Technik Homepage

Alles zum Forumsamp, Stimmen, Um- und Eigenbauten, Tuning, Reparatur von Harps, Amps, Mikros, ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104109Beitrag madhans »

Servus!

Ich mal wieder in meinem alten Thread. Es geht um die Frage Combo oder Topteil und Cabinet. Angeregt aus dem Thread vom Lone Wolf Amp.

Technisch ist eine Topteil / Box Kombination besser. Man hat mehr Platz, weniger Schwingungen, braucht keine Rücksicht auf die Speaker zu nehmen .... usw. Auch kommt man besser an die Buchsen, wenn man zum Beispiel mit FX Loop spielen will.


Aber ich dachte immer, der arme Blueser hat in einer Hand den Combo und in der anderen eine Koffer/ Gigbag? Ich mag Combos.

Was sagt ihr?

munka, dr. strange .... und so weiter. Lasst mich was hören.

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 104113Beitrag Juke »

Man liest, was ich so von mir gebe ... :-D

Meine ebendort getätigte Äußerung bezog sich auf Gerätschaften mit entsprechendem Volumen und Gewicht, also die 4x10-Klasse. Bis 2x10 finde ich auch einen Combo geeigneter - aus genau den von dir genannten Gründen.

Aber wenn man Teile jenseits der 20 Kilo schleppen muss, stelle ich mir halt das Aufteilen der Last in kleinere Portionen praktischer vor. Und man kann eben - je nach Platz auf der Bühne und Bedarf - ein Topteil mit verschiedenen Boxen betreiben: 4x10, 2x10, 2x10 + 1x12, 2x 4x10 ... Wenn man dann halt so viel Zeugs hat und die Flexibilität braucht.

Wobei ich ja den lütten Redneck für ausreichend halte, wenn man eine PA nutzen kann. Für die kleine Session nebenbei extrem praktisch. "Kein Hap-Amp da? Kein Problem, ich hab da noch einen in meinem Harp-Köfferchen!" ;) :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 104803Beitrag madhans »

Hi!

Anlässlich der Vorstellung des Clean Cats habe ich mir gedacht, ich mach auch mal einen Boost für Harp. Nur Boost. Keinen Firlefanz. Vielen Dank auch für die Details lieber Roger.

Mein Problem bei den verfügbaren Geräten ist , dass sie gar nicht funktionieren können. 9V und ein "normaler" OP ergeben halt im Ausgang weniger Amplitude als ein Bullet bringen kann. Durch die Kompression hört es sich zwar ein wenig lauter an, ist aber im meinen Ohren nicht das, was es sein sollte.

Ein guter Ansatz war das Magic Mike von marble. 18V geht schon in die richtige Richtung, nur reichte selbst das oft nicht aus, um wirklich einen deutlichen Effekt zu bekommen. Leider hatte die Schaltung Probleme mit Schwingungen im Ausgang.

Nun ... was kann man besser machen?

Man kann mit einem inzwischen vertretbaren Aufwand aus den üblichen 9V Versorgungsspannung ca. 28V Amplitude holen. Da bleibt auch ein dickes Bullet clean und ich kann eine Eingangsstufe eines Röhrenamps ins Rechteck zwingen.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch die Amplitude reduzieren und ein Bullet cleaner machen - ohne Verzerrung und ohne das Bullet durch ein Poti zu beeinflussen. Es sieht immer die hohe Eingangsimpedanz.

Es wird Pläne und Fotos von innen geben, nur momentan sieht alles noch recht provisorisch aus.

Gerade fertig geworden, nun packe ich für Traun.
Bild

Schöne Grüße.
CB
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105010Beitrag madhans »

Liebe Kollegen,

gestern Abend wurde im Kreise von üblichen Verdächtigen "El Gordo" vorgestellt. Nein - nicht nach mir benannt, auch wenn man das denken könnte.

Hier die Daten:
40W, 12,3 kg, 12", mit Delay (fußschaltbar über Relais). Das Faceplate ist noch im Bild noch nicht ganz stimmig - die Pläne sind schon angepasst. Es gibt mit Absicht keine Features außer dem Fußschalteranschluss. Wie auch beim "Redneck" soll hier gelten: Spielen - nicht basteln.

Bild
Bild
Bild

Seit ihr auch von der Anordnung der Bauteile angetan? Ich finds super :-)!
Gruß
CB
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105014Beitrag Mamo »

Der sieht spitze aus! Ich mag diesen alten Look! "Shabby" sagt man heutzutage...

Eine Frage: Die drei kleinen Potis sind für das Delay? Man kann auf dem Foto die Beschriftung nicht richtig lesen. Ich erkenne nur ganz rechts "Mix". Vielleicht liegts auch an meinen Augen...
Und bei dem Kippschalter? "Drive" oder "Delay"?

Jedenfalls hast Du wieder mal toll was hingekriegt!

Gruß Marco
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105015Beitrag madhans »

Nein,
das Foto ist "shabby" .... da war ich schlampig.

Regler:
Delay - Repeat - Mix

Schalter: Dirt

Schönen Gruß
CB
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 105017Beitrag blueSmash »

Richtig sexy... :h :h :h
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105019Beitrag Mario »

Iiih, da ist ja ein IC drauf. Kein Eyelet Board? Das ist doch nicht von dir, oder doch?

Sieht nett aus. Nicht ganz mein Stil, dieser Shabby Look, aber trotzdem ganz schick.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105020Beitrag munkamonka »

madhans hat geschrieben: Seit ihr auch von der Anordnung der Bauteile angetan? Ich finds super :-)!
Gruß
CB
da ist doch noch LUFT drin !?!
;)
;)
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105022Beitrag madhans »

Mario hat geschrieben:Iiih, da ist ja ein IC drauf.
Und sogar ein digitales! Und kein bypass Schalter! Jehova ... Jehova!

Bild

Gruß
CB
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Beitrag: # 105023Beitrag Juke »

Des Wahnsinns fette Beute!

Und ich dachte immer, du magst keine 12er ... hast du jetzt doch einen gefunden, der passt?
Wie wär's mit dem Mikro aus dem Redneck zur Abnahme?
Wie würdest du den Klang beschreiben - so im Vergleich zum SE, PP und Redneck?

Jetzt fehlt noch eine 8er-10er-12er-Kombi mit ordentlich Wumms ... :-D

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105024Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben:Servus!

Ich mal wieder in meinem alten Thread. Es geht um die Frage Combo oder Topteil und Cabinet. Angeregt aus dem Thread vom Lone Wolf Amp.

Technisch ist eine Topteil / Box Kombination besser. Man hat mehr Platz, weniger Schwingungen, braucht keine Rücksicht auf die Speaker zu nehmen .... usw. Auch kommt man besser an die Buchsen, wenn man zum Beispiel mit FX Loop spielen will.


Aber ich dachte immer, der arme Blueser hat in einer Hand den Combo und in der anderen eine Koffer/ Gigbag? Ich mag Combos.

Was sagt ihr?

munka, dr. strange .... und so weiter. Lasst mich was hören.

Gruß
CB
Was ich so bisher gesehen habe ist, daß alle Harper Combos haben und ich
finde das auch geschickt. Harper müssen sich immer irgendwo mit dazwischen
quetschen, wenn sie nicht das Glück haben in einer reinen Bluesband zu spielen.
Die Bühnen sind klein, Platz ist rar. Der Keyboarder braucht schon 2 qm
für seinen Sarg und der Basser und der Drummer die halbe Bühne.
Dann noch der Gitarrist oder gar zwei davon und noch ein Sänger und vielleicht
wenn man Pech hat spielt auch noch ein Saxophonspieler mit. Dann komm Du mal mit
einem riesigen Amp als Harper der nur 6 oder 8 Titel mitspielt.

gruß
drstrange
Wis You where Bier
drstrange
Beiträge: 2480
Registriert: 09.12.2011, 11:01
Wohnort: swabian outback Stromberg Heuchelberg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105025Beitrag drstrange »

madhans hat geschrieben:Liebe Kollegen,

gestern Abend wurde im Kreise von üblichen Verdächtigen "El Gordo" vorgestellt. Nein - nicht nach mir benannt, auch wenn man das denken könnte.

Hier die Daten:
40W, 12,3 kg, 12", mit Delay (fußschaltbar über Relais). Das Faceplate ist noch im Bild noch nicht ganz stimmig - die Pläne sind schon angepasst. Es gibt mit Absicht keine Features außer dem Fußschalteranschluss. Wie auch beim "Redneck" soll hier gelten: Spielen - nicht basteln.


Bild

Seit ihr auch von der Anordnung der Bauteile angetan? Ich finds super :-)!
Gruß
CB
Ich finds wäremetechnisch irgendwie MIst, wenn die Röhren kopfüber hängen.
Ja, bei nem Combo is dat so aber ich finds trotzdem Scheiße. Was hab ich schon für
defekte Geräte gehabt die alle wärmetechnisch kaputt waren kalte Lötstellen,
oxidierte Lötstellen vertrocknete Kondensatoren verzogene Leiterplatten mit Haarrissen

Dieses Kopfübergehänge hauptsächlich der Firma Fender war vielleicht früher ok mit
dicken Push back Kabeln die wie beim Bügeleisen stoffumantelt waren und bei
Geräten, die dicke fette Bauelemente hatten aber heute werden die Röhren noch genauso
heiß und die hochströmende Luft trifft dann eben nicht mehr auf Keramiksockel sondern
Plaste alllenthalben und Minibauelemente die aus Kostengründen an der Grenze
dimensioniert sind. Alles Mist aber es geht wohl nicht anders wenn man die
Bedienelemente oben haben will. Ich würde sie auch unten akzeptieren, so wie bei
einem normalen Röhreradio. Mein Amp steht sowieso immer auf irgendeinem Stuhl
oder Gestell oder Klavier.

drstrange
Wis You where Bier
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105026Beitrag Mamo »

Tja, Christian. So ist es heutzutage!

Dem Einen ists zu modern...
Iiih, da ist ja ein IC drauf. Kein Eyelet Board? Das ist doch nicht von dir, oder doch?
Dem Anderen ist es zu wintätsch...
Dieses Kopfübergehänge hauptsächlich der Firma Fender war vielleicht früher ok...
Man kann es eben nicht allen recht machen!

Der 12er Speaker hat mich auch ein bisschen gewundert. Zumal du ja schon mal einen Highpoweramp mit 12er und 10er gebaut hast. Vom Gewicht hätte er das noch hergegeben...Knapp 20kg geschätzt. Aber muß ja auch nicht unbedingt....
Mir gefällt das eingebaute Delay. Die 9V Buchse fand ich auch gut, aber so ist es noch ne Spur aufgeräumter. Keine Kabel mehr rumbammeln. Hast du den Delay-Schaltkreis selbst entwickelt, oder hast du ein bekanntes Delay "zerpflückt"?

Mich ärgerts schon wieder maßlos, dass ich wahrscheinlich auch in diesem Jahr das Treffen in Dollnstein terminlich nicht auf den Schirm kriege...

Gruß MArco
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 105028Beitrag munkamonka »

was spricht gegen 12er speaker? mehr sound als aus einem cannabis rex kriegst du nie aus 730 cm².

kompakt.
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten