Für die Irish Harp Fraktion

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8672Beitrag admin »

Moin Dieter,

CD ist angekommen!
Vielen lieben Oberdank!
Ist schon 3 Tage hier, aber ich konnte bis jetzt leider nur die ersten 3 Lieder kurz ANhören!

Heute wird das letzte System Installiert und dann hänge ich ein Schild an die Tür:
Wegen Reichtum bis 02.01.2006 geschlossen!
Man, man was bei mir los ist, kein Spaß.
Ich versuche mich mit Vitaminen und Magnesium Funktionstüchtig zu halten.
Dann nehme ich noch Januar bis März mit und dann habe ich viiiiiieeeel Zeit
bis zur Einbruchsaison 2006/2007.

Ach ja: Neues „Lehrbuch“ ist angekommen: Irish and Amerikan Fiddle Tunes.
Was ich so angelesen habe scheint ein echter Brüller zu sein!

Bin also bald wieder bei euch...
Harp on

axel
Gast

erster Versuch der Sonderstimmung misslungen

Beitrag: # 8674Beitrag Gast »

Hallo,
ich habe gestern abend den ersten Versuch gemacht, bei einer C-Harp die Major-Cross-Sonderstimmung zu machen.

Es ist schon eine Menge Arbeit und nicht einfach. Etliche Stimmzungen müssen einen ganzen Ton rauf und man muss vorsichtig sein und immer wieder kontrollieren.

Bei ausgebauten Stimmplatten habe ich das leider nicht so genau hinbekommen wie ich mir vorgestellt habe, weil das einzelne saubere Anblasen der Stimmzungen - gerade bei den tiefen Tönen - nihct so einfach ist.
Und nach dem Einbauen musste ich dann leider feststellen, dass ich einige Stimmzungen wider runterstimmen musste.

Und das hat dann wieder eine ganze Weile gedauert und ich bin noch nicht fertig. Die STimmzungen müssen noch gelöst und nachbearbeitet werden, sie sprechen noch nicht so an wie es sein soll.

Von daher gesehen: zumindest bei mir hat sich noch kein schneller Erfolg eingestellt. Aber es nahen ja die besinnlichen Weihnachtstage und dann werde ich vielleicht Zeit und Ruhe finden, um eine spielbare Harp im Major-Cross-Tuning hinzukriegen.

Wer das auch versucht, möge seine Erfahrungen bitte auch hier mitteilen, für Praxistipps bin bestimmt nicht nur ich dankbar.
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 8677Beitrag admin »

Also ich habe so etwas die nächste Zeit nicht mehr vor.
Da ich ohnehin nur noch Suzuki spiele lasse ich mir diese von Igor stimmen.
Dort bekomme ich sie umgestimmt zugesendet und auch Stimmplatten kann er liefern.

So jetzt muß ich aber los...
Harp on

axel
Antworten