Hohner Golden Melody

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 37104Beitrag DocBen »

Hi!

Vielleicht eine blöde Frage, aber bevor ich mir demnächst meine ersten bestelle: Es gibt sie ja in einer chrom- und einer goldfarbenen Ausführung. Macht das haptisch einen Unterschied, also z. B. in Bezug auf die Haftung/das Gleiten an den Lippen?

Danke,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 37105Beitrag DieterM »

Moin Bernhard;

mE nicht, nur optisch. Ich habe haptisch keinen Unterschied festgestellt.
Zuletzt geändert von DieterM am 04.12.2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüsse vonDieter
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 37112Beitrag Midnight »

Hallo Bernhard,

ich denke auch, dass der Unterschied nur optisch ist. Die goldene Harp gibt es auch nur in "C".

Übrigens sind das keine Chromdeckel, sondern Deckel aus Edelstahl.

Gruß Max
harping can be like kissing
Hika
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2007, 18:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 38370Beitrag Hika »

Einen Tag lang habe ich sie jetzt, die Golden Melodie. Diese Form, dieser Klang - aus einem völlig spontanen Anspielen machte sie eine Stunde Spielzeit. Alle erdenklichen Beatles Lieder und Ohrwurmmelodieen tanzte sie auf meinen Lippen - einem schönen Weibe gleich schlich sie sich mit jedem Atemzug weiter geradeaus in mein Herz. Doch kaum einen Fuß hineingesetzt kam der Sukkubus in ihr zum Vorschein. Schnell packte sie ihren kleinen, scharfen Stimmplattendolch und zerfetzte mir die Lippen. Blut rann mir den Mundwinkel entlang, voller Schmerz spielte ich Wonderful World bis zum letzten zitternden Ton und......verzweifelte. :(

Ich bin gerade echt deprimiert - ich dachte ich hätte jetzt endlich DIE Harp gefunden, aber die Realität holt einen doch immer wieder ein.

Golden Melodie - das kleine, süße Miststück.

PS. Entschuldigt mich für meine pseudopoetischen Ergüsse.
In Besitz von:
Suzuki: Fire Breath C, Hammond D, ProMaster MR-350 Velved Bb, Harpmaster Bb, Bluesmaster Ab
Hohner: Golden Melody B, Hohner Special 20 G, XB40 lowD
Seydel: 1847 Silver Bb, Blues Session highG
LeeOskar Major A
KrummeBanane
Beiträge: 150
Registriert: 23.11.2008, 18:21
Wohnort: A echter Wiener geht net unter

Beitrag: # 38374Beitrag KrummeBanane »

Hika hat geschrieben:Einen Tag lang habe ich sie jetzt, die Golden Melodie. Diese Form, dieser Klang - aus einem völlig spontanen Anspielen machte sie eine Stunde Spielzeit. Alle erdenklichen Beatles Lieder und Ohrwurmmelodieen tanzte sie auf meinen Lippen - einem schönen Weibe gleich schlich sie sich mit jedem Atemzug weiter geradeaus in mein Herz. Doch kaum einen Fuß hineingesetzt kam der Sukkubus in ihr zum Vorschein. Schnell packte sie ihren kleinen, scharfen Stimmplattendolch und zerfetzte mir die Lippen. Blut rann mir den Mundwinkel entlang, voller Schmerz spielte ich Wonderful World bis zum letzten zitternden Ton und......verzweifelte. :(

Ich bin gerade echt deprimiert - ich dachte ich hätte jetzt endlich DIE Harp gefunden, aber die Realität holt einen doch immer wieder ein.

Golden Melodie - das kleine, süße Miststück.

PS. Entschuldigt mich für meine pseudopoetischen Ergüsse.
hehe das war geil zu lesen, hab scho lang nimmer so gelacht :lol: ich glaub so ein feuriges kleines süßes Miststück leg ich mir auch noch zu :lol:

Bernd
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 38432Beitrag DocBen »

Hi!

Ich wollte nur schnell einen Link für Holzkanzellenkörper für die GM hier ablegen, damit ich ihn bei Gelegenheit wieder finde:
http://www.masterharp.com/GMCustomCombs.htm
Soll jetzt keine Kanzellenkörperdiskussion lostreten, sieht aber geil aus
Bild
(Bild verlinkt vom o. g. Link)

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
s. Jösi
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2009, 06:48
Wohnort: im Herzen der Vulkan Eifel

Beitrag: # 41735Beitrag s. Jösi »

Hallo
ich möchte dieses Thema nach zwei Monaten noch einmal aufrollen, denn ich beabsichtige mir diese GM auch zuzulegen.
Als letztes habe ich mir eine Susi FireBreath angeschaft, und bin hochbegeistert darüber. Doch nun steht eine andere noch zusätzlich an und ich habe an die GM gedacht.
Nun stellen sich aber noch ein paar Fragen:

> im Preis ist dei GM günstiger als die FB. Ist die Qualität trotzdem eher besser oder eher gleich?

> bisher hatte ich immer Hohner MS und nach dem ich die FB spielte will ich keine MS mehr haben. Ist die GM besser als MS?

> Ihr sprecht hier oft vom Tuning der GM oder vom einstellen der Löseabstände. Ist es das was Harponline mit "Finetuning" oder "Overblow setup" bezeichnet?

> macht es Sinn diese beiden Dinge bei Harponline bewerkstelligen zu lassen oder eher nicht? (Immerhin kostet es jeweils 20 Euros mehr. Wobei die GM nur 30 Euros kostet.)

Freue mich schon auf Eure Antworten
Liebe Grüße aus dem Herzen der Vulkan Eifel
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 41737Beitrag DieterM »

Hallo Jösi;

> im Preis ist dei GM günstiger als die FB. Ist die Qualität trotzdem eher besser oder eher gleich?
hm...ist Opel besser oder Ford!? die GM ist mE Oberton reicher. Weiterhin ist die GM temperiert gestimmt.

> bisher hatte ich immer Hohner MS und nach dem ich die FB spielte will ich keine MS mehr haben. Ist die GM besser als MS?
ja; aber mich stören die scharfen, nach vorne überstehenden Stimmplatten-Kanten

> Ihr sprecht hier oft vom Tuning der GM oder vom einstellen der Löseabstände. Ist es das was Harponline mit "Finetuning" oder "Overblow setup" bezeichnet?
kommt erstens auf deine finanziellen Reserven drauf an; und zweitens auf dein Können/Wollen. Spielst du noch lange keine OB, kommst du mit dem Original hin. Bendings waren bei mir immer out of the Box spielbar
beste Grüsse vonDieter
s. Jösi
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2009, 06:48
Wohnort: im Herzen der Vulkan Eifel

Beitrag: # 41738Beitrag s. Jösi »

Hey DieterM
cool,
danke für Deine schnellen Antworten ist echt Hilfreich.

Wie gehts denn mit dem Karneval bei Dir? Ist schon was los in Köln?
Hier ist es mE noch ruhiger als in den vergangen Jahren (auf jeden Fall bei mir persönlich) :n:
Liebe Grüße aus dem Herzen der Vulkan Eifel
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 41739Beitrag DieterM »

Jösi hat geschrieben:Wie gehts denn mit dem Karneval bei Dir? Ist schon was los in Köln?
Wenn ich in der Ferne eine Ansammlung sehe, mache ich einen Bogen. Bin eher Karnevals-Flüchter. Schlimm finde ich immer die besoffenen Kinder.
beste Grüsse vonDieter
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48753Beitrag Schaken »

Wollte nicht direkt einen neuen Thread öffnen also schreibe ich es hier rein:

http://www.masterharp.com/GMCustomCombs.htm

Wie du Bernhard schon berichtet hast gibt es auf der aufgeführten Seite einen Holzkanzellenkörper für die Golden Melody. Als Preis steht dort 59 Euro. Ist das der Preis für die Harp inklusive Kanzellenkörper oder NUR der Kanzellenkörper?

Und hat jemand mit dem Teil schon Erfahrung gemacht?

Gruß
Konstantin
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 48759Beitrag DocBen »

Ja,

ich habe selbst so ein Teil bestellt und es bleibt ganz sicher bei diesem einen. Zunächst einmal ist das der Preis für einen Kanzellenkörper, nicht für eine Harp.

Von der Bestellung bis zur Lieferung sind, wenn ich mich recht entsinne, so etwa drei Monate vergangen. Nagel mich nicht auf die Zahl fest. Das Problem war auch gar nicht so sehr die Wartezeit sondern dass Dick mir immer wieder endgültige Ausliefertermine genannt und dann stillschweigend nicht eingehalten hat. Zwischenzeitlich hat er dann auch auf die eine oder andere Email erst mal nicht geantwortet. Im Laufe der Zeit wächst in einem dann der Verdacht, dass man sein Geld los ist und nie Ware sehen wird. Jedenfalls war da ganz schnell klar, dass ich bei dem Typen nie wieder was bestellen werde, egal wie der Kanzellenkörper sein würde.

Der Kanzellenkörper den ich dann erhalten habe ist von der Form her perfekt. Er sieht gut aus, ist überall da rund wo das Plastikoriginal von Hohner Kanten hat und beim Zusammenbau passt alles haargenau zusammen. Die Formgebung ist perfekt.
Der Kanzellenkörper schmeckte/roch noch ein wenig nach Lack - und das tut er noch heute. Das hindert mich nicht daran, mit dem Ding zu spielen, aber so richtig gut finde ich das nicht. Keine Ahnung, was der da nimmt, aber wenn ich das Ding dauernd im Mund hätte, würde ich das nicht wollen.

So bleibt bei mir ein gemischter Gesamteindruck von der Ware und ein ausgesprochen schlechter vom Lieferanten. Von mir sieht Herr Sjoeberg keinen Cent mehr.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Schaken
Beiträge: 717
Registriert: 07.06.2009, 10:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 48761Beitrag Schaken »

Danke Bernhard für deinen Bericht. Gut, dass ich ihn noch nicht bestellt habe :-D

Gruß
Konstantin
Goschi
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2009, 20:09
Wohnort: Satteldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50780Beitrag Goschi »

Hallo,
die Golden Melody gehört zu meinen Lieblingsharps. Zur Ergänzung des bisher Geschriebenen:
der Kanzellenkörper aus Hartplastik ist eine Stärke und zugleich eine Schwäche der GM. Eine Stärke, weil sich das Material viel besser anfühlt als das Weichplastik, das bei Modellen wie der Special 20 u.v.a. verwendet wird. Kleiner Wermutstropfen ist aber: dort, wo die Metalldecken etwas Druck ausüben (besonders vorne) kriegt die Kanzelle gerne kleine Risse bzw. es kann dazu führen, dass da der Kunststoff abplatzt. Ist nur optisch ein Problem, trotzdem schade.
Habe auch schon gedacht, den Kamm durch einen Holzkamm zu ersetzen. Eine Zeitlang hatte harponline den Ebenholz-Kamm im Angebot. Damals habe ich leider nicht zugeschlagen. Ich habe das Teil zwar jetzt hier wiederentdeckt. Mit 41 Euro ist das zwar günstiger als der weiter oben beschriebene. Dennoch ist der Preis für den Kamm damit höher als der Preis für die komplette Serien-Harmonica. Von daher konnte ich mich noch nicht zur Anschaffung durchringen.

Hier noch ein paar Fotos von mir zur Ergänzung, damit man nicht nur auf die Katalogbilder angewiesen ist... :-D

Bild
Bild
Bild
nathilion
Beiträge: 254
Registriert: 18.11.2008, 11:59
Wohnort: Wien/Salzburg

Beitrag: # 52635Beitrag nathilion »

habe heute endlich (nach einigen problemen mit dhl) endlich meine golden melody in G bekommen. hier mal meine erste "analyse".

positiv:
1) sieht gut aus
2) klingt schön, echt gut.
3) leicht zu benden, musste mich nur etwas umgewöhnen von der special 20, besonders bei den kanzellen 1 und 2.

negativ:
1) dichtet nicht richtig ab, es geht viel luft mit. da ist die special 20 viel besser.
2) sie tut weh im mund durch die 2 "leisten" über- und unterhalb der kanzellen (ähnlich auch wie bei der bluesharp). diese dinger sind auch der grund für die luftdurchlässigkeit, weil sie über den kamm überstehen. versteh nicht ganz, wieso die so produziert wird?

generell bin ich sehr zufrieden, würde aber auch generell von meinen bisherigen (bluesharp, sp20 & GM) eindeutig die special 20 eher empfehlen.
Harper. Charlie Harper.
Antworten