Harpkoffer

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

sonnyklausI
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 23:15
Wohnort: Bonn

Harpkoffer

Beitrag: # 65351Beitrag sonnyklausI »

Hey Leute,

Ich bau mir grad nen Harpkoffer, Da ist Platz für n Haufen Zeugs drin.

Welche Koffer sind so verbreitet? Wie siehts da aus mit dem Platz für Harps, Zubehör, Mikro, Kabel, Effekte?

Also was passt so rein und wie ist die Anordnung der Harps und wie ist der Zugriff auf die Teile?

Ich wollte meine gerne in Hochformat reinstellen sodass ich die Tonlage ablesen kann.
Vorausschauender Weise dachte ich an 4 Reihen a´ 6 Harps.
Dann hätte ich immer nochmal gut die gleiche Fläche für anderes Zeugs übrig.

Bin für Tipps und Erfahrungswerte dankbar
Ein Jeder hört, was er versteht. (Goethe) Ich höre mich auf: Hohner Rheingold, Golden Melody, Marine Band, Puck, Seydel Blues Session, Seydel Whale-Sax
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 65356Beitrag Pimpinella »

Hi

Hetrick Koffer sind so mit die verbreitetsten Koffer, die man fertig kaufen kann.

http://www.harpcase.com/

Gruß, Frank
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65357Beitrag Mamo »

Hallo!

Also ich habe seit kurzem einen Alu-Trolley. Der ist so ca. 35cm breit 20cm tief und 70cm hoch.
Der Trolley besteht im Prinzip aus zwei aufeinander gestellten Koffern. Den habe ich günstig von einem DJ-Zubehörversand erstanden. Normalerweise werden darin LP's aufbewahrt. Klappt wunderbar!
Im unteren Fach habe ich das Delay, Kabel und Ersatzröhren usw., im oberen Fach die nötigste Percussion (Schellenkranz, Shaker, Klanghölzer), Mikros und einen kleinen Kunststoffkoffer für die Harps.
Ich habe beim Gig nur ca. 6-8 Harps dabei! Da reicht der kleine Koffer.
Und der wird während des Gigs oben auf den Trolley gestellt. Da sind die Harps ohne bücken und verbiegen super zu erreichen! Den Trolley stelle ich je nach Bühne direkt hinter mich, oder vor mir neben den Mikroständer...

Ich hoffe, ich konnte ne Anregung geben! Habe selber lange an dem Thema rumgeknabbert. Wollte auf keinen Fall über Hundert € für nen Fender-Koffer ausgeben!

Gruß Marco
sonnyklausI
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 23:15
Wohnort: Bonn

Danke ersma

Beitrag: # 65358Beitrag sonnyklausI »

Für die Tipps.

Der Fenderkoffer hat mir als Vorlage ganz gut gefallen. Ist halt von der Stange.

Und auch recht klein. Ich denke, vor 40 Jahren hat auch noch keiner bei der Straßenplanung das verkehrsaufkommen von heute bedacht.

Also bleib ich mal bei dem großen Koffer den ich da habe und hab am Anfange eben erstmal ein bisschen Platz zuviel.

Denke ich an die Umfrage die hier neulich mal war´, wo es um die Anzahl der Harps ging die jeder so hat, dann müsste ich mit 24 Fächern ja gut bedient sein. Kann ja dann noch ausbauen.

[/img]
Ein Jeder hört, was er versteht. (Goethe) Ich höre mich auf: Hohner Rheingold, Golden Melody, Marine Band, Puck, Seydel Blues Session, Seydel Whale-Sax
landmesser
Beiträge: 345
Registriert: 10.09.2007, 15:02
Wohnort: Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65359Beitrag landmesser »

Nur als Hinweis:
Ich habe einen Bushman-Koffer, der baugleich zum Fender Koffer ist, in GB bestellt. Preislich nichtmal die Hälfte.

Tweed und Plüsch sieht einfach toll aus .....
Mamo hat geschrieben: Wollte auf keinen Fall über Hundert € für nen Fender-Koffer ausgeben!

Gruß Marco
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Beitrag: # 65365Beitrag dr. mojo »

Hallo,

hier mal ein paar Fotos eines Koffers, den ich früher mal benutzt habe:
Bild
20 Harps im fertigen Koffer, allerdings noch ohne die 12 Harps im Deckel
Bild
nochmal der fertige Koffer aus einem anderen Blickwinkel
Bild
Hier sieht man den Koffer "zur Hälfte" gefüllt und die "nicht ganz exakten" Ausschnitte für die Harps
Bild
Der Boden mit 2 cm dickem Schaumstoff, daneben der Schaumstoff für den Deckel mit 4 cm Dicke

Und hier die "Customizing"-Variante mit Pannesamt ausgekleidet.
Bild

nochmal die "Pannesamt"-Ausfertigung aus einem anderen Blickwinkel
Bild

Die Materialkosten für den Koffer betragen insgesamt ca. 15-25 Euro. Der Arbeitsaufwand beträgt ca. eine Stunde (wenn man nicht trödelt und zwischendurch Bier trinkt).

Mittlerweile benutze ich eigentlich nur noch die Harpcases von "Harponline", weil ich sie praktischer finde.
Beim Auftritt habe ich ein Case am Mikroständer befestigt. Mit den kleineren Cases komme ich persönlich mittlerweile besser klar als mit einem großen Koffer, wo alles reinpasst.
So kann ich z.B. bei Sessions einfach nur mit ganz kleinem, dezenten Besteck anreisen und kann mich dann immer noch spontan entscheiden, ob ich mitspielen möchte oder nicht.
Mit großem Koffer "bewaffnet" ist das m.E. nicht ganz so einfach. Und wer mit einem professionellen Koffer anreist, der weckt m.E. eine gewisse Erwartungshaltung an das musikalische Können.
Aber das ist wie so vieles im Leben Ansichtssache.
sonnyklausI
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 23:15
Wohnort: Bonn

Beitrag: # 65370Beitrag sonnyklausI »

Klaus, kannst du mir ein paar tipps zum Auskleiden mit dem Pannesamt geben? Das hab ich auch vor, habe allerdings Blau ausgewählt. Sagt aber weder was über meine religiöse noch meine politische Einstellung aus.

Das mit der Erwartungshaltung mit dem großen Koffer hab ich mir auch schon gedacht. ist mir aber egal.
Erstens spiele ich eh erstmal noch für mich zu Hause. und wenn die Bühne ruft, dann sollen die, die mehr erwarten eben mehr in den Hut schmeißen dass ich dann bei dir noch nen Workshop buchen kann.
Ein Jeder hört, was er versteht. (Goethe) Ich höre mich auf: Hohner Rheingold, Golden Melody, Marine Band, Puck, Seydel Blues Session, Seydel Whale-Sax
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Tipps zum Pannesamt

Beitrag: # 65372Beitrag dr. mojo »

Hallo,
Pannesamt ist ein recht dünner Stoff; ich habe ihn zunächst mal grob zurechtgeschnitten und über die gesamte zu verkleidende Fläche gelegt.
Dann vom inneren Bereich der zu verkleidenden Fläche nach aussen vorarbeiten; dazu dann den Pannesamt in die Ausschnitte für die Harps hineindrücken und immer ein bisschen mehr Stoff zugeben, also nicht zu knapp arbeiten.
Wenn man nämlich die benachbarten Ausschnitte bearbeitet, zieht sich erfahrungsgemäß der Stoff auch immer wieder ein wenig aus den schon bearbeiteten Ausschnitten heraus. ISt schwer zu beschreiben, wenn man mit dem Zeug arbeitet, merkt man aber schnell , was gemeint ist.

Als praktisch hat sich bewährt, dann in einen so "fertig mit Pannesamt ausgekleidten Ausschnitt" auch schon immer eine Harp hineinzulagen, die den Stoff dann quasi fixiert.
Und so arbeitet man sich von Ausschnitt zu Ausschnitt, bis alle Harps im Koffer liegen. Dann den überstehenden Pannesamt mit etwas Zugabe am Rand abschneiden und ebenfalls zwischen Koffer und Schaumstoff hineinstecken.
Wenn du magst, kannst du dir das gerne bei mir mal ansehen und dann auch gerne Mikros und Amps antesten usw.
sonnyklausI
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 23:15
Wohnort: Bonn

Beitrag: # 65425Beitrag sonnyklausI »

hallo Klaus, danke für die Tipps.
ich werd mal bei Gelegenheit bei dir Anklopfen. natürlich mit Voranmeldung.
Wohl eher erst dann, wenn ich meinen Koffer fertig habe.
Mir fehlt noch das Leder für die Außenseiten, die Schrauben um die Beschläge zu befestigen, Holz für den Griff.
Naja, dann wird alles zusammengebaut und das Leder möchte ich mit nem Harpmotiv punzieren.
Es kann also Frühjahr 2011 werden ;-))
Ein Jeder hört, was er versteht. (Goethe) Ich höre mich auf: Hohner Rheingold, Golden Melody, Marine Band, Puck, Seydel Blues Session, Seydel Whale-Sax
Martin30HB
Beiträge: 242
Registriert: 27.04.2007, 09:21
Wohnort: Delmenhorst bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65780Beitrag Martin30HB »

Hi Klaus,

ich wollte gerne die Bluesharps liegend lagern. Um den Platz wieder aufzufangen habe ich mir zwei Lagen gebastelt. Im Deckel wäre noch weiterer Platz, den ich bisher allerdings noch nicht benötigt habe.

Bild


Bild


Bild


Die Kosten liegen ungefähr bei € 40,-
Zeitaufwand ca. 6 Stunden.

Gruß
Martin[/img]
Bluesharp72
Beiträge: 594
Registriert: 01.12.2009, 16:59
Wohnort: Heltersberg

Beitrag: # 65783Beitrag Bluesharp72 »

Was schleppt ihr denn alle für Riesenkoffer mit Euch rum ??? :shock: :shock:
(Bei Dr. Mojo verstehe ich das ja noch, aber ...)

Gruß Frank.
Zuletzt geändert von Bluesharp72 am 25.10.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
sonnyklausI
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 23:15
Wohnort: Bonn

Beitrag: # 65784Beitrag sonnyklausI »

Hey Martin, sieht klasse aus, danke für die Bilder.
Wie hast du den Schaumstoff so exakt ausgeschnitten? Das sieht ja echt perfetto aus. Sind das zwei Lagen eine untere und dann ein Rahmen?
Ein Jeder hört, was er versteht. (Goethe) Ich höre mich auf: Hohner Rheingold, Golden Melody, Marine Band, Puck, Seydel Blues Session, Seydel Whale-Sax
Martin30HB
Beiträge: 242
Registriert: 27.04.2007, 09:21
Wohnort: Delmenhorst bei Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65785Beitrag Martin30HB »

@Frank: Habe mir lange Gedanken über die Größe gemacht. Wollte erst einen Riesenkoffer anschaffen der auch Platz für meinen DA5, Mikros sowie alle Spielhefe bietet, quasi alles immer zusammen haben. Dann habe ich einen ganz kleinen platzsparenden nur für die Harps im Auge gehabt, das ist der goldene Mittelweg und ich bin echt zufrieden damit.

@Klaus: Den Schaumstoff habe ich komplett herausgeschnitten und dann den Ausschnitt mit der Schere geschnitten, anschließend die Hälfte wieder eingesetzt, ging super einfach und viel schneller und präziser als das "Herausrupfen" des Rasterschaumes.
Die obere Lage habe ich auf Sperrholz geklebt und einen Griff angebracht

Gruß
Martin
Schnuffelrutscher
Beiträge: 116
Registriert: 03.03.2009, 12:06
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag: # 65798Beitrag Schnuffelrutscher »

Kompliment,
die Koffer sehn ja spitze aus. Was nehmt ihr aber bitte für Schaumstoff dafür, wo kann man den kaufen :?: :?: :?:
herzlichst
Egon
http://www.youtube.com/user/Schnuffelrutscher
Erhebt die weingefüllten Gläser
und lasst von wundersamen Tönen,
von einem Mundharmonikabläser,
nun euer Ohrenschmalz verwöhnen... ;)
dr. mojo
Beiträge: 990
Registriert: 03.01.2009, 13:03

Schaumstoff schneiden / Anzahl der Harps

Beitrag: # 65799Beitrag dr. mojo »

Hallo,
ich habe beim schneiden des Schaumstoffs mit einem ganz einfachen Teppichbodenmesser gute Erfahrungen gemacht, bei dem man die Klinge ganz weit herausziehen kann. Damit erst von der einen, dann von der anderen Seite schneiden, das gibt recht gerade Kanten.

Anzahl der Harps: mittlerweile schleppe ich auch nicht mehr so viele Harps mit mir herum, sondern benutze 2 kleine Harptaschen von "Harponline", die jeweils 7 Harps enthalten.
Früher war ich noch öfters bei Sessions, wo ich am Anfang meistens nicht die Harps mit den Tonarten dabei hatte, die ich gebraucht hätte.

Da habe ich mir irgendwann mal Harps in allen 12 Tonarten gekauft und im Kofferdeckel aufbewahrt. Das war auch noch insoweit praktisch, als ich dann relativ einfach und schnell zu jeder passenden Tonart die passende Harp finden konnte.
Im unteren Teil des Koffers dann die von mir benutzten Harps in den gängigfen Tonarten und in der hinteren Reihe dann die Ersatzharps sowie Sonderstimmungen.
Antworten