Seydel Big Six

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Goschi
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2009, 20:09
Wohnort: Satteldorf
Kontaktdaten:

Seydel Big Six

Beitrag: # 50786Beitrag Goschi »

Die Seydel Big Six gibt es in zwei Versionen. Hier das Layout der Blues Big Six - es entspricht im Grunde den Kanälen 1-6 einer Richter-Harmonika:

Bild

Beim Volkmodell sind die Blastöne identisch, die Ziehtöne ermöglichen jedoch im unteren Bereich ein a. Dafür reicht die Tonskala oben nur bis zum g.

Bild

Ich selber spiele sie gerne. Meine spricht sehr gut an (wobei ich immer nur für "straightes" Spielen sprechen kann, bin leider kein Blueser). Sie hat Stahlstimmzungen. Geliefert wird sie in einer Konservenbüchse, zusammen mit einem Halsband. Das hab ich aber hier weggemacht:

Bild

Bild

Es ist eine echte Hosentaschen-Mundharmonika. Mit dem Bluesmodell kommt man trotz des beschränkten Tonumfangs doch schon recht weit. Freilich ersetzt sie keine "normale" Harmonika, ist aber ein brauchbares Instrument zum Immer-Dabeihaben.

Hier noch ein Größenvergleich der Seydel Big Six mit der Hohner Marine Band De Luxe 2005:

Bild
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 57236Beitrag zoppo »

Geniales Teil!

'nuff said ;)
Bluesharp72
Beiträge: 594
Registriert: 01.12.2009, 16:59
Wohnort: Heltersberg

Beitrag: # 57239Beitrag Bluesharp72 »

Toller Klang, super Ansprache, läßt sich super abdichten, ...
Nur manchmal verrutscht sie mir in der Hand oder ich haben den Finger so blöd hinten liegen, dass keine Ziehtöne mehr gehen.

Gruß Frank.
kopflos
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2010, 20:08

Stimmzungenbruch ...

Beitrag: # 67448Beitrag kopflos »

Nach nur 4 Wochen bei gelegentlichem Üben hat mich die Stimmzunge auf Nr. 4 blasen gestern Abend verlassen ;-(
Stimmung sank plötzlich ab und dann gings sehr schnell bis 3 Halbtöne runter und dann Bruch.

Schade, ein wirklich tolles Instrument.


Bin Anfänger, aber meine anderen Harps (Marine Band, Hering 1923 Vintage, China/Aldi) machen keine Probleme.

Mal sehen, wie die Reklamation bei Thomann abläuft.

NACHTRAG: wurde anstandslos umgetauscht :)
Zuletzt geändert von kopflos am 18.01.2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
www.pipe6down.de
die Rrrockband aus Schliersee
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 67457Beitrag zoppo »

Die BigSix ist weiterhin meine Lieblingsharp. Und ich finde auch, Seydel sollte eine BigTen heraus bringen.

Die BigSix ist ja der 1847 sehr ähnlich, aber doch etwas einfacher ausgestattet - wenn sich das im Preis niederschlagen sollte ... sagen wir mal eine Big10 für 50.- - 60.- ... da würde ich schon ein paar mal zuschlagen.
mav1976
Beiträge: 906
Registriert: 16.06.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 67464Beitrag mav1976 »

zoppo hat geschrieben:sagen wir mal eine Big10 für 50.- - 60.- ... da würde ich schon ein paar mal zuschlagen.
Dann kannst du auch gleich die 1847 nehmen.
Gruß Andrè
zoppo
Beiträge: 260
Registriert: 14.05.2009, 12:10
Wohnort: münchen

Beitrag: # 67469Beitrag zoppo »

Ich habe 1847er - aber die BigSix spielt sich anders, und - wie ich finde - besser, bzw noch besser.
lex
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2012, 21:29

Beitrag: # 78631Beitrag lex »

liest hier niemand von Seydel mit?

Die BigSix ist genial. Bisher dacht ich, sie sei einfach eine abgesägte 1847.

Aber eben habe ich meiine Noble und meine BigSix aufgemacht und verglichen (beide in C). Bei der Six sind Zungen und Öffnungen deutlich kürzer. Warum reagiert Seydel nicht auf das positive Echo der Six? Eine Ten wie die Six wäre der Renner!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 78632Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
mattes
Beiträge: 856
Registriert: 22.12.2009, 16:37
Wohnort: Ennepetal/ EN-Kreis

Beitrag: # 78633Beitrag mattes »

guckst Du:
http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... 666C_black

.. zwar immer noch 6, aber nun mehrere Tonarten und Kunststoff :!:
I said I know... it's only rock and roll, but I like it

Mfg
Mattes
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 78634Beitrag Crazy Mouth »

...und ein stolzer Preis. Kostet mal eben das Doppelte der BigSix Classic.

http://www.seydel1847.de/epages/Seydel1 ... ucts/16666
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 78636Beitrag gs »

Na ja jedem das seine.
Ich kenne gute kleine Harps die vollwertig sind ;-)
ukeman
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2012, 19:14

Beitrag: # 78647Beitrag ukeman »

-
Piet
Beiträge: 33
Registriert: 26.01.2012, 14:21
Wohnort: Rhein zwischen Westerwald und Eifel

Beitrag: # 79085Beitrag Piet »

Ich habe heute meine BIG SIX in G bekommen und bin wirklich sehr angenehm überrascht: Leichte Ansprache und toller Klang. An die veränderte Handhaltung werde ich mich sicher rasch gewöhnen.

Ein vernünftiges Behältnis vermisse ich allerdings (ich habe keinen Harp-Koffer), aber das wird sich für das schnuckelige Teil auch noch finden lassen. Ansonsten finde ich die Harp so gut, dass meine MB DL-Phalanx sicher durch weitere Stahlzungen-Instrumente ergänzt werden wird.

:-D

Das Stimmungstool (Setup Pack Vol 03) war ebenfalls in der Post. Dazu kann ich noch nicht viel sagen: Es macht ebenfalls einen wertigen Eindruck. Den USB-Stick mit der Anleitung kann man auch falsch herum in die Slots stecken - dann passiert eben nix. Hat einen Moment gedauert, bis ich das kapiert habe :oops:
Bluesige Grüße von Piet
Antworten