Hohner Marine Band Crossover

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 72197Beitrag gs »

Sdlc545 war auch für Raggae gedacht.

Man sollte als Anfänger möglichst zügig merken, dass man stimmen sollte.
Deshalb unterstütze ich jeden gerne der danach fragt.
sdlc545
Beiträge: 527
Registriert: 29.05.2008, 10:44
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 72202Beitrag sdlc545 »

Sorry,
das habe ich jetzt auch mitbekommen. War schon etwas spät.......
Grüße,
Thomas

PS: Ich stimme nach der Tabelle aus dem Harp Handbook.
Raggae
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2011, 15:32

Beitrag: # 72207Beitrag Raggae »

Das heißt doch dann aber letztlich, dass es eigentlich ziemlich Wurst ist, mit welcher Stimmung eine Harp kommt und ob es die tolle neue XY-Stimmung ist. Dadurch wird sozusagen nur der Aufwand beim Nachstimmen größer oder kleiner. Wichtig wäre viel mehr, dass Hohner veröffentlicht, wie die Stimmung der Crossover ganz genau aussieht, damit man sie dementsprechend auch nachstimmen kann, denn sonst hält diese tolle Stimmung nur ganz kurz. Verstehe ich das so richtig?
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 72210Beitrag gs »

Na ja Hohner direkt macht es nicht.
Aber Hohner Mitarbeiter haben öfters darüber berichtet.

"Wieviel Hertz beim Stimmgerät"

Dort kannst Du nachlesen wie Steve Baker es macht.
(Er ist Berater bei Hohner)
Er hat die Stimmung entwickelt und sein ganzes Stimmwissen
in Musterstimmplatten fließen lassen.

Diese sind die Grundlage für die Stimmung bei Hohner.
Deshalb hast Du die beste Quelle die Du für die Crossover Stimmung
überhaupt bekommen kannst.

Mit seiner Anleitung solltest Du die Stimmung halten können.

Es gibt vom Werk keine Harp die eine exakte Feinstimmung hat.
Das ist so gut wie nicht möglich.
Außerdem spielt jeder Spieler die Haro ein wenig anders an.
Das musst Du beim eigenen Stimmen versuchen auszuschließen.

Oder wenn Du Übung hast es bewusst für einen Test einbeziehen.
Wie klingt die Harp wenn ich sie normal anspiele ...
Wo muss ich noch nachbessern.

Dazu braucht es ein geschultes Ohr und einiges an Erfahrung.
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 72211Beitrag DocBen »

Raggae hat geschrieben:Wichtig wäre viel mehr, dass Hohner veröffentlicht, wie die Stimmung der Crossover ganz genau aussieht,
Die Compromized-Feinstimmung der Crossover hat Steve Baker quasi anstelle von Hohner veröffentlicht. Seydel gibt auf der Homepage genau an was ihre Compromized-Stimmung und ist: http://tinyurl.com/5uy4vvw

Und auch den Kompromiss für die Suzuki Manji kann man im Netz finden. Aber egal für welche Feinstimmung Du Dich entscheidest: Beim Spielen stimmt sie ohnehin nicht mehr genau, weil die Tonhöhe um einige(!) Cent davon abhängig ist, ob Du laut oder leise spielst.

Gruß,
Bernhard
Zuletzt geändert von DocBen am 18.05.2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 72212Beitrag DocBen »

Nachtrag: Hinter diesem Link findet man die Feintunings nicht nur der Manji sondern auch verschiedener Hohner-Modelle im Laufe der Zeit. Da kann man dann auch die Unterschiede zur Crossover vergleichen und damit wären wir dann auch gleich wieder on topic (Uff...):
http://tinyurl.com/6atuodm

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Raggae
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2011, 15:32

Beitrag: # 72216Beitrag Raggae »

Die Schrauben an der Crossover sind ja irgendwie ziemlich ungewöhnlich. Wie eine Kreuzung aus Kreuzschlitz und Torx. Weiß jemand, welcher Schraubendreher dafür der korrekte sein soll? Bei mir passt ein Pozidrive 1 (PZ1) am besten. Der PH1 sitzt schlechter und macht die Schraube damit natürlich leichter rund.
Raggae
Beiträge: 52
Registriert: 17.05.2011, 15:32

Beitrag: # 72239Beitrag Raggae »

Raggae hat geschrieben:Die Schrauben an der Crossover sind ja irgendwie ziemlich ungewöhnlich. Wie eine Kreuzung aus Kreuzschlitz und Torx. Weiß jemand, welcher Schraubendreher dafür der korrekte sein soll? Bei mir passt ein Pozidrive 1 (PZ1) am besten. Der PH1 sitzt schlechter und macht die Schraube damit natürlich leichter rund.
Die Frage kann ich jetzt selbst beantworten, denn es steht auf dem Beipackzettel: Kreuzschlitz.

Edit: Und wenn man den Deckel abschraubt, sieht man an den Schrauben darunter auch gleich, dass es keine normalen Kreuzschlitz sind, sondern Pozidrive, denn diese Schrauben haben den Pozidrive-Aufdruck (das "zweite Kreuz" um 45° versetzt). Von daher ist es natürlich kein Wunder, dass der PZ1 am besten passt.
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 74178Beitrag MrT »

bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der crossover, jedoch hat sie (zumindest bei denen die ich bestitze) ein klares manko: 1 ziehen schlägt an, sobald man sie zu hart spielt, was recht nervig beim vamping oder chugging sein kann.

das problem hatte ich bei meiner in a und bei meiner in g, und außerdem kenne ich das problem sogar bei einem freund von mir bei einer in c... das soll ja eignetlich auch ein tolles merkmal der crossover sein, das nicht angeschlagen.. naja vielleicht hab ich nur pech und wollte fragen ob das bei anderen auch vorkommt
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 74180Beitrag harpX »

@MrT: Ich konnte nicht feststellen, dass die tiefen Stimmzungen der Crossover (G, Ab, A) am Deckel anstoßen, wenn sie zu hart angespielt werden.

Grüße,
Al ::
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Beitrag: # 74588Beitrag Spritty66 »

Meiner Meinung ist die Crossover gegenüber der Deluxe ein ganz klarer Rückschritt was Ansprache und Dichtheit(-sgefühl) angeht. Auch in der Lautstärke (bei gleichem Lufteinsatz) kann sie der Deluxe nicht das Wasser reichen.

Spritty
...i woke up this mornin'... zum Glück!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 74593Beitrag gs »

Das kann dann aber nur der relativ harte Kanzellenkörper sein.
Der ist nicht völlig Plan ...

Ich meine aber das man den Unterschied nicht bemerken kann.
Spritty66
Beiträge: 309
Registriert: 04.06.2007, 18:15
Wohnort: Scheibbs

Beitrag: # 74594Beitrag Spritty66 »

doch, und wie... :cry:
...i woke up this mornin'... zum Glück!
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 74599Beitrag gs »

del
Zuletzt geändert von gs am 09.03.2013, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
harpX
Beiträge: 2160
Registriert: 24.04.2006, 17:53
Wohnort: Wien

Beitrag: # 74671Beitrag harpX »

Hi Sedi,

also ich finde, dass die Crossover mindestens genauso dicht wie die MB Deluxe ist. Sehr leichte Ansprache. Vielleicht schaust du mal, wie die Zungen gelöst sind und - wie gs schon schrieb - ob die Stimmplatte etwas gebogen ist.

Vieles ist aber auch Geschmackssache - nicht jedem muss die Crossover gefallen! Mir gefällt sie sehr gut und sie ist neben der MB Classic (und auch Suzuki Firebreath und Manji) zu meiner am meisten verwendeten Harp geworden.

Grüße,
Albert ::
Antworten