Pre-War Harmonica - Die 20er & 30er Jahre
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hi matz,
du solltest ein buch schreiben. im ernst. geschichte der down home harmonica vor dem 2.weltkrieg. das wär super. mojo kilian hat einen sehr schönen workshop in frankfurt hierüber gahalten, aber viel schriftliches gab es nicht zu dem thema. vielleicht würde er dich dabei unterstützen?
bei deinem job hast du doch 1/3 des jahres frei, da hättest du doch zeit (duck und weg )
gruß
markus
du solltest ein buch schreiben. im ernst. geschichte der down home harmonica vor dem 2.weltkrieg. das wär super. mojo kilian hat einen sehr schönen workshop in frankfurt hierüber gahalten, aber viel schriftliches gab es nicht zu dem thema. vielleicht würde er dich dabei unterstützen?
bei deinem job hast du doch 1/3 des jahres frei, da hättest du doch zeit (duck und weg )
gruß
markus
Meiner Meinung nach!
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unvergessen: igor flach
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unvergessen: igor flach
@ andré: hartbleistift, genau, habs ersetzt - so wie das t-shirt bild auch nochmal...
@ markus: in einem halben jahr bin ich eh arbeitslos also: mal schaun! ich denke die literatur gibt es schon, wenn auch schwer zu finden und meist in englisch, d.h. meins würde eine wissenschaftliche arbeit voller zitate & somit unendlich viel arbeit - aber wer weiss!?
hinzu kommt, dass ich das hier auf JB zwar einerseits bewusst oberflächlich halte - soll ja niemanden langweilen -, andererseits sind meine kenntnisse momentan zwar schon recht breit, gehen aber nicht annähernd so tief wie die eines pat missin beispielsweise. ich denke ein paar jahre erfahrungen & wissen sammeln bräuchte ich schon noch. denke ich. Grüße!
@ markus: in einem halben jahr bin ich eh arbeitslos also: mal schaun! ich denke die literatur gibt es schon, wenn auch schwer zu finden und meist in englisch, d.h. meins würde eine wissenschaftliche arbeit voller zitate & somit unendlich viel arbeit - aber wer weiss!?
hinzu kommt, dass ich das hier auf JB zwar einerseits bewusst oberflächlich halte - soll ja niemanden langweilen -, andererseits sind meine kenntnisse momentan zwar schon recht breit, gehen aber nicht annähernd so tief wie die eines pat missin beispielsweise. ich denke ein paar jahre erfahrungen & wissen sammeln bräuchte ich schon noch. denke ich. Grüße!
Das Standartwerk für Prewar Blues ist meines Wissens Samuel Charters 'The Bluesmakers', dort findet man massig biografische und musikalische Beschreibungen der frühen Bluesmeister. Allerdings sind recht wenig Harmonikaspieler vertreten, dennoch ein gutes Nachschlagewerk. Für Sonny Terry gibt es eine Biografie 'Sonny Terry's Country Blues Harmonica'. Neben dem biografischen Teil, in dem Sonny seinen Lebenslauf den Interviewern erzählt, gibt es noch einen musikalischen Teil der sich mit Sonnys Spieltechnik sowie einigen seiner Songs (Tabs) beschäftigt.Eine Prewarharp Chronologie wär schon was feines ich biete auf jeden Fall meine Hilfe an .
@Maz: Tolle Tiernachahmungen die du da gefunden hast, wobei der Esel schon echt der Hammer ist Gute Besserung wünsch ich noch!
Gruß
Matthias
PS: Hier noch eine Doku über Peg Leg Sam http://en.wikipedia.org/wiki/Peg_Leg_Sam einfach unter Links den ersten nehmen. (Bin mir nicht sicher ob das Copyright noch gilt, falls nicht bitte per PN an mich dann lösch ich den Link)
@Maz: Tolle Tiernachahmungen die du da gefunden hast, wobei der Esel schon echt der Hammer ist Gute Besserung wünsch ich noch!
Gruß
Matthias
PS: Hier noch eine Doku über Peg Leg Sam http://en.wikipedia.org/wiki/Peg_Leg_Sam einfach unter Links den ersten nehmen. (Bin mir nicht sicher ob das Copyright noch gilt, falls nicht bitte per PN an mich dann lösch ich den Link)
Nachtrag zu den Tierimitationen vom 25. November:
Hootin' the Blues
Gerd Gorke - Harp
Rupert Pfeiffer - Guitar
Günther Leifeld-Strikkeling - Dobro
"Little Red Hen" auf YouTube
Viel Spass!
Hootin' the Blues
Gerd Gorke - Harp
Rupert Pfeiffer - Guitar
Günther Leifeld-Strikkeling - Dobro
"Little Red Hen" auf YouTube
Viel Spass!
"There's a man goin' around takin' names!"
Gwen Foster war aufgrund seines einzigartigen Stils schon immer einer meiner Lieblinge, jetzt habe ich interessantes herausgefunden über die Zusammensetzung der legendären Carolina Tar Heels!
Mehr dazu auf http://blues-harp-muenster.blogspot.com!
Viel Spass beim Stöbern!
Gwen Foster war aufgrund seines einzigartigen Stils schon immer einer meiner Lieblinge, jetzt habe ich interessantes herausgefunden über die Zusammensetzung der legendären Carolina Tar Heels!
Mehr dazu auf http://blues-harp-muenster.blogspot.com!
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Man beachte einmal zu welcher Tageszeit Maze seinen Beitrag hier reingestellt hat!!
Dieser Einsatz, diese Leidenschaft.
Mal vom wirklichen Nährwert seiner Beiträge abgesehen sollten wir das zu würdigen wissen, denn es ist ein schandhaftes und trauriges Los wenn das Sandmännchen nicht bei jedem Halt macht.
Mario Hemken
Dieser Einsatz, diese Leidenschaft.
Mal vom wirklichen Nährwert seiner Beiträge abgesehen sollten wir das zu würdigen wissen, denn es ist ein schandhaftes und trauriges Los wenn das Sandmännchen nicht bei jedem Halt macht.
Mario Hemken
tja, was tut man auch sonst, wenn man spät heimkommt und noch nicht schlafen möchte...
ACHTUNG: ich habe den oben genannten Artikel auf Blues Harp Münster soeben noch einmal komplett umgeschrieben, da ich weitere Details erfahren konnte und auch einige Dinge falsch dargelegt hatte, wie sich nun herausstellte.
Außerdem habe ich den Text mit SÄMTLICHEN herunterladbaren Audio-Streams versehen, die ich zu diesem Thema kenne, d.h. das VOLLE PROGRAMM in Sachen Gwen und Garley Foster...
viel Spass!
ACHTUNG: ich habe den oben genannten Artikel auf Blues Harp Münster soeben noch einmal komplett umgeschrieben, da ich weitere Details erfahren konnte und auch einige Dinge falsch dargelegt hatte, wie sich nun herausstellte.
Außerdem habe ich den Text mit SÄMTLICHEN herunterladbaren Audio-Streams versehen, die ich zu diesem Thema kenne, d.h. das VOLLE PROGRAMM in Sachen Gwen und Garley Foster...
viel Spass!
Reverend Dan Smith
Geboren 1911 ist Rev. Dan Smith nur bedingt als Vertreter des Pre-War Blues zu bezeichnen. Dennoch steht sein Spiel für einen sehr frühen Folk-Stil, der mehr noch durch die im Gospel oft verwendete Fiedel beeinflusst wurde.
"I never been to seminary, but I've been to Calvary."
Rev. Dan Smith hat zwei Studio-Alben aufgenommen, darüber hinaus existieren ein Live-Album und eine Sammlung seltener Seiten. Ein Video auf YouTube demonstriert sehr gut die Besonderheiten seines Spiels:
Untrüglicher Rhythmus aus Chuggs & Chords, einen wunderbaren Ton und ein virtuoses Einzeltonspiel.
http://www.youtube.com/watch?v=syDw5P85 ... re=related
Für weitere Infos zum Reverend schaut doch mal wieder auf Blues-Harp-Münster durch, dort findet ihr zudem eine 1stündige Radioshow, die sich ausschließlich mit Smith befasst, zum hören & herunterladen.
Viel Spaß!
"I never been to seminary, but I've been to Calvary."
Rev. Dan Smith hat zwei Studio-Alben aufgenommen, darüber hinaus existieren ein Live-Album und eine Sammlung seltener Seiten. Ein Video auf YouTube demonstriert sehr gut die Besonderheiten seines Spiels:
Untrüglicher Rhythmus aus Chuggs & Chords, einen wunderbaren Ton und ein virtuoses Einzeltonspiel.
http://www.youtube.com/watch?v=syDw5P85 ... re=related
Für weitere Infos zum Reverend schaut doch mal wieder auf Blues-Harp-Münster durch, dort findet ihr zudem eine 1stündige Radioshow, die sich ausschließlich mit Smith befasst, zum hören & herunterladen.
Viel Spaß!
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balsam für meine ohren.
old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !
http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
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Booker T. Sapps & Roger Matthews
So. Nach langer Abstinenz endlich mal wieder etwas interessantes Neues an dieser Stelle.
Eines der ersten mir persönlich bekannten Harp-Duette waren Eddie Mapp & James Moore mit "Where you been so long" (1929).
Bis heute bleiben derartige Kollaborationen jedoch meist die Ausnahme.
Dauerhaft bestritten diese Art des Zusammenspiels Booker T. Sapps & Roger Matthews aus Florida.
Weitere tolle Aufnahmen des Duos von Alan Lomax HIER!
Sapps & Matthews spielten während der 1930er Jahre eine Art Coffeehouse-Blues, jedoch wesentlich bodenständiger und rauher, als dies später z.B. Sonny & Brownie taten.
Durch die 2 Harps konnte Fläche erzeugt werden, indem einer der beiden eine chuggende Begleitung spielte, während der andere die Leadstimme übernahm.
Auch das Whooping war Teil ihrer Musik, ebenfalls durch Terry bekanntgeworden.
In den Soli rockten beide Harps, ohne sich dabei jedoch in die Quere zu kommen, was vom musikalischen Verständnis und der Erfahrung beider Künstler zeugt.
Begleitet wurden sie von Willie Flowers an der Gitarre.
Booker T. Sapps & Roger Matthews - Frankie and Albert (Cooney And Delia)
Diese und weitere Aufnahmen sind auf der Scheibe "Field Recordings Vol. 7: Florida (1935-1936)" zu finden - auch zum reinhören!
Ein interessanter Fakt zum Schluss:
Bob Dylan hat seine Version des Traditionals "Poor Lazarus" an der Aufnahme des Duos orientiert!
Viel Spaß!
Eines der ersten mir persönlich bekannten Harp-Duette waren Eddie Mapp & James Moore mit "Where you been so long" (1929).
Bis heute bleiben derartige Kollaborationen jedoch meist die Ausnahme.
Dauerhaft bestritten diese Art des Zusammenspiels Booker T. Sapps & Roger Matthews aus Florida.
Weitere tolle Aufnahmen des Duos von Alan Lomax HIER!
Sapps & Matthews spielten während der 1930er Jahre eine Art Coffeehouse-Blues, jedoch wesentlich bodenständiger und rauher, als dies später z.B. Sonny & Brownie taten.
Durch die 2 Harps konnte Fläche erzeugt werden, indem einer der beiden eine chuggende Begleitung spielte, während der andere die Leadstimme übernahm.
Auch das Whooping war Teil ihrer Musik, ebenfalls durch Terry bekanntgeworden.
In den Soli rockten beide Harps, ohne sich dabei jedoch in die Quere zu kommen, was vom musikalischen Verständnis und der Erfahrung beider Künstler zeugt.
Begleitet wurden sie von Willie Flowers an der Gitarre.
Booker T. Sapps & Roger Matthews - Frankie and Albert (Cooney And Delia)
Diese und weitere Aufnahmen sind auf der Scheibe "Field Recordings Vol. 7: Florida (1935-1936)" zu finden - auch zum reinhören!
Ein interessanter Fakt zum Schluss:
Bob Dylan hat seine Version des Traditionals "Poor Lazarus" an der Aufnahme des Duos orientiert!
Viel Spaß!
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ey matze,
hab dir eigentlich für deinen unermüdlichen einsatz schon gedankt? wenn ja: macht nix, kann man nicht oft genug tun:
Danke!
klasse, welche perlen du immer wider ausgräbst.
Gruß
Markus
Kommst Du eigentlich am 24.?
hab dir eigentlich für deinen unermüdlichen einsatz schon gedankt? wenn ja: macht nix, kann man nicht oft genug tun:
Danke!
klasse, welche perlen du immer wider ausgräbst.
Gruß
Markus
Kommst Du eigentlich am 24.?
Meiner Meinung nach!
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unvergessen: igor flach
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unvergessen: igor flach
diese fundgrube an informationen hier, wird immer wertvoller.
danke.
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old school -
unverzerrt und spass dabei ! ! !
http://www.facebook.com/pages/Crossroad ... 8734576143
unverzerrt und spass dabei ! ! !
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