Harps kennzeichnen

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114513Beitrag thomas-B »

Hallo Zusammen,
ich suche Klebebuchstaben in Weiß 6mm um meine Harps zu kennzeichnen. Das letzte Mal habe ich welche aus dem Modellbaubereich bekommen, aber die gibt es irgendwie nicht mehr. Hat jemand von Euch noch eine Idee, ich möchte aber nichts selbst irgendwo drauf kritzeln.
Viele Grüße

Thomas
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114514Beitrag thomas-B »

Ups, doch gerade noch was gefunden, würde mich aber trotzdem interessieren wie Ihr das macht. Die Klebebuchstaben musste man in Wasser legen und runter schieben. Zur Versiegelung habe ich dann noch einen Klecks durchsichtigen Fingernagellack aufgebracht. Das funktioniert gut.
Viele Grüße

Thomas
Juke
Beiträge: 5065
Registriert: 24.04.2014, 10:36
Wohnort: die Metropole im südlichen Ostwestfalen

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114515Beitrag Juke »

Ja, mit diesen Nassschiebebildern haben wir früher unsere Plastikmodelle "verziert".
Bei Seydel gibt's verschiedene Sets von Aufklebern:
https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... ts/905000b
https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/905003
https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/905002

Bei Hohners C-Shop finde ich auf die Schnelle nur Aufkleber für Sondertonarten:
http://www.hohner-cshop.de/Mundharmonik ... OHNER.html

Ich habe die ersten Aufkleber von Seydel, teilweise mit Linse (https://www.seydel1847.de/epages/Seydel ... cts/905001). Die Linsen haben zum einen den Vorteil, dass man den Aufkleber etwas besser erkennt, zum anderen kann man ihn auch fühlen, so dass man die Harp nicht mehr verkehrt in den Mund nimmt. Ben Bouman kennzeichnet deshalb die von ihm modifizierten Harps immer mit einem kleinen Strassstein an der Stirnseite.

Schöne Grüße
Dirk
Ich spiele beide Sorten Musik: Chicago- und West Coast Blues! 8)

Du möchtest den Forumsamp ausprobieren? -> Ausleihe
Wer spielt heute wo? –> Konzertkalender
Du möchtest das Harpforum unterstützen? -> Harpforum-Shop
UNI
Beiträge: 717
Registriert: 14.06.2016, 08:53
Wohnort: Seebergen in Thüringen

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114518Beitrag UNI »

Die vom Dirk empfohlenen Hohner-Aufkleber, die es nicht nur für Sondertonarten gibt, kann ich nur empfehlen. Ich habe sie seit etwa einem halben Jahr auf meinen Instrumenten und die Dinger sind immer noch da, wo sie sein sollen. Interessanter Nebeneffekt ist, daß die Aufkleber im Dunklen ein bisschen leuchten. Die Originalkennzeichnung von Seydel ist nicht so für die Ewigkeit.
Einen schönen Sonntag
wünscht
UNI
triona
Beiträge: 3358
Registriert: 21.09.2014, 20:56
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114519Beitrag triona »

Ich benutze diese hier:
https://www.thomann.de/de/boomwhackers_ ... ck_ons.htm
Passen gut auf die Seite einer MuHa. Daß sie nicht immer abgehen, werden sie überklebt mit einem durchsichtigen Klebestreifen, der bis über die Stimmplattenunter die Deckel geht. An den Farben erkennt man die Tonart auch im Finsteren und ohne Brille.


liebe grüße
triona
Dess daacht doch alles nischt, dess naimodisch Zaich.
frei nach Anton Günther

Meine Nachbarn hören Mundharmonika, ob sie wollen oder nicht.


https://www.youtube.com/channel/UC1yI3H ... 9ktgzTR2qg
auf Playlist auch Videos mit mir auf anderen Kanälen
daniel
Beiträge: 2444
Registriert: 06.09.2005, 22:04
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114522Beitrag daniel »

Die seydel linsenaufkleber haben bei mir nie gehalten, auch die hohner sind verrutscht...
P-touch hält ewig.

Derdaniel
harp-addicted
Beiträge: 1459
Registriert: 24.05.2013, 22:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114525Beitrag harp-addicted »

daniel hat geschrieben: 03.11.2019, 13:32P-touch hält ewig.
von Brother, hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.

Sonst ausdrucken in entspr. Größe, mit Tesa Doppelband Fotostrip Transparent aufkleben
und eine Schicht glasklares Tesa drüber.
IMG_9982 Kopiew besonders_crop.jpg
Grüße, Wolfgang
https://www.bootlegtwins.de + http://www.bluesharp-muenchen.de
Ich mache brotlose Kunst. Wegen der Kohlehydrate...
thomas-B
Beiträge: 222
Registriert: 30.12.2015, 19:21
Wohnort: Barnim

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114534Beitrag thomas-B »

Wow, danke für die vielen Antworten, da finde ich auf jeden Fall was. Das habe ich tatsächlich alles nicht gefunden, auf's Ausdrucken hätte ich natürlich selbst kommen können :-D
Statt der öfter genannten Klebestreifen kann ich tatsächlich den Nagellack empfehlen, ist eine wasserdichte Versiegelung und übersteht damit auch die Reinigung der Harp.
Viele Grüße

Thomas
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114535Beitrag Mario »

+1 für Brother P-touch. Dymo wird's genauso tun. Vor allem muss man sich die Dinger meist nicht einmal selbst kaufen, weil in der Firma so ein Ding herum liegt und benutzt werden darf.
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
munkamonka
Beiträge: 3842
Registriert: 03.09.2005, 16:18
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Harps kennzeichnen

Beitrag: # 114538Beitrag munkamonka »

Du sagst es, Mario
Meiner Meinung nach!

....................................
unvergessen: igor flach
Antworten