Question about Tongue-blocking

Fragen zu speziellen Riffs oder Techniken bestimmter Stücke, alles über Bending, Overblow und andere Techniken.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Blues_Yves
Beiträge: 103
Registriert: 25.05.2010, 22:17

Question about Tongue-blocking

Beitrag: # 63503Beitrag Blues_Yves »

Hallo!

Ich höre seit einiger Zeit eine CD von R.J. Mischo und mir ist dabei aufgefallen, dass man, um so bluesig zu spielen wie er, nicht drumherumkommt mit Tongue-blocking zu spielen. Ich übe es auch fleißig, aber eins will mir nicht klar werden:

Wenn ich meine Zunge an die Linke Seite des Mundes lege um rechts luft für eine Kanzelle rauszupusten, was mache ich z.B. in den Kanzellen 1 u. 2 mit meiner Zunge und der ganzen Mundstellung? Weil, da ist die BLuesharp nach links zu Ende und ich weiß nicht, wo ich mit meiner Zunge hin soll. Oder wechsele ich dann in die andere Richtung, Zunge nach rechts und aus der linken Seite meines Mundes rauspusten?

Gruß,
Yves.
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 63508Beitrag harpX »

Hallo Yves,

für dieses Problem gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Man wechselt zu Lip Pursing.

2. Man positioniert die Zunge nach rechts und deckt die Kanzellen rechts von Kanzelle 1 bzw. 2 ab (hast du schon gesagt).

3. Man behält die Mundstellung einfach bei. Die Zunge liegt dann halt am Korpus links von der 1. Kanzelle und tut so, als würde sie noch immer eine Kanzelle links von Kanzelle 1 abdecken. Du brauchst nichts an deiner Mund- und Zungenstellung zu ändern, sondern rutscht einfach zu den unteren Kanzellen hin.

Grüße,
Albert ::
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 63748Beitrag Black_Smurf »

lern Möglichkeit Nr. 2 ;)

Von so vielen Möglichkeiten wie man die Zunge beim spielen einsetzt ist das letztendlich auch nur eine von vielen.

Und es macht Spaß auchnoch. 8)
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
DonAnde
Beiträge: 147
Registriert: 06.04.2010, 19:18
Wohnort: Wien

Beitrag: # 65070Beitrag DonAnde »

Ich hab da auch eine Frage:

Wieviel Löcher sollte man mit der Zunge zuhalten?
Ich hab mir Marions Buch gekauft und er meint, daß man 3 zuhalten soll und auf einen spielen...
Reicht es nicht, wenn man zwei zuhält?
Ich schaff 3 nämlich nicht....
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65071Beitrag Mario »

Bin ich mit "Marion" gemeint? :lol:

Lies nochmal genau. Da steht:
Beim Einzeltonspiel mit Tongue Blocking umschließt der Mund gleich drei oder vier Kanzellen,
wobei die linken Kanzellen mit der Zunge abgedeckt werden und die äußerste rechte Kanzelle
frei bleibt.
Der Mund kann also auch 3 Kanzellen umschließen und dann hält man zwei zu, ganz so, wie du es gerne machen möchtest. Der Akkord klingt voller, wenn 4 Kanzellen gespielt werden, aber auch 3 sind völlig o.k.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 65072Beitrag Black_Smurf »

Nun, wenn du nur zwei zuhalten kannst und bekommst es dicht und einen klaren Ton raus ist das voll ok denk ich mal.

Das mit den drei Löchern hört sich gut an wenn man die Zunge wegnimmt da dann in der Regel ein Akkord hörbar ist der ja aus mind. drei Tönen besteht.

Aber ich bin sicher du kriegst auch die drei Löcher nach kurzer Zeit gut hin :-D

aha... sehe wir haben uns überschnitten, Mario
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
DonAnde
Beiträge: 147
Registriert: 06.04.2010, 19:18
Wohnort: Wien

Beitrag: # 65073Beitrag DonAnde »

Danke für die raschen Antworten.
Ich war schon am Verzweigeln*gggg* Hätt ich mir sparen können, wenn ich genauer gelesen und nicht auf soviel auf das Bild geachtet hätte...
ICh glaub ich hab eine zu kleine Zunge für 4 Kanzellen...
Antworten