FanfareS (Tremolo)

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

FanfareS (Tremolo)

Beitrag: # 58211Beitrag DocBen »

Noch ein Bild von der Homepage der Musikmesse in Frankfurt:

Bild
(Bild von http://musik.messefrankfurt.com/frankfu ... 31739.html)

Nach einer Bluesharp (der 1847) und einer Chromatischen (der Saxony) bringt Seydel jetzt also auch eine Tremolo-Harp mit Stahlstimmzungen auf den Markt. Eine Produktbeschreibung fehlt noch. Der Kanzellenkörper sieht aus wie der Plastikkanzellenkörper der Chromatic Deluxe aber nicht in braun sondern in blau. Oder täuschen mich meine Augen?

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 58256Beitrag DieterM »

Moin Bernhard;

interessant ist, dass sie runde Löcher hat. Und auf der Seydel-Seite ist sie noch nicht im Programm verfügbar. Vielleicht nur ein Test-Modell?

Habe sie jedenfalls fest im Auge und werde berichten!
beste Grüsse vonDieter
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 58259Beitrag DocBen »

Hallo Dieter,

Bertram hat gestern diesen Link gepostet: http://www.seydel1847.de/WebRoot/Seydel ... h_2010.pdf
Auf Seite 17 findet sich auch nochmal die Fanfare S.

Während der Kanzellenkörper nach Chromatic Deluxe aussieht sieht das Mundstück eher nach Saxony aus. Vielleicht bietet uns Seydel ja irgendwann den Baukasten an: Mundstück (rund/quadratisch) Ihrer Wahl an Kanzellenkörper Ihrer Wahl (blau/braun/alu) mit Tonverteilung (HarpConfigurator) Ihrer Wahl und Deckelplatten (matt/glänzend) Ihrer Wahl? Meinen letzten Computer konnte ich genau so online konfigurieren.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 58265Beitrag Pimpinella »

Hi
DocBen hat geschrieben: Vielleicht bietet uns Seydel ja irgendwann den Baukasten an: Mundstück (rund/quadratisch) Ihrer Wahl an Kanzellenkörper Ihrer Wahl (blau/braun/alu) mit Tonverteilung (HarpConfigurator) Ihrer Wahl und Deckelplatten (matt/glänzend) Ihrer Wahl? Meinen letzten Computer konnte ich genau so online konfigurieren.
Hmm, Deckelplatten seh ich ja noch ein, aber du has wirklich Mundstück, Tonverteilung und einen Kanzellenkörper an deinem Computer? :shock:

llcf xyy llcf

Gruß, Frank
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 58268Beitrag DieterM »

Danke für den Link Bernhard; leider ist über die Kostenvorstellung noch nix ersichtbar - und da schwant mir furchtbares....

Hi Frank, du gibst also zu, keinen harp-spielenden Computer zu haben!? :roll:
beste Grüsse vonDieter
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 58275Beitrag DocBen »

@Frank: Ein Mundstück ist etwas teurer, aber durch die Stromkosten die bei einem PC-Lüfter anfallen würden, soll die Mundstück-Lösung auf Dauer billiger sein.

@Dieter: Das amortisiert sich durch die lange Lebensdauer der Stahlstimmzungen doch alles ganz von selbst ;)
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 58487Beitrag DocBen »

Hi!

Inzwischen ist die Fanfare S auf der Seydel-Homepage bestellbar. Damit gibt es natürlich auch einen Preis: 2,25x den Preis einer "alten" Fanfare. Dieter, ich würde sagen, auf Deine Schwäne ist Verlass. Könnte etwas dauern, bis wir hier Berichte bekommen.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 58516Beitrag DieterM »

Jetzt muss nur noch ersichtlich werden, ob die Fanfare S auch die neuen Ventile hat. Der Preis ist aber schonmal eine beachtenswerte Hausnummer.
beste Grüsse vonDieter
Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 59271Beitrag Zungenreiter »

Hallo ihr lieben,


Die Fanfare normal gibt es nur in C + G für je 79,49 €

Die Fanfare Wood gibt es in G, C, A, D für je 79,95 €


Beide haben viereckige Löcher und 12 Kanäle.


Die Fanfare S gibt es nur in C + G für je 179,95 €

Diese hat runde Löcher und 12 Kanäle.


Ich hab keine Ahnung wie diese gegen eine Echo Tremolo oder gegen eine Mountain klingt und ob sie tatsächlich weniger Luft verbraucht und sie daher lauter gespielt werden kann.

Der Preisunterschied von der normalen Fanfare zur Fanfare S sind ja satte 100 Euro. Diese können doch unmöglich nur wegen anderer Ventile begründet sein.

Ich hab bei Harponline meine normalen Ventile ( Chr.Meisterklasse ) gegen Hochleistungsventile austauschen und den Kanzellenkörper am Mundstücksbereich zusätzlich verdichten und die Stimmplatten durch zusätzliche Schrauben nochmals weiter verdichten lassen. Der Unterschied kommt einem zunächst minimal vor. Das wäre der Preisunterschied bei der Fanfare nicht wert. Entweder man übt an seiner Atemtechnik oder wartet bis man das entsprechende Alter und keine Puste mehr hat.

Also das sind meine bisherigen Informationen und Erfahrungen.

Wer mit einer Tremolo spielt, möchte irgendwann seinem Spiel mehr Klangfarbe geben und benötigt weitere Tonarten. Ich z.B. spiele in A,G und D gleichzeitig. Gelegentlich nehme ich noch C hinzu. Andere Hersteller wie z.B. Hohner stellen diese Tonarten her. Bei Seidel gibt es nur C+G. Das gilt auch für alle Wendermodelle.
Eine Tonarterweiterung bei Wendermodellen sei möglich, jedoch zu aufwendig und zu teuer. Ein Umbau von genagelten auf geschraubten Platten würde keine nennenswerten Vorteile bringen. Ich verstehe eine solche Begründung nicht.

Gruß
Lothar
Musik spricht alle Sprachen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 59283Beitrag DieterM »

Hallo Oster-Montag-Leser;

außerdem hat die Fanfare S keine außen liegende Ventile mehr. Ob verringerter Luftverbrauch dann eventuell mit einer höherwertigen Präzision kompensiert wird, steht als Antwort von Bertram noch aus. Wenn ich diesbezüglich Antwort habe, gebe ich sie hier bekannt.

Oder besser noch: vielleicht kann Bertram Becher uns noch erklären, warum der Spieler den preislichen Quantensprung trotzdem eingehen soll.

Lothar - die bist aber hartnäckig: die Fa. in Klingenthal heißt SEYDEl.
beste Grüsse vonDieter
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 59285Beitrag Mario »

DieterM hat geschrieben:Lothar - die bist aber hartnäckig: die Fa. in Klingenthal heißt SEYDEl.
Echt, Dieter? Seydei? und ich dachte immer, die heißen Seydel :lol:
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 59286Beitrag DieterM »

Mario, DAS Osterei als Punkt geht an dich :h
beste Grüsse vonDieter
Zungenreiter
Beiträge: 165
Registriert: 05.10.2007, 17:24
Wohnort: Berlin

Fanfare

Beitrag: # 59301Beitrag Zungenreiter »

Dieter, auf keinen Fall habe ich die Absicht einen verdienten Namen zu "verändern". Ob das an meiner neuen Tastatur liegt oder weil ich neuerdings von rechts nach links schreibe ? Ich weiß es wirklich nicht genau 8)
Musik spricht alle Sprachen
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 59309Beitrag DieterM »

Moin Lothar;

bei Seydel habe ich die Fanfare S nur in C-Dur gesichtet. Hast du andere Info's? Dein Zitat: Die Fanfare S gibt es nur in C + G für je 179,95 €

guckst du hier bei "Tonart"
beste Grüsse vonDieter
Fish
Beiträge: 613
Registriert: 16.08.2007, 16:26
Wohnort: Hansestadt Wismar (M-V)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 59325Beitrag Fish »

Zungenreiter hat geschrieben:

Die Fanfare normal gibt es nur in C + G für je 79,49 €

für harponline mag das zutreffen.
im shop von seydel bekommt man auch andere stimmungen neben der C+G. ;)
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !

http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
Antworten