Technik Homepage

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107637Beitrag madhans »

Jeder wie er kann.

Das Netz ist voll von einsamen, unbegründeten Meinungen, warum nicht mal anders?

Ich will den Leuten doch nur Geld sparen. Werbung mach ich doch auch nicht. Fühle mich unschuldig.

Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107638Beitrag daniel »

Jajaa, alles gut, alles gut! Ich beschwer mich doch nicht. Ich sach ja ich finde gut was du machst. Wie der einzelne damit umgeht liegt ja nicht in deiner hand!

Derdaniel
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107639Beitrag munkamonka »

madhans hat geschrieben: Und wie hat der Munka gesagt: Die Welt braucht keinen weiteren mittelmäßigen Harper: Löte lieber! :-D
Gruß
CB
Ich soll das gesagt haben? :oops:
Dass du löten sollst kann von mir kommen, aber ich will niemanden vom harpen abhalten!

:oops: edit, das passiert, wenn man Google dir Rechtschreibung überlässt..
Zuletzt geändert von munkamonka am 26.12.2017, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107640Beitrag drstrange »

..vom weichen auch nicht oder? :-D

bald ists geschafft

(Weihnachten)

uff.
Wis You where Bier
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107645Beitrag daniel »

madhans hat geschrieben:Jeder wie er kann.

Das Netz ist voll von einsamen, unbegründeten Meinungen, warum nicht mal anders?

Gruß
CB
Oder ums anders zu sagen: das netz ist voll von meinungen, die auf seiten wie deinen gelesen und unreflektiert als allgemeingültig wiedergekäut werden.

Wie gesagt, das ist alles gut, solange man das als erfahrungsbericht, klangbeschreibung ( was schon gut ist!) sieht, aber den eigenen kopf dabei anlässt. Aufgrund mangelnder eigener erfahrung plappert man aber gerne das nach, was der fachman sagt. (Damit ist man ja dann auch ein kleiner fachmann). Das ist in allen foren so, von musik bis moped.
Das ergebniss ist natürlich nicht unbedingt das was überhaupt jemand wollte

Das ist genauso wie bei zb. Auch Whisky und wein.
Ein winzer sagte mal zu mir, und das ist echt gut und passt auf alles.
„Die leute wollen immer, dass ich ihnen sage, was der beste wein ist. Das soll natürlich am liebsten auch der teuerste sein. Aber wie kann man sich denn ernsthaft sagen lassen wollen welcher wein allen am besten schmeckt.“

Also nochmal: die seite ist GEIL, die technischen beschreibungen etc überragend, die marktübersicht top, die „klangbeschreibungen“ können helfen Lautsprecher etc vor dem kauf schonmal grob einzuordnen ( aber bitte nicht mehr)

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107646Beitrag madhans »

Klar ....

aber die meisten Erfahrungen beruhen halt auf Vergleichen, die nicht parallel durchgeführt wurden. Und auf Einzelpersonen. Und sehr begrenzten Mitteln. Und es gibt wirklich Fakten, die man verallgemeinern kann und damit 90% der Leute trifft.

Dass es anders auch geht sieht man ja an der Welt da draußen. Lauter gute Harper, die meine Seite nicht kennen.


Deine Bedenken teile ich, diese Art der Informationübertragung hat mich viel Nerven gekostet, als ich mir das ganze Zeug zusammengetragen habe.

Gruß
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107647Beitrag madhans »

drstrange hat geschrieben:..vom weichen auch nicht oder? :-D

bald ists geschafft

(Weihnachten)

uff.
nur noch einmal Essen

CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107819Beitrag madhans »

Hi!

Aus gegebenem Anlass ein "quick and dirty" von mir.

Bild
Blinkergehäuse, Gitter, Gummmuffe, Dichtungsrung, Poti mit Knopf und Zahnscheibe, Trafo, XLR oder switchcraft, Kapsel, Schaum.

Bild
Da ist viel passiert.
Loch für Poti, XLR Stecker reingefummelt und befestigungsblech angepasst und reingenietet.
Beim Poti knipst man die Ösen ab, und stellte einen guten Massepunkt her. Die Verdrahtung muss nicht so "unständlich" sein, das soll nur dazu dienen, dann man später leicht Kapseln wechseln kann.

Bild
Die Zahnscheibe verbindet das Gehäuse mit Masse, das klebeband verhindert versehentlichen Massekontakt.

Bild
Der Trafo bekommt einen Mantel.

Bild
Restliche Verdrahtung, wie gesagt - servicefreundlich.

Bild
rechts oben die Muffe vorher. Die hintere Lamelle wird abgetrennt und in den Deckel kommt neben Gitter und Schaum auch noch ein oder zwei Gummiringe als Abstandhalter.

Bild
Knopf dran, Deckel drauf, fertig.

Der Sound ist ein wenig klarer als bei den vintage Mics aber doch druckvoll, Feedback ist auch OK aber stärker als bei den shure, Handgeräusche sind nicht störend.

Schönen Gruß
CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107822Beitrag daniel »

Cool, was man auch bei der Lösung machen kann ( mein monster hab ich so) poti unten hin und hinten 6,3mm klinkenbuchse eingebaut. Die ist dann fast „weg“ und funktioniert wunderbar mit winkelstecker 8) . In dem blunker ist platz genug...


Derdaniel

Edit: so ists aber mehr vintage(r) look :-D :-D
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107826Beitrag madhans »

Stimmt ... daran hab ich gar nicht gedacht.

Ich hatte den Blinker noch rumliegen. Klinke hinten vereinfacht den Aufbau nochmals wesentlich, wenn alles reingeht. Dann aber evtl. irgendwie abdichten.

Schönen Gruß
CB
AxelM
Beiträge: 127
Registriert: 18.01.2010, 09:03
Wohnort: Kreischa bei Dresden

Beitrag: # 107869Beitrag AxelM »

Ich find den Aufbau so klasse. Schöne einfache Umsetzung. Vor allem die Gummitülle (Siphondichtung?) und die XLR-Buchse aus einem XLR-Stecker sind doch eine tolle Lösung. Auch wenn mir persönlich Klinge besser gefällt ;-).

Und ja der Aufbau vom Monstermic ist natürlich noch einfacher.

Gruß Axel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107872Beitrag madhans »

Das mit den XLR reinfriemeln ist nicht so einfach... Klinke ist da dankbarer.
Gruß CB
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107873Beitrag daniel »

Oder doch switchcraft. Müsste doch von hinten mit ner gegenmutter auch gut gehen...
Nimmt innen nicht soviel platz wie klinke.

Derdaniel
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 107874Beitrag madhans »

Und ist dicht. Stimmt. Besser.
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 109260Beitrag madhans »

Hi!

Ich habe heute Zeit gefunden und die Schaltpläne für alle Röhrenverstärker von mir ergänzt. Vor allem der Redneck und El Gordo sind nun auch ganz gut dokumentiert.

Der Axel hat einen Gordo gebaut - erfolgreich. Die Bilder dazu werden ergänzt.

Schönen Gruß
CB
Antworten