2ter Kanale! Bitte Lesen! Jetzt mit autio datei!

Jenseits der Harpwelt. Du musst einen Witz erzählen, über dein Verhältnis zu Parkuhren reden oder dein Zeh juckt? Hier hinein.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

ulix
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2005, 18:02

2ter Kanale! Bitte Lesen! Jetzt mit autio datei!

Beitrag: # 3857Beitrag ulix »

Hi,
hab ein problem mit meiner hohner ms big river harp!
Wenn ich in den zweiten kanal reinblase dann kommt ne guter ton aber wenn ich zieh dann kommt nicht sofort ein ton sondern erst ne bissel später und wenn ein ton kommt dann is des nix anständiges!
kann mir jemand helfen? is das normal?
cheers :evil:
Zuletzt geändert von ulix am 13.08.2005, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Re: 2ter Kanale! Bitte Lesen!

Beitrag: # 3858Beitrag Gast »

Hallo Ulix,

sorry, aber ich verstehe dein Problem noch nicht so richtig:
ulix hat geschrieben:...aber wenn ich vie damm kommt nicht sofort ein ton sondern erst ne bissel später und wenn ein ton kommt dann is des nix anständiges!
Meinst du "ziehen auf Kanal 2" oder "Blasen auf Kanal 4" oder ganz was anderes?

Wieviel später kommt dann was und kannst du den Ton, der dann kommt, genauer beschreiben? Was heisst "nix anständiges"?
Schief?
Dünn?
???

Mehr Infos => mehr Hilfe
ulix
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2005, 18:02

Beitrag: # 3859Beitrag ulix »

Also ich hebe mit meinen fingern die anderen Kanäle zu außer kanal 2.
Wenn ich jetzt ziehe und meinen mund dicht mache, so dass nur die luft vorne in die harp kann, dann bekomme ich nur ein röhren zusammen.
aber wenn ich nicht so streng mit dfem mund hingehe und auch luft von unten 'saube' dann kommt ein anständiger ton. Is das Nomal? :cry:
Radiopirat
Beiträge: 816
Registriert: 03.07.2005, 23:26
Wohnort: Hamburg St. Pauli

Beitrag: # 3861Beitrag Radiopirat »

Das klingt so, als ob du mit dieser Zuhaltetechnik den Ton ungewollt bendest.
Wenn du nicht ganz dichthältst und auch vorne Luft ziehst ändern sich die Druckverhältnisse und der Ton wird nicht mehr gebendet. Insofern ist das schon normal.
Probier es vielleicht mal auf die Art im Kanal 5 oder 7, die lassen sich ja nicht runterbenden.
ulix
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2005, 18:02

Beitrag: # 3862Beitrag ulix »

also gut ich kann alle kanäle zeihen auser 1&2, da kommts so komisch.
Aber bei kanal 1 is es net so schlimm wie kanal 2.
:oops:
Gast

Töne röhren komisch

Beitrag: # 3863Beitrag Gast »

Hallo Ulix,
probiers mal mit einem Stück Plastikfolie (z.b. von Sichthülle für Papier A4, ein Streifen davon rausgeschnitten), stanze ein Loch mit einem Locher rein und halte den Streifen über alle Kanäle, so daß nur ein Kanal kontrolliert freibleibt. So kannst Du hören, was jeder Kanal Deiner Harp spricht. Mit Position und Winkel der Harp und Lippenformung etwas rumprobieren. Vielleicht klingts irgendwo besser.

Let's fetz

Bruno
Gast

für Ulix

Beitrag: # 3864Beitrag Gast »

Manchmal flieg ich schneller raus, als ich schreiben kann.
Viel Erfolg

wünscht Dir Bruno
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 3865Beitrag MikadoBrain »

Das Problem das Du hast haben viele Anfänger (mich eingeschlossen :)). Du bendest, wie Radiopirat bereits sagte, den Ton ungewollt. Ich habe keine Ahnung, weshalb das vorwiegend bei Kanal 1+2 vorkommt, aber es ist wohl so.
Versuch mal, die Position deines Mund-Rachenraumes zu verändern, also bspw. den Kiefer etwas weiter nach unten oder oben, vielleciht die Zungenstellung verändern.
Oder probier mal, während du an Kanal 2 ziehst, gleichzeitig durch die Nase einzuatmen (lass das aber nicht zur Gewohnheit werden, der richtige Weg ist der erstere)

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, mach dir nichts draus und üb einfach weiter ;)

Michael
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
Norbert2
Beiträge: 65
Registriert: 31.03.2005, 22:48
Wohnort: 67659 Kaiserslautern

Beitrag: # 3867Beitrag Norbert2 »

Versuche zunächst die Zunge an die oberen Schneidezähne zu bringen und die Luft über Kanal 1 oder 2 einzuatmen. Kontrolle : Kanal 3 blasen und 2 ziehen müssen gleich klingen.
Zweite Möglichkeit:
Der Löseabstand der Stimmzunge ist zu gering. Harp aufschrauben und kontrollieren. Keine Panik, du kannst nicht mehr als die Harp zerstören aber unendlich viel lernen.

Gruß
Norbert

(PS: Besuche bitte die Homepage http://www.jazzy-t.de.vu/ hier wird das mit den Löseabständen genauer beschrieben)
admin
Site Admin
Beiträge: 1023
Registriert: 08.03.2005, 16:25
Wohnort: 63303 Dreieich / bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3873Beitrag admin »

Hi,
hast du ein Mikrofon?
Wenn ja dann kannst du es gerne mal aufnehmen,
mir zusenden (per Mail) und ich stelle es online.
Harp on

axel
Black_Smurf
Beiträge: 668
Registriert: 18.03.2005, 09:08
Wohnort: Quetsche-Membach
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3874Beitrag Black_Smurf »

Wenn ein Ton zu spät anspricht kann es sein, das der Löseabstand zu groß ist. Dann kommt der Ton auch meist etwas verzögert...
Keep on harping

Rick
Black_Smurf
www.michael-walter-gedenkseite.de

"Haps!!"....he said.



www.Bluesharpmeeting.de
Poison
Beiträge: 904
Registriert: 02.08.2005, 17:58
Wohnort: 21*** WL

Beitrag: # 3884Beitrag Poison »

Hi ulix,

mich quält das selbe problem, wenn ich ganz normal den zweiten kanal ziehe dann kommt kein ton, ein quäken oder eine art bending zustande, so dass der ton von g auf f# wechselt. Wenn ich den kanal ziehe und paralell luft durch die nase einströmen lasse dann kommt der ton sauber, aber nur auf den zweiten kanal ziehend.


Gruß

Poison
ulix
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2005, 18:02

Beitrag: # 3886Beitrag ulix »

Ja,ich hab ein Mikro.
Hier der link:
http://rapidshare.de/files/3907638/kan2.mp3.html
:oops:
ulix
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2005, 18:02

Beitrag: # 3891Beitrag ulix »

funzt die mp3 datei?
weil ihr nix schreibt :?:
MikadoBrain
Beiträge: 382
Registriert: 12.04.2005, 23:33
Wohnort: 41516 NRW-Grevenbroich(zwischen D-Dorf und Köln)

Beitrag: # 3902Beitrag MikadoBrain »

Doch, sie funzt.
Für mich hört sich das nach ungewolltem Bending an, also versuch, wie Norbert geschrieben hat, mal deine Zungenstellung zu verändern.
Wie hast du den zweiten Ton erzeugt? Der ist nämlich ungebendet, ich habs extra mit meiner Harp überprüft :)

Michael
Wo die Sprache aufhört, da fängt die Musik an
Antworten