Hohner super64 x

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Hohner super64 x

Beitrag: # 63605Beitrag HappyHarper »

Nachdem ich Sie nun ein paar Tage habe und mir hier aufgefallen ist, dass generell eher wenig über Chroms berichtet wird, dachte ich mir ich schreibe mal meine Gedanken dazu auf.
Ich muss sagen, das Teil ist echt super. Meine erste Chrom war die Meisterklasse, die 2te eine CX-12 Jazz.

Mir ist als erstes aufgefallen, dass die Super 64x viel weicher klingt als die beiden Anderen. Viel angenehmer im Sound. Berichtet speziell meine von der Harp genervte Frau. Sehr positiv.
Ich spiele sie somit zur Zeit auch am meisten. Vorher war es die Jazz, da die Meisterklasse mehr zum Vitrinenstück verdammt war. Wollte mir das Spielen damit aufheben, bis ich Ihrer würdig bin! :lol:
Ausserdem ist die Jazz ja so wartungsfreundlich!

Nunja, jetzt ist es anders. Jetzt spiele ich überwiegend die Super64 X halt wegen dem geilen sound. Ausserdem hat sie als 16er natürlich den höchsten Tonumfang und es macht Spaß mal zwichen den Oktaven wechseln zu können.

Was mich aber brennend Interessiert ist, ob andere das auch feststellen, dass die Super64 X weicher im Klang ist. Oder liegt es an meinen Harps individuell?
Im Moment würde ich als Empfehlung klar die Super64 X nennen (obwohl sich mein Favourit bei die BluesHarps auch oft danach gerichtet hat, welche gerade die Neuste war :roll: ).

Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt.

Gruß

Pierre
dstatt
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2009, 13:34
Wohnort: Kreis GP

Re: Hohner super64 x

Beitrag: # 63615Beitrag dstatt »

HappyHarper hat geschrieben:Was mich aber brennend Interessiert ist, ob andere das auch feststellen, dass die Super64 X weicher im Klang ist. Oder liegt es an meinen Harps individuell?
Hallo Pierre,

die Super64 (beide Modelle) haben einen tollen Klang (und ein tolles Mundstück, beide gleiche Machart einmal versilbert, einmal vergoldet). Das mit dem Klang liegt wohl zum Großteil an der Deckelform. Die Lackierung (=Kunststoffüberzug) trägt wohl auch zur Verbesserung bei. Vielleicht bringt die Größe/Masse auch noch etwas. Ich spiele nur die Super64 (und keine Klassik). Mein 48er Normalmodell ist im Vergleich total "piepsig".
Viele Grüße
Dieter
HappyHarper
Beiträge: 379
Registriert: 20.12.2008, 22:29
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 63616Beitrag HappyHarper »

Exakt. "Piepsig" trifft es genau!
Duo Klangspiel
Beiträge: 415
Registriert: 04.10.2005, 10:31
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 63756Beitrag Duo Klangspiel »

Hallo Pierre!
Seit Jahren spiele ich die 64x. Diese habe ich auch im Orchester eingesetzt. Der Klang u. die erreichbare Lautstärke sind super. Besoners in der tiefen Oktave klingt sie gegenüber anderen Modellen einfach besser. Das liegt u.a. an den doppelten Stimmplatten. Eine andere Chromatische würde ich derzeit nicht mehr wählen.
Grüße
Chromatische & Chordomonica 2 & Akkordmundharmonika
Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

Hohner Super 64X

Beitrag: # 64568Beitrag Zungenreiter »

Hallo Pierre,

ich erlaube mir zu deinem Eingangssatz ein paar Worte zu sagen. Es ist wie im Gesellschaftlichen Leben. Die einen sind Salonfähig, die anderen werden geduldet. Das gilt nicht nur für die Mundharmonika sondern auch für Menschen verschiedener Hautfarbe und Nationalität – auch heute noch. Obwohl es im Grunde hier nur um zwei wesentliche Unterschiedlichkeiten bei der Mundharmonika geht – nämlich die Diatonische und die Chromatische. Die meisten spielen eben die Diatonische nach dem Richter System ( Bluesharp ) und die anderen, das sind in der Regel die Einzelspieler ( Chromatik ) oder auch Solospieler genannt. Tremolospieler sieht und hört man eher selten bis gar nicht. Dabei sind die Tremolospieler für das Einzelspiel besonders prädestiniert, sie brauchen keine unterstützende Spielgemeinschaften weil sie auch das mehrstimmige Spiel zulassen. Ich hatte damit mal ( Rangliste ) eine sehr lebhafte Diskussion angefacht in der ich von vielen sehr heftig angegangen wurde, ob meiner Rangliste. Das eigentliche Ziel, Verständnis und Toleranz innerhalb der Mundharmonika welches ich damit erreichen wollte wurde offensichtlich nicht von allen verstanden. Oder ich hatte das Thema nicht richtig dargestellt. Schade!

Herzlichen Glückwunsch. Du hast mit der Hohner Super 64X die richtige Wahl getroffen. Du hast recht, der Klang der Super 64X ist nicht nur weicher, er ist auch wesentlich wärmer als z.B. die Hohner Meisterklasse Chrom. Sie ist für eine 64er sehr ergonomisch gebaut, liegt sehr gut in der Hand. Das vergoldete Mundstück gleitet selbst durch trockene Lippen leicht und flüssig. Man braucht also keine Angst zu haben beim spielen auf den Lippen „Hängen“ zu bleiben. Der Acryl Kanzellenkörper nimmt weder Feuchtigkeit noch Kälte auf. Die schwarz beschichteten Deckel sind resistent gegen Fingerabdrücke. Die Meisterklasse Chrom dagegen dürfte man eigentlich nur mit weißen Handschuhen spielen so empfindlich ist sie gegen Fingerabdrücke etc. Und man muss diese gerade jetzt wenn wieder die kalte Jahreszeit anbricht wegen ihres Aluminium Kanzellenkörper sehr lange wärmen. Die Super 64X hingegen nimmst du aus der Schachtel und spielst damit. Der Ton ist auf der 64X lauter als auf der Meisterklasse. Wenn du rechts oder links auf die äußeren Kanäle stößt, brauchst du hingegen gegen eine kleinere oder kürzere Mundharmonika nicht Angst zu haben am Ende angekommen nun „abzustürzen“. Du hast also bei 16 Kanälen immer noch ein bisschen Platz. Es gibt nur wenige Kritikpunkte zur S64X. Das sind zum einen die Mundstücksgewinde im Acryl und zum anderen, könnten die unteren Kanäle 1-4 bei doppelten Stimmplatten schon etwas lauter sein. Als ich die lauten tiefen Töne bei Franz Chmel hörte dachte ich sofort, ja!!, so müssen sie sein. Ich schickte meine S64X sofort an Hohner. Das brachte nichts und so schickte ich sie an harponline. Das Ergebnis war schon etwas besser. Im übrigen; die Hohner Super 64X habe ich beim WHF 2009 ( über 500 Wettbewerbsteilnehmer ) auch bei vielen Asiaten gesehen, weniger bei Europäern. Das war mir Erstaunlich. Und was die Asiaten mit der Super 64X machen?, mein lieber Mann!

Die Meisterklasse Chrom ? Auch sie ist von Harponline total getunt. Und trotzdem. Sie liegt bei mir im Schrank und wartet auf einen Käufer.
Ganz anders liegt der Fall bei der Meisterklasse 580 alt ( Bluesharp ), das ist ein wirklich geiles Teil !!

@Dieter
Die Lautstärke der Super 64X wird wohl weniger an der Deckelform und deren Beschichtung , eher an der Größe ( je mehr Größe, desto mehr Volumen), liegen.

@harmonicafamily
Richtig. Je dicker die Stimmplatten desto lauter der Ton.

Gruß
Lothar
Musik spricht alle Sprachen
Antworten