Youtube Harp Video Datenbank

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Sprache: Deutsch oder Englisch?

Umfrage endete am 28.01.2012, 22:51

Deutsch
18
75%
Englisch
3
13%
Lieber Deutsch, aber Englisch wäre schon okay...
2
8%
Mir egal
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Youtube Harp Video Datenbank

Beitrag: # 77099Beitrag Whistlebeard »

Moin Leute,

Da ich zur Zeit auf der Arbeit vermerht mit Webanwendungen zu tun habe kam mir da so eine Idee... Es gibt ja viele gute Lehrvideos auf Youtube (Gussow, Ricci, Ronni Shellist und co) Die allerdings schon Teils nicht grade aussagekräftige Titel haben oder doch nicht so einfach zu finden sind.

Daher wollte ich mal so eine Art Datenbank entwerfen wo man diese Videos online Eintragen kann und nach ihnen suchen/sie nach gewissen kriterien sortieren bzw ein oder ausblenden kann.

Funktionen wie ich sie mir vorstelle bisher:
- Die Möglichkeit Videos in die Liste einzutragen (diese werden jedoch dann von mir persönlich erst reviewed bevor ich diese für die Liste freischalte damit eine gewisse Qualität der Sache gewährleistet ist)
- Die Möglichkeit Videos zu Bewerten (ich dachte an ein standard system mit 1-5 sternen wie es woanders auch typisch ist.
- Die Möglichkeit Videos nach sämtlichen Kriterien zu sortieren ("Author", Thema des Videos, Datum, Bewertung und co)
- Die Option Videos ein und auszublenden (z.B. um Videos mit einen für einem selber unpassenden Schwieirigkeitsgrad vorher schon auszugliedern, oder Nur Videos einblenden zu lassen die ein bestimmtes Thema behandeln: z.B. Bending)

Ich habe da noch ein paar andere Sachen im Kopf die aber noch nicht so recht ausgereift sind. Das direkte Kommentieren von Videos wollte ich am Anfang weglassen weil dies schon einen relativ hohen Administrationsaufwand hat um die Sache dann sauber zu halten. Kindsköpfe gibts ja doch überall...

Informationen die ich Anzeigen lassen will sind wie folgt: Name des Videos, Name des Autors, Thema was behandelt wird, Uploaddatum, Schwierigkeitsgrade (bzw. besser gesagt für welche Stufen des spielerischen könnens dieses Video geeignet ist, quasi mehrfachauswhal zulassen), Bewertung und ein kleiner Beschreibungstext für jedes Video der genauer erläutert was da drin so passiert.

Vieleicht fallen euch dazu noch Dinge ein die Nützlich wären bei so einer Datenbank. Wenn ja, nur raus damit.

Die andere große Frage die sich mir stellt und da könnt ihr hier direkt Abstimmen, in welcher Sprache sollte die Sache laufen. Deutsch hätte den Vorteil, dass das verfassen von den kleinen Texten zu den Videos den meisten einfacher fallen wird und das die meisten damit auch so damit besser klar kommen würden. Allerdings sind die Youtube Videos eh meist auf Englisch also werden "reine Germanisten" wohl so oder so selten davon gebrauch machen. zumal Englische Sprache auch den Vorteil bringt, das man eine breitere masse ansprechen kann, was in mehr eingetragenen Videos resultiert. Also was meint ihr? Englisch oder Deutsch? Beides mag ich nicht machhen, weil der Aufwand die Texte zu übersetzen mir persönlich zu hoch ist.

PS: Achja die Datenbank soll übrigens nicht nur für Youtube Videos sondern auch für geschrieben Texte gehen (sicherlich rar aber manche tutorials gibts auch in schriftlicher form).

Gruss Marco
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 77105Beitrag mav1976 »

Moin Marco,

eine schöne Idee, die du hier vorbringst. :h

Zur Frage, in welcher Sprache dies verfasst werden sollte, geselle ich mich der momentanen Mehrheit an. Sie sollte schon in Deutsch sein, um so auch die User zu erreichen, die mit der englischen Sprache Schwierigkeiten haben.

Wie du selbst schon geschrieben hast, werden die meisten Videos, die aufzufinden sind, eh in Englisch sein. Daher wäre eine deutsche Beschreibung schon von sehr großem Vorteil. :)
Gruß Andrè
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77203Beitrag Whistlebeard »

Sooo. Die Mehrheit ist klar für deutsch, also soll es deutsch sein. Das Datenbankschema steht bereits und ich hab auch bereits 4 Beispieleinträge reingepackt um Funktionalitäten zu testen. Wer Interessiert ist kann sich einen kleinen Rohentwurf hier ansehen

www.slow-train.de

Design ist erstmal so dahingerotzt, kontent ist mir im moment wichtiger...

Was jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit Videos zu bewerten, sie zu sortieren oder je nach Themen ein und auszublenden. Das werde ich die Tage einbauen...

Das Formular mit dem ihr dann selbst Einträge hinzufügen könnt werde ich ganz zum schluss einbauen wenn alles andere steht, das ist aber alles keine grosse Arbeit an sich...

Wo ich zur Zeit noch nicht mit zufrieden bin ist die Einzeilung der Schwierigkeitsgrade. Im Englischen heisst es so gut: Beginner, Intermediate, Advanced, Expert. Ich finde hier allerdings keine gute Überstezung für Intermediate... Fortgeschrittener Anfänger wie ich es bisher genannt habe stellt mich da nicht 100% zufrieden. Ich bin für Vorschläge diesbezüglich offen...

Falls ihr auch andere Ideen/Kritik zur Sache habt, die ist auch sehr wilkommen.

gruss Marco
Johann
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2009, 19:48
Wohnort: Essen

Beitrag: # 77205Beitrag Johann »

Sehr schön Marco :h

(der Hintergrund ist, für meinen Geschmack, etwas zu dunkel)
Schöne Grüße Johann
Piet
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 14:21
Wohnort: Rhein zwischen Westerwald und Eifel

Beitrag: # 77207Beitrag Piet »

Ja Marco,
mir gefällts auch :)

Ich freue mich schon auf das "geregelte Surfen" bei Youtube
Bluesige Grüße von Piet
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77302Beitrag Mario »

Hi Marco,

schöne Idee im Grunde, die aber meiner bescheidenen Meinung nach noch an einer Stelle hinkt. Die verfügbaren Youtube-Videos sind eine Momentaufnahme. Es werden also nicht nur stetig mehr, sondern es werden vereinzelt auch Videos gelöscht oder ganze User verschwinden inklusive ihrer Videos. So fällt mir z.B. ein Video von David Barrett ein, welches ich letztes nochmal ansehen wollte und es exisiterte nicht mehr. Wie willst du das auffangen, ohne in Verwaltungsaufwand zu ersticken?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77306Beitrag Whistlebeard »

Ziemlich einfache Sache, Jedes video kriegt den Button "defekten link melden". wenn also jemand ein video ansehen will und dieses gesperrt/gelöscht wurde. drückt er einfach auf den knopf und ich kriege in meiner db einen eintrag das dieses video nicht mehr aktuell ist. Ich kann nun entweder mit einem klick direkt es aus der datenbank nehmen oder wenn ich die zeit habe versuche einen alternativen link zu bekommen...

Alles in allem nicht soooo viel verwaltungsaufwand

Gruss Marco
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77314Beitrag Mario »

Hast du schon mal eine Webseite gesehen, bei der das Prinzip mit dem "defekten Link melden" tatsächlich Erfolg hatte? Ich nicht. Man muss irgendeine Sicherheit einbauen, damit nicht ein Spaßvogel per Skript alle Links als tot meldet. In der Regel führt das dazu, dass keiner Lust hat, mitzuarbeiten, weil man mehr tun muss, als nur einen einzigen Knopf zu drücken. Und das wiederum führt zu einer schlecht gewarteten Seite, die sich keiner mehr anguckt.

Naja, du machst das schon :)
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77316Beitrag Whistlebeard »

Du bist aber auch ein kleiner Webpessimist oder? ;)

Wenn sich wer den spass machen will alle links als tot zu melden, macht er das einmal und dann bau ich eine IP Sperre ein, das er maximal einen Link Pro 5 Minuten als Tot melden kann. Wenn er dann jedes mal 5 minuten warten mag um einen Link zu markieren, okay dann respekt.

Ich glaub dann ist der Aufwand höher für ihn als für mich 2 mal zu klicken zu kontrolleiren geht der link noch oder nicht.

Die Gefahr die du beschreibst besteht immer... Alles kann passieren, wenn es passiert und die Auswirkungen wirklich so katastrophal sind ist das Projekt eben gescheitert, so be it. Das Stresst mich nicht so richtig. Ich bin aber optimistisch das hier viele interesse dran haben und das die Sache anklang finden wird. Einen gewissen Verwaltungsaufwand plane ich durchaus mit ein und den bin ich auch gewillt auf mich zu nehmen. nach so lange Zeit hier im Forum und im Youtube ist einfach auch mal Zeit etwas zurückzugeben für mich. Und Probleme werde ich dann behandeln wenn sie da sind. Da ich auch beruflich mit Web Krempel arbeite werd ich versuchen so gut es geht die kommenden Probleme mit Know how zu Lösen.

Dabei bin ich dir natürlich trotzdem dankbar das du dir gedanken um Probleme machst. Die Möglichkeit, das die Sache auf diese Weise missbraucht wird, hatte ich so nicht gesehen (vll bin ich da etwas zu naiv gewesen) aber es ist vermutlich besser den Schutz direkt einzubauen. Ich denke normalerweise sollte es bei einer einigermassen aktiven Community nicht vorkommen, dass jemand 2 Links als tot melden in 5 Minuten...

Gruss Marco...
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77317Beitrag Whistlebeard »

Auch wenn die Oberfläche noch nciht mit der passenden Funktionalität versehen ist, sieht man doch meine gedachten Möglichkeiten Dinge zu Filtern im oberen Menu. Sollten euch noch andere wichtige Filter und Sortierkriterien einfallen, lasst es mich ruhig wissen. Wenn ich was wichtiges vergessen habe, baue ichs direkt mit ein. So "nice to have" Zeugs wird dann eher eingebaut wenn der Rest steht und funktioniert. Ich versuch morgen die ganzen Sortiermöglichkeiten dann so weit zu bringen, dass es wirklich auch funktioniert...

Gruss Marco und gute nacht
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77340Beitrag Mario »

Whistlebeard hat geschrieben:Du bist aber auch ein kleiner Webpessimist oder?
Jupp :)

Ich bin (wie du) beruflich vorbelastet. Da ist Pessimismus nur ein anderes Wort für Erfahrung. ;)

Wie gesagt: Du machst das schon. Und wenn du so locker an das Thema gehst, dass es eben auch scheitern darf, ist ja alles in Butter. Interessant ist die Idee für viele allemal.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77370Beitrag Whistlebeard »

Soooo,

die Filter funktionieren nun soweit. Wenn ihr Lust habt, spielt ein wenig mit rum uund wenn euch Fehler auffallen dann schreibt ruhig ich beseitige sie dann schnellstmöglich...

Morgen bring ich noch die Sortierungen mit diesen Auf und Ab Pfeilen rein und dann fehlt eigentlich nur noch das Formular mit dem ihr alle selbst Einträge hinzufügen könnt. Das schaffe ich dann hoffentlich noch bis Ende der Woche und dann ist die erste Version von dem Ding erstmal fertig.

Gruss Marco

PS: Mal etwas Offtopic. @Mario, dein Lehrbuch scheint ja ein wenig was herzumachen. Wie weit deckst du Musiktheorie darin ab? Ich spiele mit dem Gedanken das Geld zu investieren...
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77373Beitrag Mario »

Marco, du hast eine PM.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 77387Beitrag Schaken »

Da schint wohl noch jemand auf eine ähnlich Idee gekommen zu sein ausschließlich mit Videos von Adam Gussow:
http://sites.google.com/site/veloroam/home/gussow-index

Gruß
Konstantin
Whistlebeard
Beiträge: 73
Registriert: 18.01.2010, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 77388Beitrag Whistlebeard »

Tatsache, wow. Wobei ich da vermutlich doch am Ende hoffentlich ein paar mehr Features bieten kann mit der Sortierung und den Filteroptionen. Und das ganze ist dazu auch nicht gussow only mhh... Aber Trotzdem danke für den Link sowas hatte ich auch schonmal gesucht damals...
Antworten