Vibrato bei bendings

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Vibrato bei bendings

Beitrag: # 67154Beitrag HarpHolger »

Wie macht Ihr das?

Welches wählt Ihr?

Ich kriegs nur bedingt hin - nervt.

Das Zwerchfellvibrato klappt noch gar nicht. Kehlkopf umso stärker....

Viele Grüße!

Euer Harpholger
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67158Beitrag munkamonka »

Du würdest nicht fragen wenn du die antwort nicht wüsstest ;)

Zwerchfell bei vollen bends, definitiv.

Gruß
Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
HarpHolger
Beiträge: 1305
Registriert: 04.03.2009, 21:18

Beitrag: # 67162Beitrag HarpHolger »

hm... ich glaub das ist wirklich so....

:-D :-D :-D

Ich sitz momentan wieder mal (wie damals mit dem Kehlkopfvibrato) morgends und abends auf dem Weg zur und von der Arbeit im Auto und hechel mir einen hin und her.

Nun eben nicht mehr hustenderweise sondern eben mit ho-ho-ho-ausatmen und ho-ho-ho-einatmen...

Aber ich bekomm noch nicht wirklich die gezielte Muskelkontrolle hin...

Aber das krieg ich schon noch hin!

Im Januar bin ich bei Steve, hab Unterricht! *megafreu*
Thomas
Beiträge: 236
Registriert: 25.03.2007, 21:45

Beitrag: # 67163Beitrag Thomas »

Zwerchfell auch bei mir bei den Bends!

War eines der ganz wenigen Dinge, die bei mir bei der Harp völlig intuitiv kamen. Erst das Vibrato ansich und später dann die Anwendung speziell bei Bendings...
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67164Beitrag munkamonka »

HarpHolger hat geschrieben: ...
Im Januar bin ich bei Steve, hab Unterricht! *megafreu*
Das nützt dir nix. Steve kann kein zwerchfell vibrato (sagt er selbst zumindest)
Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67167Beitrag Mario »

Den intensiven Effekt vom Kehlkopfvibrato, so wie man ihn bei Butterfield hören kann, bekommt man nur, wenn der Ton periodisch etwas gebendet wird (genaugenommen ist alles andere auch kein Vibrato, sondern ein Tremolo). Du brauchst also immer etwas Luft nach unten, sonst klappt der Effekt nicht. Bei einem 1/2-Bend auf der 3 funktioniert das z.B. noch. Bei einem vollen Bend fehlt dir aber die Möglichkeit, noch weiter runterzugehen. Da spiele ich grundsätzlich Zwerchfellvibrato. Bei allem Anderen spiele ich das, was gerade passt - Zwerchfell für einen weichen Effekt, Kehlkopf für ein schnelles, intensives Vibrato. Oft entwickelt das Ganze aber auch ein Eigenleben und ich benutze das eine oder andere, ohne darüber nachzudenken, was besser passt.

Dass das Zwerchfellvibrato nicht sofort klappt, ist doch völlig normal. Erinner dich mal daran, wie lange du gebraucht hast, bis das Kehlkopfvibrato gut zu kontrollieren war. Etwas Geduld und tägliches Üben, dann klappt das schon. Gib dir mal mindestens einen Monat mit täglichem Üben Zeit, bevor du genervt bist.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
AlexH
Beiträge: 370
Registriert: 22.12.2008, 14:46
Wohnort: Oldenburg (OLDB)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67170Beitrag AlexH »

Das nützt dir nix. Steve kann kein zwerchfell vibrato (sagt er selbst zumindest)
Trotzdem bended er die 3 um zwei Halbtonschritte runter und bringt dort ein schönes Vibrato an.

Dies ist gut in ganz am Anfang des Stückes Worried Mind aus dem Playalong heft Nr. 1 von Steve zu hören.

Gruß
Alex
DON'T FORGET TO BOOGIE
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67171Beitrag munkamonka »

Ja: lippe, zunge und schüttel-vibrato. Hatter mal auf dem harpmeeting in frankfurt erklärt. Gruß Markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mazblues
Beiträge: 806
Registriert: 08.01.2009, 19:02
Wohnort: Karlsruhe/ Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67212Beitrag Mazblues »

die 3 um zwei Halbtonschritte runter
- bleibt ja also noch ein ganzer Halbtonschritt "Luft" für das Vibrato.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67214Beitrag munkamonka »

ja, es geht.
es klingt nur etwas 'ruppig'
wenn man brav übt kriegt man es vielleicht geschmeidiger hin. das zwerchfell-vibrato hat sich bei mir ganz von alleine eingestellt, es ist nicht so 'aufdringlich', der kehl-kopf eiert doch manchmal ganz schön, das zwerchfell kann man sehr schön weich und dezent 'hinten auf den ton' drauflegen.

die diskussion gabs vor einem halben jahr im harpchat, ben hat da ein ganz schönes video dazu gemacht, vielleicht kann er es hier nochmal verlinken.

das kk-vib ist sicher das intensivste, ausdrucksstärkste. das zf-vib ist weniger emotional aber dafür dezent und geschmeidig.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Körrie Kantner
Beiträge: 95
Registriert: 15.05.2010, 13:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vibrato bei bendings

Beitrag: # 67218Beitrag Körrie Kantner »

HarpHolger hat geschrieben:Wie macht Ihr das?

Welches wählt Ihr?

Ich kriegs nur bedingt hin - nervt.

Das Zwerchfellvibrato klappt noch gar nicht. Kehlkopf umso stärker....

Viele Grüße!

Euer Harpholger
Ist auch ein schwieriges Thema. Ich stimme den Vorrednern zu, würde mich aber mit einer - sagen wir mal, anderen Geisteshaltung - an das Thema wagen. Fakt ist:

- Zwerchfell- und Kehlkopfvibrato sowie "Handkammerflimmern" sind, wie Mario schon sagte, streng genommen keine Vibrati, sondern Tremoli. Jedenfalls von der Art ihrer Tonerzeugung her.
Jedoch bendet bei praktisch jedem Spieler der Ziehton leicht an, wenn er den Luftstrom verstärkt (also lauter spielt); mit diesen Tremoloeffekten geht also auch fast immer automatisch ein leichtes Vibrato einher.

Die Kunst besteht meines Erachtens nach darin, zunächst zu versuchen, alle Töne mit einem gleichartigen Ausdruck zu spielen.

Das geht technisch natürlich nur bedingt, deswegen würde ich mir ein paar Beispiele dazu aussuchen. Etwa:

Draw release 2 miteinem schönen Zwechfell- oder Zungenvibrato in einer Art gestalten, dass er gefällt klingt. Dabei aber immer daran denken, dass der 2er grundsätzlich zu den eher leicht beeinflussbaren Tönen gehört.

Dann 3 Blow. - Ja, richtig gelesen, 3 Blow :)

Man kann dem Ton durch gezielte Beeinflussung mit (vorwiegend) dem Kehlkopf einTremolo entlocken, dass zumindest an ein leichtes Zwerchfell- oder Zungenvibrato auf der 2 Draw erinnert.

Nun übe man, bis beide Töne einen ähnlichen "Charakter" haben, und der ist immer dann erreicht, wenn du selbst es meinst. - Dass hier zwei völlig unterschiedliche technische Ansätze zum Tragen kommen, ignorieren wir geflissentlich.

Danach kannst du mal probieren, den 6er Draw zum Schwingen zu bringen, und das wiederum so lange, bis er einen ähnlichen Charakter erreicht wie die beiden zuvor.

Auf diese Weise wird dein ganzes Spiel sehr viel geschmeidiger.

Natürlich werden Kanäle wie 2 und 3 Draw immer Besonderheiten mit sich bringen. Diese Kanäle bieten im Zungen- und Kehlkopfvibrato außerordentliche Breite, während man beim Zwerchfell den Bend fast unweigerlich zerstört. Aber diese Besonderheiten würde ich zu Gunsten eines "runden" Gesamtklangs auf unserem so inhomogenen Instrument erst einmal hintanstellen.

Hoffe, hilfreich gewesen zu sein,

Körrie
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Vibrato bei bendings

Beitrag: # 67221Beitrag munkamonka »

JolietJake hat geschrieben:während man beim Zwerchfell den Bend fast unweigerlich zerstört. ...ngs auf unserem so inhomogenen Instrument erst einmal hintanstellen.

Hoffe, hilfreich gewesen zu sein,

Körrie
hi körrie,

der tipp klingt gut, ich werd das mal ausprobieren (hatte ich bei mike will schon mal gelesen, jetzt isses mir wieder eingefallen). blas-vibrato in den unteren kanälen ist eh ein thema, mit dem ich mich zz. beschägtige.

aber dem oben stehenden zitat widerspreche ich. oder meintest du eigentlich kehlkopf? beim zwerchfell kann man den bend nämlich wunderbar erhalten, das ist ja gerade die stärke des zwerchfell-vibratos.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67223Beitrag Mario »

Das ist mir auch sofort aufgefallen, Markus. Ich denke, Körrie meinte es eigentlich auch andersrum. Oder?

Auf die 2 draw und 3 blow Idee bin ich auch noch nicht gekommen, hab's gleich mal probiert. Was ich daran nicht verstehe ist: Warum soll ich versuchen, mit dem Kehlkopf auf 3 blow so zu klingen wie 2 draw mit Zwerchfell, wenn ich sowohl 2 draw als auch 3 blow mit Zwerchfellvibrato spielen kann und das fast zwangsläufig gleich klingt? Oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Körrie Kantner
Beiträge: 95
Registriert: 15.05.2010, 13:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wer weiß...

Beitrag: # 67331Beitrag Körrie Kantner »

... vielleicht spiele ich das Zwerchfellvibrato einfach zu zungenlastig - und das geht mal gar nicht mit dem Blaston :-) Klären wir beim nächsten Stammtisch.
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 67333Beitrag munkamonka »

menno, ich kann NUR zwerchfell bei blastönen :roll: :oops: :-D
aber ich glaube das oist echt sehr individuell, so wie die handhaltung.

gruß
markus
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten