alternativ splits
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
alternativ splits
moin moin
mir fällt jetzt keine anderer namefür die splits wie 2;4 oder 3:5 ein.
mein problem: mir fällt irgendwie kein ansatz ein wieich das angehen soll.
vom 1:4 split ausgehen und versuchen die zunge zu verengen?
oder die zunge vielleicht weiter untern am kanzellenkörper ansetzen?
keine ahnung, zu mindest krieg ich das einfach nicht in.... jemand ne idee?
beste grüße
Till
mir fällt jetzt keine anderer namefür die splits wie 2;4 oder 3:5 ein.
mein problem: mir fällt irgendwie kein ansatz ein wieich das angehen soll.
vom 1:4 split ausgehen und versuchen die zunge zu verengen?
oder die zunge vielleicht weiter untern am kanzellenkörper ansetzen?
keine ahnung, zu mindest krieg ich das einfach nicht in.... jemand ne idee?
beste grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
Hi Till,
versuch's mal so: Spiel einen Ton ganz normal mit Linksblock. Wechsel dann auf Rechtsblock, um sicherzustellen, dass du tatsächlich nur 3 und nicht 4 Kanzellen umschließt. Um Sicherheit zu bekommen, kannst du noch ein paar mal hin und her wechseln. Jetzt such dir die Mitte. Ich mach es so, dass ich mir vorstelle, ich wollte die mittlere Kanzelle mit der Zunge anheben oder etwas aus der oberen Kante herausholen. Dabei muss sich die Zunge zwangsläufig spitzen und legt sich an den oberen Teil der Kanzelle.
versuch's mal so: Spiel einen Ton ganz normal mit Linksblock. Wechsel dann auf Rechtsblock, um sicherzustellen, dass du tatsächlich nur 3 und nicht 4 Kanzellen umschließt. Um Sicherheit zu bekommen, kannst du noch ein paar mal hin und her wechseln. Jetzt such dir die Mitte. Ich mach es so, dass ich mir vorstelle, ich wollte die mittlere Kanzelle mit der Zunge anheben oder etwas aus der oberen Kante herausholen. Dabei muss sich die Zunge zwangsläufig spitzen und legt sich an den oberen Teil der Kanzelle.
-
- Beiträge: 1305
- Registriert: 04.03.2009, 21:18
Hi,
die Zunge drehen von
--- auf I
Gruß Ralf
die Zunge drehen von
--- auf I
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
soo danke für dietipps! hab jetzt jetzt mit allen drei methoden schonmal deutlich angenähert! besonders ralfs tipp scheint mir da persönlich noch am ehesten zu liegen. aber schön dass es so viele ansätze dafür
besten dank!!
besten dank!!
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
hi mr T,
ich finde die antwort ganz einfach:
bei einem vollen oktav split musst du einen steg mit der zunge ertasten, bei einer quinte das loch. dann funktioniert es von alleine.
bei ziehoktaven in der oberen region auch wieder das loch, aber die zungen breit machen (da lieg ich manchmal daneben, aber nur, weil ich zu übungsfaul bin).
gruß
markus
ich finde die antwort ganz einfach:
bei einem vollen oktav split musst du einen steg mit der zunge ertasten, bei einer quinte das loch. dann funktioniert es von alleine.
bei ziehoktaven in der oberen region auch wieder das loch, aber die zungen breit machen (da lieg ich manchmal daneben, aber nur, weil ich zu übungsfaul bin).
gruß
markus
Ich schaffe mit meiner Maulbreite Grenzwertig 2-9.
Dann müsste ich eine Schlange sein und den Unterkiefer ausrenken können.
Ich mache es wohl wie Markus aber die Zwischenstege merke oder beachte ich kaum.
Es gibt aber schon einen Tastsinn, den man für eine bestimmte Breite
sucht und gewohnt ist.
Wenn ich 1 3 kontrolliert unterschiedlich bende was Filisko gelegendlich auch
macht habe ich mit einer spitzen in die Kanzelle gebohrten Zunge
die beste Kontrolle.
Dann müsste ich eine Schlange sein und den Unterkiefer ausrenken können.
Ich mache es wohl wie Markus aber die Zwischenstege merke oder beachte ich kaum.
Es gibt aber schon einen Tastsinn, den man für eine bestimmte Breite
sucht und gewohnt ist.
Wenn ich 1 3 kontrolliert unterschiedlich bende was Filisko gelegendlich auch
macht habe ich mit einer spitzen in die Kanzelle gebohrten Zunge
die beste Kontrolle.
ja aber ich halte die zunge breit zu machen wie bein den 2-8 imd 2-9 split für einfacher als die zunge eben schmaler zu machen.
wenn ich jetzt die zungenhaltung "normal" also horizonatl halte ist es ein ganz gehöriges maß an muskelarbeit einen 2.4 split zu spielen. da scheint mir die zunge vertikal zu halten sinvoller, da es dann eher eine frage der koordination als der kraft ist.
wie auch immer, sobald ich hier was erreichen sollte mit welcher technik auch immer werd ich berichten.
wenn ich jetzt die zungenhaltung "normal" also horizonatl halte ist es ein ganz gehöriges maß an muskelarbeit einen 2.4 split zu spielen. da scheint mir die zunge vertikal zu halten sinvoller, da es dann eher eine frage der koordination als der kraft ist.
wie auch immer, sobald ich hier was erreichen sollte mit welcher technik auch immer werd ich berichten.
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
@ till
evtl. hilft dir dieser leicht verrückte harpber weiter
schau dir mal den link an
http://www.youtube.com/watch?v=KqOkz8KbAlA
LG herberto
evtl. hilft dir dieser leicht verrückte harpber weiter
schau dir mal den link an
http://www.youtube.com/watch?v=KqOkz8KbAlA
LG herberto
...musik ist der königsweg zur seele
soo geschafft...
tatsächlich ne mischung aus beidem...
bin vom 2-5 split ausgegangen, dann das loch statt den zwischenraum erfasst und dann die zunge leicht vertikuliert(schönes wort) dann letztlich noch ein wenig mit nachdruck die zunge verengt und voilá .
vielen dank nochmal für die tipps, schließlich waren dann tatsächlich alle sehr hilfreich.
jetzt kann ich in ruhe pennen gehen;)
beste grüße und gute nacht
Till
tatsächlich ne mischung aus beidem...
bin vom 2-5 split ausgegangen, dann das loch statt den zwischenraum erfasst und dann die zunge leicht vertikuliert(schönes wort) dann letztlich noch ein wenig mit nachdruck die zunge verengt und voilá .
vielen dank nochmal für die tipps, schließlich waren dann tatsächlich alle sehr hilfreich.
jetzt kann ich in ruhe pennen gehen;)
beste grüße und gute nacht
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
so ein letztes update:
nachdem ich es direkt nach dem letzten post wieder "verlernt" hatte, habe ich jetzt doch nen weg gefunden:
die zunge lass ich einfach unter die harp wandern.
sprich ich ge mit der spitze der zunge unter die harp und blocke mit der mitte der zunge die 3.
tjaja damit hättten wir dann wohl noch einen ansatz an das ganze ranzugehen
beste grüße
Till
nachdem ich es direkt nach dem letzten post wieder "verlernt" hatte, habe ich jetzt doch nen weg gefunden:
die zunge lass ich einfach unter die harp wandern.
sprich ich ge mit der spitze der zunge unter die harp und blocke mit der mitte der zunge die 3.
tjaja damit hättten wir dann wohl noch einen ansatz an das ganze ranzugehen
beste grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...
Joe filisko
Joe filisko
-
- Beiträge: 3842
- Registriert: 03.09.2005, 16:18
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
ich glaub das ist der falsche weg. ich würde nicht mit der flachen seite der zunge blocken. da kriegst du manche sachen nicht hin (flutters, switches).MrT hat geschrieben:so ein letztes update:
nachdem ich es direkt nach dem letzten post wieder "verlernt" hatte, habe ich jetzt doch nen weg gefunden:
die zunge lass ich einfach unter die harp wandern.
sprich ich ge mit der spitze der zunge unter die harp und blocke mit der mitte der zunge die 3.
tjaja damit hättten wir dann wohl noch einen ansatz an das ganze ranzugehen
beste grüße
Till
meine meinung
gruß
mk