Tombo Pocket Bass

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Goschi
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2009, 20:09
Wohnort: Satteldorf
Kontaktdaten:

Tombo Pocket Bass

Beitrag: # 66575Beitrag Goschi »

Lange, lange bin ich sozusagen um dieses Instrument herumgeschlichen. Das Konzept erschien mir genial: ein kleiner Bass für eine kleine Spielgruppe oder um bei einer Aufnahme eine einfache Bassspur zu unterlegen.

Nachdem im Internet kaum eine Bezugsquelle zu finden war, habe ich schließlich in England bestellt und das Päckchen heute bekommen. Das Instrument entspricht ganz meinen Erwartungen, es ist tadellos verarbeitet. Auffallend ist das große Gewicht, das auf die extra starken Stimmplatten zurückzuführen ist. Am Kanzellenkörper liegt es nicht - der ist aus ABS-Kunststoff und ist nicht massiv.

Der Tombo Pocket Bass verfügt über 10 Stimmzungen (nur Blastöne), wobei die Töne D und A zweimal vorkommen. Die Tonanordnung ist vor allem geeignet, um Lieder in C-Dur (oder auch noch in G-Dur) zu begleiten. Passend zum Bass gibt es übrigens auch eine Akkord-Harmonika (Tombo Pocket Chord) mit insgesamt 8 Akkorden, die ebenfalls diese Tonarten abdecken. Den habe ich allerdings nicht.

Die Tonanordnung beim Bass ist so, dass man nach einiger Zeit "intuitiv" eine einfache Begleitung erreichen kann. Auf youtube gibt es schöne Beispiele dafür:

http://www.youtube.com/watch?v=yqAr_6eCJs8
http://www.youtube.com/watch?v=9eHoW6kARJ4
http://www.youtube.com/watch?v=-HQbDTZD1rg
http://www.youtube.com/watch?v=_DsxsdVzSvY
http://www.youtube.com/watch?v=iHIdOA5g3Oc

Für alle, die es interessiert, füge ich einfach mal noch ein paar Bilder hier an - auch im Größenvergleich zu einer Tombo Lee Oskar Harmonica. Weitere Infos und evtl. ein Hörbeispiel folgen, wenn ich mich ein wenig mehr damit vertraut gemacht habe. :-D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
oldman
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 11:46
Wohnort: Koblenz

Beitrag: # 66576Beitrag oldman »

Sehr interessant. Die Soundbeispiele klingen schon mal gut :h Ich freue mich auf Deine ersten Erfahrungsberichte.
Schöne Grüße von Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Sei Du die Veränderung, die DU Dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 66582Beitrag zoppo »

Sehr interessant, Danke für den Bericht.

Was hat das gute Stück denn gekostet?


edit: vor allem das zweite Video (das schwedische) ist ja genial!
Goschi
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2009, 20:09
Wohnort: Satteldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 66584Beitrag Goschi »

Was hat das gute Stück denn gekostet?
Leider konnte ich, wie gesagt, keinen Online-Händler in Deutschland finden, der sie vorrätig hatte.
Dann habe ich in England bei theharmonicacompany.co.uk bestellt. Der Händler war bemüht, hatte das Instrument aber nicht vorrätig (was leider nicht während des Bestellvorgangs erkennbar war und mir gegenüber auch erst nach über einer Woche Wartezeit und auf Nachfrage hin eingeräumt wurde). Er hatte wohl bei Tombo nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass frühestens in einigen Monaten wieder eine Serie aufgelegt wird.
Dann habe ich bei daveballard.co.uk bestellt. Dort wird ordentlich Porto verlangt, aber dafür hatte er das Teil vorrätig. Kosten waren 99,95 GBP fürs Instrument und 18 (!) GBP für Porto und Verpackung.


Waren dann ziemlich genau 140 Euro.

Dave Ballard inseriert das Instrument auch auf www.ebay.co.uk - vermutlich zu identischen Versandoptionen.

Ja, den schwedischen Beitrag finde ich auch klasse - nicht zuletzt, weil die Moll-Harmonika zum Einsatz kommt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie aufwendig solche Mehrspuraufnahmen sein können, bis wirklich alles passt und so...

Aber auch diese kleinen Ensembles, die mal eben in der Mittagspause im Park oder vor der Brücke ihre Instrumente auspacken und loslegen, das ist schon genial.
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 66585Beitrag herberto »

...ist ja echt abgefahren :-D
feines teil - macht neugierig...
...musik ist der königsweg zur seele
Goschi
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2009, 20:09
Wohnort: Satteldorf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 66751Beitrag Goschi »

Da der Tombo Pocket Bass ja irgendwie nur im Ensemble Sinn macht, hab ich auch mal ein virtuelles Trio zusammengestellt und zur Anschauung ein kurzes Video eingespielt. Hohner Crossover, Brüko Ukulele, Tombo Pocket Bass. Nix endgültiges, dennoch viel Spaß damit:

Whiskey in the Jar
oldman
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 11:46
Wohnort: Koblenz

Klasse

Beitrag: # 66753Beitrag oldman »

Tolle Aufnahme! Du hast recht, das Instrument hat seinen Sinn als Teil eines Ensembles. Dort allerdings wirkt es einfach klasse!
Schöne Grüße von Hagen
Schöne Grüße von Hagen

Sei Du die Veränderung, die DU Dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)
herberto
Beiträge: 988
Registriert: 25.10.2009, 15:20
Wohnort: im Weserbergland bei Hameln

Beitrag: # 66754Beitrag herberto »

feiner zusammenschnitt - ein tolles instrument...

...herberto
...musik ist der königsweg zur seele
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 66755Beitrag BruzBluz »

TOLLLLLLL!!!!!

-Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 66760Beitrag zoppo »

Ja, sehr schön :)
Antworten