Hering Master Blues

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Dumb Steve Johnson
Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2009, 11:02
Wohnort: Nürnberg

Hering Master Blues

Beitrag: # 49173Beitrag Dumb Steve Johnson »

Hi Leute,

da ich über dieses Modell noch nix gelesen habe, schreibe ich mal ein paar Zeilen.

Ich wollte mir noch eine günstige Harp zum in der Gegend herumziehen zulegen und habe mir bei Harponline ürsprünglich die Hering Free Blues in A bestellt. Die war aber leider ausverkauft, deswegen hat man mir freundlicherweise die Master Blues zum selben Preis verkauft ( :h :h :h ).

Die Stimmplatten schließen bündig mit dem Kamm ab, nichts steht über, keine scharfen Kanten, sehr schön. Die Stimmzungen liegen direkt hinter dem Mundstück. Die Stege zwischen den Kanzellen scheinen mir etwas breiter zu sein als bei meiner Special 20 oder der Big River.

Out of the Box war die Ansprache aller Töne super, die Harp spielt sich wirklich ohne Mühe.

Der Klang hört sich für mich relativ warm an, aber da hab ich noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.

Mit der Master Blues bekommt man also wirklich sehr viel Harp fürs Geld. Über die Haltbarkeit kann ich zu diesem Zeitpunkt aber natürlich noch nichts sagen.

Gespart hat man aber eindeutig am Case, das schwarze Plastik sieht aus wie aus dem Kaugummiautomaten. Ich habe es außerdem innen mit Luftpolsterfolie ausgekleidet, weil die Harp darin keinen richtigen Halt hatte und ich es nicht leiden kann wenn etwas in meiner Jackentasche klappert.
--
I suck at the harp

Grüße - Stefan
kamilteau
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2009, 16:22
Wohnort: Olsztyn/Offenburg

Beitrag: # 49191Beitrag kamilteau »

Ich habe auch eine Master Blues in D - ganz gute Harp, eine ein bisschen armere Version der Vintage Harp ;)
Don't start me talkin', I'll tell everything I know...
www.harmoszka.com
Schabuwan
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.2006, 13:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 53323Beitrag Schabuwan »

kamilteau hat geschrieben:eine ein bisschen armere Version der Vintage Harp ;)
Ärmere oder wärmere?
kamilteau
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2009, 16:22
Wohnort: Olsztyn/Offenburg

Beitrag: # 57263Beitrag kamilteau »

Ärmere - Umlaut vergessen, sorry ;) Die Stimmplatten sind wohl dünner als in der Vintage, der Körper scheint, identisch bzw. sehr ähnlich zu sein.
Don't start me talkin', I'll tell everything I know...
www.harmoszka.com
Schabuwan
Beiträge: 35
Registriert: 27.08.2006, 13:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wahrlich ärmer

Beitrag: # 57288Beitrag Schabuwan »

Da hast Du recht. Ich dachte, ich hol mir mal ein paar, dann ist es nicht so laut an den Ohren. Aber die sind von der Ansprache und Dichtigkeit gar nicht mit der Vintage zu vergleichen. Seltsam, da sie ja gleich teuer sind. Aber die noch billigere Freeblues ist richtig schrecklich. Darauf kann man wohl nur als absoluter Profi spielen.
kamilteau
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2009, 16:22
Wohnort: Olsztyn/Offenburg

Beitrag: # 57344Beitrag kamilteau »

Noch eine Sache: es gibt Master Blues sowohl mit Körper aus Kunststoff, als auch mit dem aus Holz (ich habe diesen aus Holz). In Harponline habe ich nur den aus Kunststoff gesehen. Üblicherweise ist Master Blues auch bisschen billiger als Vintage.
Don't start me talkin', I'll tell everything I know...
www.harmoszka.com
Antworten