Hohner Silverstar und Bluesband

Mundharmonikas in jeglichen Varianten und Stimmungen: Bluesharps, Chromatische, Tremolo, Oktav, Bass, ... alles.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
leuci
Beiträge: 211
Registriert: 26.11.2008, 18:47
Wohnort: 25 km von Trossingen weg :-)

Hohner Silverstar und Bluesband

Beitrag: # 37180Beitrag leuci »

Hallo

Hab für meine Kinder die Silverstar und die Bluesband von Hohner gekauft. Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin. Beide liegen gut in der Hand haben eine gute Tonansprache und beim Üben und Ausprobieren wurden meine Lippen bisher auch geschont.
Den Vorzug bekommt trotzdem meine Big River :-)
Aber um das Geld find ich die Teile als Anfängerin nicht schlecht.
Die Silverstar ist minimal grösser und schwerer als die Bluesband. Von der Spielbarkeit kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen ( zu mindest bei meinem Anfängerüben, Einzeltöne...)

Was mich nun von euch interessieren würde wo liegen die Grenzen der Harps? Wie siehts aus mit Bending,Overblows...?
Kann ich Technik auf dennen üben, oder sauf ich da ab, und mach mir das Leben selbst schwer?
liebe Grüsse
leuci

LeeOskar Major
Seydel Blues Session
Big River Hohner
l0k1
Beiträge: 123
Registriert: 03.08.2007, 10:25

Beitrag: # 37203Beitrag l0k1 »

Hallo leuci,
Ich muss gestehen, ich bin nicht im Besitz einer Silverstar/Bluesband,
hab' aber selbst ein paar Chinaharps (Happy Color, Puck, Lidl) und nen Bekannten, der mal ne Bluesband besessen hat.
Verarbeitet sind die Hohner-Harps eigentlich schon recht ordentlich. Aber zum lernen würde ich nur davon abraten.
Kann man schon Bends und/oder Overblows spielen lohnt es sich aber mal mit den Teilen zu üben um die Töne mit weniger Anstrengung aus dem Instrumen quetschen zu lernen.
Einzeltonspiel, Atemeinteilung, ... dafür reicht sie denk ich schon aus. Aber alles darüber verlangt oft nach ner dichten, halbwegs brauchbar gestimmten und eingestellten Harp (Oktaven klingen auf der HappyColor zum fürchten).
Mein Bekannter hat afaik die Bluesband ziemlich schnell verbannt, nachdem er sich ne bessere Seydel zugelegt hatte (Session glaub ich).
Lieber mit der Zeit die BigRiver verblasen als sich mit dem Chinablech rumärgern ;)

Frank
leuci
Beiträge: 211
Registriert: 26.11.2008, 18:47
Wohnort: 25 km von Trossingen weg :-)

Beitrag: # 37208Beitrag leuci »

Danke Frank

Somit muss die River herhalten :-) Das arme Ding...
liebe Grüsse
leuci

LeeOskar Major
Seydel Blues Session
Big River Hohner
Crazy Mouth
Beiträge: 412
Registriert: 24.01.2009, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 41691Beitrag Crazy Mouth »

Also mit Bendings hab ich keine Probleme mit den Dingern.
Hab mir mal ein Set bestellt, das ist noch kein Jahr her und schon haben sich ein paar davon verbschiedet (töne sprechen nicht mehr an). Aber ich find die für Anfänger grad gut. Erstens weil sie sehr günstig sind (hab für ein 7teiliges Set mit Köfferchen 36 € bezahlt) und zweitens um herauszufinden welche Stimmungen man häufig braucht und dann dementsprechend mit hochwertigeren Harps nachrüsten kann.
I guess I'm just dumb, cause I know I ain't smart, but deep down inside I got a rock'n'roll heart.
Werni
Beiträge: 107
Registriert: 19.08.2009, 16:44
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 48568Beitrag Werni »

stimme crazy mouth zu 100% zu.
hab gleiches set zu gleichem zweck.
Beste Grüße, Daniel!

Lieblingsharps:
Marine Band Crossover [A], Marine Band Classic (Self-Custom) [Bb], Blues 1847 [C],
Vintage 1923 [A], Cross Harp MS [C],Blues Harp MS [Bb], Puck [C]...
Korbi789
Beiträge: 126
Registriert: 10.10.2009, 10:38
Wohnort: Laimering

Beitrag: # 50738Beitrag Korbi789 »

Ich hab eine Silver Star und bin begeistert. Generell gute Ansprache, einfaches schlichtes Design und seehhr robust.

Ein sehr zu empfehlendes Einsteigerteil :!: :!:
Es wird am meisten bespielt:

Hohner Bluesharp MS in G

Eine Platte ohne Blues ist wie ein Glas ohne Bier (Oberpichler/Tonk)
ali-jungbusch
Beiträge: 448
Registriert: 24.09.2006, 16:57

Beitrag: # 50739Beitrag ali-jungbusch »

Hi Korbi
Korbi789 hat geschrieben:Ich hab eine Silver Star und bin begeistert. Generell gute Ansprache, einfaches schlichtes Design und seehhr robust.

Ein sehr zu empfehlendes Einsteigerteil :!: :!:
Womit kannst Du Deine Silver Star vergleichen bzw. womit hast Du sie verglichen, damit Du sie hier so lobst? Hohner Crossover, Meisterklasse, Special20 oder Marine Band DeLuxe? Seydel Silver oder Favorite? Hering Vintage? Victory? Belcanto? Hohner Bluesband?
Wenn man Deinen Vergleichsmaßstab nicht kennt, macht Deine Aussage alleine wenig Sinn.

Glaawe Se's Ihne Ihrm
Ali
(□□□□□□□□□□) do, blosemol!
Raucherkneipe? Nein danke!
Denysos
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2010, 15:36
Wohnort: Kreis Pirmasens (Nähe Kaiserslautern)

Beitrag: # 62371Beitrag Denysos »

Ich hab mit ner Silver Star vor ein paar Wochen begonnen das Spielen zu lernen. Für ihren Preis ist sie wirklich ganz ordentlich verarbeitet und spielbar. Bei meiner ist die Dichtigkeit mäßig gut und sie lässt sich recht annehmbar benden.

Mittlerweile besitze ich auch eine Hohner Marine Band Deluxe mit Acrylkörper von Harponline, eine Golden Melody und eine Special 20 Classic. Verglichen mit denen ist die Silver Star natürlich ein gutes Stück schlechter. Ganz besonders die Marine Band Deluxe lässt sich deutlich besser spielen, spricht viel besser an, klingt besser und lässt sich ein gutes Stück besser benden.
Nach dem ersten Erlernen mit der Silver Star fällt mir das Spielen auf der Marine Band Deluxe wirklich sehr leicht. Somit würde ich die Silver Star als Anfängermodell also aus mehrerlei Gründen empfehlen. Sie ist sehr kostengünstig, man kann mal ausprobieren ob man überhaupt bei der Harp bleiben will und wenn man mit ihr erstmal die ersten Schritte gelernt hat fällt der Umstieg auf bessere Harps sehr leicht.
An seine Grenzen stößt nur, wer an seine Grenzen glaubt.
Antworten