicht verrückte harpber weiter

schau dir mal den link an

http://www.youtube.com/watch?v=KqOkz8KbAlA

LG herberto
Das ist Jon Gindick! Wer den noch nicht kennt, sollte sich nicht nur dieses Tutorial von ihm ansehen. Jon ist vielleicht nicht der bekannteste und erfolgreichste Harper aber er ist einer der besten Didakten auf seinem Gebiet und seine Harp-Jam-Camps sind in den USA legendär.
http://www.bluesharmonicajamcamp.com

sorry - meine anmerkung war alles andere als abwertend gemeint
...musik ist der königsweg zur seele
Brilleaux
Beiträge: 353
Registriert: 03.08.2012, 12:39
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag: # 81023Beitrag Brilleaux »

Sollte auch kein Vorwurf gegen dich sein. Ist mir schon klar das Jon beim ersten Eindruck etwas "eigenartig" rüber kommt. Ich dachte auch, als ich ihn das erste mal auf Youtube sah; "was ist das denn für einer?". Bin aber froh das ich nicht weiter geklickt habe.

Wollte Jon nur hier im Forum vorstellen, denn nicht nur Anfänger können von seinen didaktisch exzelenten Tutorials profitieren.

Gruß
Andreas
Vor dem Spielen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!
Antworten