Hohner Golden Melody

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Magic-Harpo
Beiträge: 168
Registriert: 12.05.2005, 14:11
Wohnort: Langenfeld-Rheinland

Hohner Golden Melody

Beitrag: # 8631Beitrag Magic-Harpo »

Hallo Harps,
ich habe vor ein paar Wochen eine golden melody hier in der
Tauschbörse erstanden. Hab anfangs gedacht, die ist hübsch
so für die Vitrine und obwohl eigentlich unsterblich in Lee Oskar
verliebt, haut die mich regelrecht um. Das Teil ist so was von toll,
schön laut und kristallklar. Ein richtiger Hammer !
Einziger Kritikpunkt:
wie bei anderen Hohner Harps auch gehen die Stimmplatten bis an die
Lippen. Nach einer guten Stunde merke ich wie sie anfängt an den
Lippen zu schneiden.
Wenn das nicht wäre, hätte ich noch einige von ihr.
Ich glaube die gm wird allgemein sehr stark unterschätzt und
belächelt. Der Preis ist durchaus in Ordnung.
Habe bei meiner gm inzwischen die Stimmplattenkanten bis
zu den Edelstahldeckeln abgeschliffen.
Ist zu viel Arbeit um es öfter zu machen.
Vielleicht gibt es ja mal bei Hohner eine Neuauflage mit
schmeichelndem Mundstück ?
Ich spiele Bluesharp, also bin ich.

Gruss und Blues

Magic-Harpo
Gast

Beitrag: # 13647Beitrag Gast »

also ich hab vor kurzem auch eine (wahrscheinlich sehr alte) golden melody von meinem opa geerbt und bin auch ganz begeistert! sie spielt immer noch gut und liegt vor allem sehr gut in der hand.
TeeJay
Beiträge: 2354
Registriert: 10.03.2005, 17:37
Wohnort: ruhrpott

Beitrag: # 13665Beitrag TeeJay »

Hi,
hab den kompletten alten thread verschoben und Magic-Harpos neuen Text eingefügt.

@Markus: ok, wenn ich Deinen Hinweis lösche?

Gruß
TeeJay
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13668Beitrag munkamonka »

TeeJay hat geschrieben:Hi,
@Markus: ok, wenn ich Deinen Hinweis lösche?
Gruß
TeeJay
schon passiert ;)

was mich betrifft: die golden melody von hohner war ne zeitlang meine lieblingsharp.
ich finde sie zum einen sehr gutaussehend,
sie liegt sehr gut in der hand.
die platten sind tatsächlich aufgesetzt, nicht versenkt, wie magic-harpo schon bemerkt hat. mich stört das nicht (nur bei solchen modellen, wo man sich an den ecken die lippen aufreissen kann, wie hohner MS-modelle, die muss man glatt feilen. wundert mich, dass hohner in usa nicht schon 10 Mio $ schmerzensgeld zahlen musste). ist aber bei der GM nicht der fall. die aufgesetzten platten mit den knapp genieteten zungen haben den vorteil, dass die ansprache extrem gut ist und sie sehr overblow-freundlich wird.

nicht umsonst war sie howard levys standard instrument- http://www.levyland.com - man beacht das bild mitte rechts), bevor er von joe filisko unterstützt wurde. auch carlos del junco http://www.carlosdeljunco.com/ als hardcore overblower spielt sie, ebenso ruppert oyslers lieblings-customizer-objekt, und auch tony ramos bietet standardmäßig eine GM-custom an.

ich finde ihren klang wirklich erkennbar anders als den anderer harps. sehr schönes instrument. ich hab allerdings auch ein paar nulpen erwischt - ebay ;-( . weiß nicht, ob die aus der ruhmlosen phase von hohner in den 90ern stammten und deswegen bei ebay gelandet sind. irgendwie hat's mir das damals leicht vergrault. aber ich kann jedem empfehlen, sich mal eine anzuschaffen und es zu probieren.

achtung: es gibt auch ne golden melody tremolo-ausgabe

http://www.bmusic.com.au/images/kj15-61460.jpg

das ist nicht die hier beschriebene, ich meine diese:

http://www.harpshop.de/shop/images/gold ... -chrom.gif

gruß
markus
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Re: Hohner Golden Melody

Beitrag: # 13761Beitrag Bresslau »

Magic-Harpo hat geschrieben:Hallo Harps,
ich habe vor ein paar Wochen eine golden melody hier in der
Tauschbörse erstanden. Hab anfangs gedacht, die ist hübsch
so für die Vitrine und obwohl eigentlich unsterblich in Lee Oskar
verliebt, haut die mich regelrecht um. Das Teil ist so was von toll,
schön laut und kristallklar. Ein richtiger Hammer !
Hallo MH, schön das zu hören!
Magic-Harpo hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt:
wie bei anderen Hohner Harps auch gehen die Stimmplatten bis an die
Lippen. Nach einer guten Stunde merke ich wie sie anfängt an den
Lippen zu schneiden.
Also, richtig schneiden kann es bestimmt nicht sein. Die Plattenkanten werden sorgfältig gerundet, damit man, obwohl mit den Lippen auf den Platten kontakt hat, sich doch nicht verletzt. Aber dass es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftigt ist, kann man sich gut vorstellen. Mich persönlich stört es aber nicht.
Magic-Harpo hat geschrieben: Wenn das nicht wäre, hätte ich noch einige von ihr.
Ich glaube die gm wird allgemein sehr stark unterschätzt und
belächelt. Der Preis ist durchaus in Ordnung.
Habe bei meiner gm inzwischen die Stimmplattenkanten bis
zu den Edelstahldeckeln abgeschliffen.
Ist zu viel Arbeit um es öfter zu machen.
Vielleicht gibt es ja mal bei Hohner eine Neuauflage mit
schmeichelndem Mundstück ?
Ne, daran glaube ich nicht. Der Charakter der GM wird durchaus auch von der Platzierung der Stimmplatten beeinflußt, wie der Munkamonka es auch schon gesagt hat. Ich persönlich mag die abgerundete Form sehr, und fände, dass eine "runde" SP20 oder so was ähnliches Sinn machen würde.

Also, auf jeden Fall, danke für den Lob!.
Gruß,
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16895Beitrag munkamonka »

http://www.youtube.com/watch?v=BBjIl4Kj ... ed&search=

hier eine golden melody (und mehr) in aktion

gruß
markus
Bresslau
Beiträge: 292
Registriert: 16.05.2005, 11:09
Wohnort: Trossingen

Beitrag: # 16897Beitrag Bresslau »

Haha!
Der Kerl, der den Video auf Youtube raufgeladen hat, ist der Brasilianische Counterpart von Didi Neumann :-) Nur der handelt eher mit CDs und DVDs als mit Harps...
Gruß,
Fernando
Ralf
Beiträge: 844
Registriert: 25.11.2006, 22:00
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis

Beitrag: # 18737Beitrag Ralf »

Ich habe mir zu Weihnachten eine Golden Melody in C geschenkt.

Mir gefällt diese Harp bisher am Besten. Der Klang gefällt mir sehr gut.
Die Löseabstände waren von Anfang perfekt eingestellt. Ob das Zufall war oder bei der Golden Melody normal ist weiß ich nicht.

Wegen der überstehenden Stimmplatten bin ich noch etwas am Zweifeln, ob ich mir noch weitere Tonarten kaufe.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 18743Beitrag BruzBluz »

Das ist kein zufall. Die Golden ist einfach toll - schnell, klar, easy Bendings ob blow oder draw, und der Deckel ist perfekt. Manche Leute wollen das einfach nicht akzeptieren das die Golden ein verdammt gute Blues, Rock und Jazz Harp ist. Punkt! Ich hätte gern die Dinge auch aus Kristal haben - OLDBONES wo bist du!!!???

Es ist Hand gefertigt wie die SP20 - beide Supurb - ***** - in Amiland beiden No. 1 mehr die SP20. RStoHarp du hast das gewüsst weil du immer die SP20 emphehlt hast. Du hast ein gutes gewissen.

Take Care Pard,
Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BBHarpy
Beiträge: 2620
Registriert: 28.11.2005, 10:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18749Beitrag BBHarpy »

Hi , golden Melody ....ne klasse Harp und nach einem leichten ambossing und verbesserter Löseeinstellung ein Knallen. Sie ist temperiert gestimmt ( also wie ein Klavier ) und jeh nach Zweck ist es gut sie auf just intonation umzustimmen. Die wohl dichteste Harp auf dem Markt und für gapping und overdraws/blows super geeignet. Ich lege mir neben der MBDL gerade einen Satz zu. 8) MBDL ,SP20 GOLDEN Melody sind erste Wahl . Neben Carlos del J. gibt es unzählige Profis die die gM spielen. die golden Melody wird jedoch von mir noch etwas mehr getunt und wird dann mit eine der lautesten Harps ....
Gruß Ralf
BBH Microphones
Musiklehrer , Bluesharp, Saxophon, Querflöte, Gesang
www.musiklernen-düsseldorf.de
mrfralf@gmail.com
01729075842
bluesshaker
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2005, 21:22
Wohnort: 64625 Bensheim

Meine Erfahrungen mit der Hohner Golden Melody

Beitrag: # 19577Beitrag bluesshaker »

Hi Freaks!

Mit euren guten Kritiken für die Hohner Golden Melody wurde mein Interesse für dieses Model so groß, dass ich mich förmlich gezwungen sah, auch eine haben zu müssen! ;)

Vor drei Wochen konnte ich meine erste GM A-Dur in den Händen halten. Was mir beim ersten Spielen sofort aufgefallen ist, war:

+ die Harp liegt sehr gut und der Hand und fühlt sich angenehm im Mund an (liegt wohl an der Deckelform und am gerundeten Körper)
+ die Bends kamen butterweich & treffsicher
+ gute Ansprache, was auf eine hohe Dichtigkeit schließen lässt

Da war ich schon sehr überrascht und happy, dass ich nicht gleich nachlösen musste (ich spiele etwas zurückhaltend und bevorzuge deshalb kleinere Lösabstände)! :) Hier zeigt sich mal wieder, dass HANDMADE eben (noch) nicht zu schlagen ist.
Zur "temperierten Stimmung" der GM hat www.harponline.com neue Infos, ich hab' keinen großen Unterschied zu anderen Haprs festgestellt (aber meine Gehörbildung ist auch nicht besonders ausgeprägt). Auf jeden Fall gab es für mich keinen Grund die GM aufzuschrauben und nachzufummeln und so soll es auch sein!

Der Sound ist voll, aber wie ich finde, nicht so brillant wie bei der Marine Band DeLuxe. Durch die relativ geschlossene Deckelöffnung und die nicht vorhandenen seitlichen Deckelschlitze ist die GM auch nicht so laut als die MBDL. Wer mehr Output will oder braucht, kann am Deckl durch Umfalzen noch was rausholen. Ansonsten gilt: Sound ist reine persönliche Geschmackssache und muss man testen!

Mein (erstes) Fazit:
Die Hohner Golden Melody ist eine Top-Harp, die sich schon aufgrund ihrer Form deutlich vom Rest unterscheidet. Alleine deshalb, kann ich jedem die Hupe empfehlen (Ersatz-Schnuller). Die Qualität ist sehr gut, der Preis für eine Handmade angemessen! Über die Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich im Moment nicht viel soooo viel spiele. Ist schon komisch und für mich nicht nachvollziehbar, warum die GM mit dieser Performance etwas im Harp-Dschungel unterzugehen scheint.
Grüße von der Hessischen Bergstraße!



... everyday I have the blues ... (B.B. King)
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 09.02.2006, 13:01
Wohnort: Erlangen-augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19578Beitrag Phil »

lol vor 5 minuten hab ich die kritiken gelesen und mir gedacht das das unter dem nächsten weihnachtsbaum liegen muss!

danke für die erfahrungsberichte! auch wenn ich jetzt total heiss drauf bin und eignetich kein geld hab: dank studiengebühren :D
KeEp On RoCkInG iN aLl FoRmS oF sTyLe

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
Gonzo

Beitrag: # 19584Beitrag Gonzo »

Bild
Midnight
Beiträge: 1191
Registriert: 09.03.2005, 15:26
Wohnort: NRW-Duisburg

Beitrag: # 33546Beitrag Midnight »

Hi Muhas,

ich habe mich spontan entschieden, eine GM "C" auszuprobieren. Nachdem ich die Löseabstände auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte, war ich einfach hin und weg. Dieses Teil ist der Hammer! Sie ist laut, spricht toll an und Overblows funktionieren butterweich.

Ich werde mir wohl einen kompletten Satz anlegen.

Grüße Max
harping can be like kissing
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 33630Beitrag harpX »

Hallo Leute,

die GM ist gleich nach der Lee Oskar meine Lieblingsharp. Wie auch Max musste ich die Löseabstände einstellen, sonst läuft da gar nix, aber dann gings echt locker und auch voll im Ton los. Super Harp, leichtes Teil, das flachste seiner Art, und liegt wegen der extrem runden Form auch locker und angenehm in der Hand. Optisch ein Leckerbissen!!

Gruß
Albert ::
Antworten