Was bedeutet der key Bb / C / E
Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark
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Was bedeutet der key Bb / C / E
da viele lieder wie hier
http://www.harpinanawhinin.com/USongs.htm
die tabs in D geschrieben sind
dann brauch ich doch auch eine D Harp
oder was bedeutet key Bb / C / E
ist das so ????
ist dabei die crossover auch gut in D
gruß
joachim
http://www.harpinanawhinin.com/USongs.htm
die tabs in D geschrieben sind
dann brauch ich doch auch eine D Harp
oder was bedeutet key Bb / C / E
ist das so ????
ist dabei die crossover auch gut in D
gruß
joachim
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Hi
Die Tabs beziehen sich ja auf Löcher, insofern kannst du die Tabs mit jeder Richter-gestimmten Harp nachspielen, lediglich die Tonart in der du das Stück spielst verändert sich.
Davon mal abgesehen ist die Tonart in der ein Stück steht nicht immer auch die Tonart der Harp auf der es gespielt wird. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen was da mit "Song Tab-D" gemeint ist, aber wenn du nicht mit anderen zusammenspielen willst würde ich mir momentan keine Gedanken um die Originaltonart machen, spiel einfach auf der Harp. die du hast.
Gruß, Frank
Die Tabs beziehen sich ja auf Löcher, insofern kannst du die Tabs mit jeder Richter-gestimmten Harp nachspielen, lediglich die Tonart in der du das Stück spielst verändert sich.
Davon mal abgesehen ist die Tonart in der ein Stück steht nicht immer auch die Tonart der Harp auf der es gespielt wird. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen was da mit "Song Tab-D" gemeint ist, aber wenn du nicht mit anderen zusammenspielen willst würde ich mir momentan keine Gedanken um die Originaltonart machen, spiel einfach auf der Harp. die du hast.
Gruß, Frank
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wie soll das gehen ???Pimpinella hat geschrieben:Hi
Die Tabs beziehen sich ja auf Löcher, insofern kannst du die Tabs mit jeder Richter-gestimmten Harp nachspielen, lediglich die Tonart in der du das Stück spielst verändert sich.
Davon mal abgesehen ist die Tonart in der ein Stück steht nicht immer auch die Tonart der Harp auf der es gespielt wird. Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen was da mit "Song Tab-D" gemeint ist, aber wenn du nicht mit anderen zusammenspielen willst würde ich mir momentan keine Gedanken um die Originaltonart machen, spiel einfach auf der Harp. die du hast.
Gruß, Frank
auf D harp sind doch die fis cis schon einbebaut
die kann ich doch mit meiner c gar nicht spielen
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Frage an Doc Ben
Wenn ich mit den midis mitspielen will
und z.b
keys stehen
mir Bb , F , G,
ich aber ein Harp in C habe brauche ich ja auch andere tabs
oder nicht?????
oder woher weiss ich in was die tabs geschrieben stehn
bitte um hilfe
joachim
und z.b
keys stehen
mir Bb , F , G,
ich aber ein Harp in C habe brauche ich ja auch andere tabs
oder nicht?????
oder woher weiss ich in was die tabs geschrieben stehn
bitte um hilfe
joachim
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Schau einfach, ob 4 blasen dabei ist.
Dann hast du deine Tonart.
Gegessen!!!
Dachte es ginge noch um die Tabs
Bei den Midis, musst du erst wissen, ob du in der ersten ("oben auf der Muha") oder in 2. Position ("unten") spielen willst.
Sofern du in der 2. Position spielen willst (klingt bluesiger) dann musst du von der angegebenen Tonart 5 Schritte (Tonarten) zurück zählen (die angegebene Tonart ist der 1. Schritt).
Tonarten: C, D, E, F, G, A, Bb, C
z.B.: Midis in G-Dur:
g --> f --> e --> d --> c
1 --> 2 --> 3 --> 4 --> 5
==> für die 2. Position brauchst du um in G zu spielen eine C-Harp.
Gruß Frank.
Dann hast du deine Tonart.
Gegessen!!!
Dachte es ginge noch um die Tabs
Bei den Midis, musst du erst wissen, ob du in der ersten ("oben auf der Muha") oder in 2. Position ("unten") spielen willst.
Sofern du in der 2. Position spielen willst (klingt bluesiger) dann musst du von der angegebenen Tonart 5 Schritte (Tonarten) zurück zählen (die angegebene Tonart ist der 1. Schritt).
Tonarten: C, D, E, F, G, A, Bb, C
z.B.: Midis in G-Dur:
g --> f --> e --> d --> c
1 --> 2 --> 3 --> 4 --> 5
==> für die 2. Position brauchst du um in G zu spielen eine C-Harp.
Gruß Frank.
Hakuna Matata
http://www.youtube.com/user/Bluesharp72
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ja aber wenn ich jetzt eine melodie oder tabs habe die in Bb geschrieben sind und ich nur eine C harp habe
was mach ich dann???
joachim
was mach ich dann???
joachim
Bluesharp72 hat geschrieben:Schau einfach, ob 4 blasen dabei ist.
Dann hast du deine Tonart.
Gegessen!!!
Dachte es ginge noch um die Tabs
Bei den Midis, musst du erst wissen, ob du in der ersten ("oben auf der Muha") oder in 2. Position ("unten") spielen willst.
Sofern du in der 2. Position spielen willst (klingt bluesiger) dann musst du von der angegebenen Tonart 5 Schritte (Tonarten) zurück zählen (die angegebene Tonart ist der 1. Schritt).
Tonarten: C, D, E, F, G, A, Bb, C
z.B.: Midis in G-Dur:
g --> f --> e --> d --> c
1 --> 2 --> 3 --> 4 --> 5
==> für die 2. Position brauchst du um in G zu spielen eine C-Harp.
Gruß Frank.
Wenn Du Tabs die für Bb geschrieben sind einfach unverändert mit einer Harp in C spielst, dann klingt jeder Ton zwei Halbtöne zu hoch. Wenn jeder Ton zwei Halbtöne zu hoch ist, ändert das an der Melodie gar nichts und es hört sich richtig an.
Das einzige Problem ist, dass es nicht zum Midi passt, weil das ja zwei Halbtöne niedriger ist. Spielst Du also für Dich allein, dann kannst Du ruhig eine C-Harp nehmen und so tun als wäre es eine Bb, eine F oder eine G.
Das einzige Problem ist, dass es nicht zum Midi passt, weil das ja zwei Halbtöne niedriger ist. Spielst Du also für Dich allein, dann kannst Du ruhig eine C-Harp nehmen und so tun als wäre es eine Bb, eine F oder eine G.
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OK !!!!!!!
Jetzt hab ich´s verstanden !!!!!!!
Aber um auf C alles spielen zu können brauche ich
die benndings und over ..........
sehe ich das richtig
gruß joachim1960
Jetzt hab ich´s verstanden !!!!!!!
Aber um auf C alles spielen zu können brauche ich
die benndings und over ..........
sehe ich das richtig
gruß joachim1960
DocBen hat geschrieben:Wenn Du Tabs die für Bb geschrieben sind einfach unverändert mit einer Harp in C spielst, dann klingt jeder Ton zwei Halbtöne zu hoch. Wenn jeder Ton zwei Halbtöne zu hoch ist, ändert das an der Melodie gar nichts und es hört sich richtig an.
Das einzige Problem ist, dass es nicht zum Midi passt, weil das ja zwei Halbtöne niedriger ist. Spielst Du also für Dich allein, dann kannst Du ruhig eine C-Harp nehmen und so tun als wäre es eine Bb, eine F oder eine G.
Du siehst das richtig, lässt es aber falsch klingen. Es hört sich bei Dir so an, als wäre das ein großer Nachteil der Harp. Im Gegenteil: Weil einige Töne fehlen lässt es sich um so leichter mit den anderen spielen. Wenn Du Dir die Tabs auf der von Dir verlinkten Seite anschaust dann siehst Du, dass es dort unzählige Songs gibt für die man weder Bending noch Overblows braucht.
Trotzdem ist richtig: Wenn Du Bending erlernst kannst Du mehr Lieder auf der Harp spielen, wenn Du Overblowing lernst, kannst Du noch mehr darauf spielen.
Trotzdem ist richtig: Wenn Du Bending erlernst kannst Du mehr Lieder auf der Harp spielen, wenn Du Overblowing lernst, kannst Du noch mehr darauf spielen.
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warum lässt es sich leichter spielen wenn einige töne fehlen??
das versteh ich jetzt nicht
joachim
das versteh ich jetzt nicht
joachim
DocBen hat geschrieben:Du siehst das richtig, lässt es aber falsch klingen. Es hört sich bei Dir so an, als wäre das ein großer Nachteil der Harp. Im Gegenteil: Weil einige Töne fehlen lässt es sich um so leichter mit den anderen spielen. Wenn Du Dir die Tabs auf der von Dir verlinkten Seite anschaust dann siehst Du, dass es dort unzählige Songs gibt für die man weder Bending noch Overblows braucht.
Trotzdem ist richtig: Wenn Du Bending erlernst kannst Du mehr Lieder auf der Harp spielen, wenn Du Overblowing lernst, kannst Du noch mehr darauf spielen.