Hohner Vineta No. 4

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Goschi
Beiträge: 21
Registriert: 07.10.2009, 20:09
Wohnort: Satteldorf
Kontaktdaten:

Hohner Vineta No. 4

Beitrag: # 50783Beitrag Goschi »

Irgendwann hat auch eine Hohner Vineta den Weg zu mir gefunden. Die Bezeichnung No. 4 stammt noch aus der Zeit, als in Mundharmonika-Orchestern die Orchester No. 1 (die einen Metallschutz vor den Holzkanzellen hatte) noch verbreitet war. Denn genau dort fand (und findet?) sie auch Verwendung: als kleine Bass-Akkord-Harmonika für die Begleitung einfacher Volkslieder etc.

So ist sie aufgebaut:

Bild

Die Zungen sind nicht ventiliert. Das ist auch unnötig, weil man eigentlich die oberen und die unteren Kanzellen nicht gleichzeitig in den Mund nimmt. Sondern man setzt oben an, wenn man einen Blaston bzw. -akkord spielt, und von unten her, wenn man einen Ziehton bzw. -akkord spielt. Die Querteilung trennt also den oberen und den unteren Bereich komplett voneinander.

Man kann nun z.B. das berühmte Hum-Ta-Ta spielen (ein Bass-Grundton und den passenden Akkord dazu) und man kann natürlich auch mit etwas breiterem Mund Basston und Akkord kombinieren.

Da ich leider keine Mitspieler habe, habe ich nicht viele Möglichkeiten, sie einzusetzen. Hier habe ich mich mal selber damit begleitet.

Auch hier noch ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Goschi am 18.11.2010, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 50789Beitrag BruzBluz »

Die Vinetta macht echt spass. Ich will eine für Weihnachten. Ein super harp!!!! Danke für posting.

Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
BruzBluz
Beiträge: 1450
Registriert: 23.09.2006, 00:05
Wohnort: Filderstadt

Beitrag: # 50790Beitrag BruzBluz »

Nice playing TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!

Bruce
Of all the causes for astronaut insanity, getting a fly caught in your helmet is is probably in the top 3.
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag: # 101229Beitrag triona »

Hab ich mir auch gerade eine geholt.
Die letzte, die der Laden hatte.

Bei meiner sind diese Töne / Akkorde drauf:

Bild

Die gab es früher anscheinend auch noch in anderen Stimmungen. Hab im Netz auch noch ein Bild gesehen mit einer, die laut Deckelprägung E - A - Dm gestimmt war.

Hier ist übrigens auch noch die Tonbelegung mit den Einzeltönen der Akkorde bei der Stimmung F-C-G, wie Goschenhobel eine hat:
http://ho.harponline.de/shop/pics/pdf/1 ... vineta.pdf


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
Antworten