ZT Lunchbox

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

ZT Lunchbox

Beitrag: # 93134Beitrag MrT »

http://www.thomann.de/de/zt_amplifiers_ ... tAod8QUA6g


Das Ding ist der Wahnsinn.... bei dem Session Video was Holger oben gepostet hat spiel ich durch und das haben Holger und ich auch den ganzen Abend gemacht. Und Zwar bei einer wirklich lauten Session. So klein, so unglaublich laut und ein super Sound. Ich denke das wird mein nächster Amp
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93137Beitrag Pimpinella »

Hi

Wie war der Kasten denn in Punkto Rückkopplungsneigung?

Gruß, Frank
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 93138Beitrag MrT »

War in Ordnung. Die Bühne war ziemlich eng besetzt und wir haben keinen so ganz gescheiten Platz gefunden, daher hatten wir anfangs hin und wieder ein wenig Schwierigkeiten damit.Ich denke aber wenn man einen vernünftigen Platz gefunden hätte dann hätte man ihn auch noch lauter drehen können ohne große Probleme, ( Der Amp war gerade mal bis zur Hälfte aufgedreht.



Beste Grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93143Beitrag madhans »

Hi!
Nur um sicher zu gehen ... es war keine Lunchbox junior?

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 93144Beitrag gs »

Ich glaub nicht, dass Du damit länger glücklich bist.
MrT
Beiträge: 563
Registriert: 01.11.2009, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 93151Beitrag MrT »

Nein keine Junior, die "normale".

Wenn ich eine Sache in diesem Forum gelernt habe Gerald, dann, dass niemand je mit irgendeinem Amp voll und ganz zufrieden sein wird.
Fakt ist, ich spiel in keiner festen Band, mal dies mal das, mal hier mal dort.Da ich dazu auch noch nur die Öffentlichen benutze hab ich keinen Bock auf nen riesen Amp. (Hier im Forum beschweren sich ja schon einige über den Weg vom Auto zur Bühne..)
Der Sound ist gut, die Lautstärke kann ich gebrauchen und es ist das kompakteste, was ich bisher gesehen habe.



Beste Grüße
Till
Always try to become the best harmonica player that you can possibly be...

Joe filisko
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 93154Beitrag gs »

Du benötigst einen Amp, der abgenommen gut klingt.

Warum ...
Mit einer kleinen Möhre bekommt man keinen Bass auf die Bühne.
Da gibt es kein Zaubermittel.
Abgenommen ist das möglich, wenn die PA passt.

Der Speaker ist verdammt wichtig, und bei der
Lunchbox Variante eher nicht zu tauschen.

Ich würde Dir raten erst mal ein Abnahmemikro zu kaufen.
http://www.thomann.de/de/superlux_pra_628_mkii.htm

Damit kannst Du Erfahrungen Sammeln und verdammt kleine Amps spielen.
Z.B. den Pignose.
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93156Beitrag madhans »

Hi!
Ich sehe einen Markt für sehr leichte, sehr kleine, sehr laute, sehr gut klingende und billige Verstärker. :shock: :-D :-D

Gruß
CB
gs
Beiträge: 2064
Registriert: 26.05.2010, 00:09

Beitrag: # 93157Beitrag gs »

Bei 1x10 Speakerfläche klingt es wie Gequake wenn eine ausgereifte PA das Publikum beschallt.
Kleinere Bühnen haben oft schon mannshohe Boxen mit enorm viel Bass.

Ich müsste die Kollegen wegblasen, damit der Sound draußen wirklich gut ist.
Kein Musiker ist begeistert, wenn er sich selbst nicht mehr hört.

Dagegen ist kein Amp Kraut gewachsen.

Aber jeder gut klingende 1x10 Amp kann problemlos, wenn man den guten Sound an die PA bekommt.
Viele versagen an der Stelle, weil sie sich nicht damit beschäftigen.
Oft wird blind der Line Out verwendet.

Der 1. Schritt ist ein passendes Mic und dann ab an den Amp Mic-Position testen und an die PA und tüfteln.
Am besten im Kontext einer Band.
Mit den Erfahrungen kann man dem Mischer eine Richtung vorgeben und
auf den kleinsten und größten Bühnen der Welt spielen.

Alles problemlos tragbar über mehrere Kilometer.
Mamo
Beiträge: 981
Registriert: 21.02.2009, 20:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93165Beitrag Mamo »

Wenn ich das richtig gesehen habe, war die Location nicht sooo groß. Also warum sollte man damit nicht direkt beschallen können? Die "Größe" bei dem Amp kommt durch eine ausgeklügelte Boxensimulation. Es hört sich eben nach einer größeren Combo an. Könnte sein, dass man den Effekt nicht direkt mit dem Abnahmemikro aufnimmt, da sich der Sound erst nach ein paar cm bis Metern "entwickelt".

@MrT: Wenn du mit dem Amp gut klar kommst wünsche ich dir viel Spaß damit. Solltest du in die Verlegenheit kommen, dass du den Amp abnehmen mußt, würde ich das mal gut testen. s.o.
Wenn du noch ne kleine Box (2x10, 1x12) mitnimmst, dürfte es aber auch auf größeren Bühnen klappen. Und so ne Box muß nicht zwangsläufig schwer sein.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß Marco
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 93167Beitrag blueSmash »

Wie an anderer Stelle schon mal geäußert, halte ich auch in dieser Diskussion jeden Absolutismus für völligen Blödsinn. Wenn sich ein anderer nicht vorstellen kann, dass ich mit "meiner" Amp-Lösung länger glücklich bin, geht mir das ziemlich gepflegt an der Nase vorbei...

Ich spiele in schönem Wechsel über ein VOX Tonelab, einen alten Röhren-Suprem mit 1x8", einen Röhren-Pignose mit 1x10" und einen Super-Sonny mit 4x10" - den übrigens mal über Line-Out, mal über ein Mic abgenommen. Hat alles was für und was gegen sich und ist für mich - je nach Lust und Laune - immer gerade dann die passende Lösung, wenn ich sie dafür halte und mir da eben nach ist. Und das ganz unabhängig davon, was ein Dritter für mehr oder weniger schlaue Argumente dafür oder dagegen hat.

Ich finde Tipps und Ratschläge auf der einen Seite ganz wichtig und hilfreich - ungefragtes Gemäkel und Besserwissen geht mir auf der anderen Seite aber in gleichem Maße auf den Zeiger... :r

Grüße
Matz
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93168Beitrag madhans »

Hi!
Ungeachtet des Inhalts, der ja selbstvertändlich ist, wundert es mich doch, dass man solche posts hauptsächlich bei Technikthemen findet. Da darf jeder mal Allgemeinplätze walzen. In anderen Sparten wird oft nämlich diskutiert, .... und da ist der Inhalt oft einer breiteren Schicht eingängig.

Ich finde den ersten Post von gs gar nicht so unpassend. Vielleicht wollte er MrT ja nur vor der Investition bewahren, weil er aus Erfahrung ein ungutes Gefühl damit hatte. Das ist doch legitim?

Schönen Gruß
CB
Zuletzt geändert von madhans am 17.06.2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pimpinella
Beiträge: 2520
Registriert: 04.08.2006, 00:45
Wohnort: Jeverland

Beitrag: # 93171Beitrag Pimpinella »

Hi

Das muss man einfach mal sortieren. WENN die anderen über PA spielen und ihre Bässe über fette 18" Subs in den Raum pusten, klingt jeder 10" Kombo blass. Und das auch, aber nicht nur wegen der größeren Pappe, sondern auch weil die Subs 1000W (oder so, aber 500W sind es immer, vielleicht auch mal 4000W) Potential im Rücken haben. Und auch 25 Hz noch darstellen können.

Bei den meisten Gigs auf denen ich so auflaufe beschallen die aber alle direkt mit ihren Amps, oft auch, weil gar keine geeignete PA da ist oder der Anlass das ganze Gefrickel mit Abnahme und Mischung gar nicht rechtfertigt. Wenn ich dann bedenke, dass ich selbst mit meinen SJ Cruncher bei einer Band, mit der ich ein paar mal geprobt habe, hoffnungslos unterlegen war ist was keines, leichtes und lautes vielleicht gar nicht schlecht.

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Pimpinella am 17.06.2014, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
blueSmash
Beiträge: 407
Registriert: 14.08.2006, 14:57
Wohnort: Geseke

Beitrag: # 93173Beitrag blueSmash »

Okay, vielleicht bin ich ein bisschen harsch rübergekommen. Aber ich finde platte, unreflektierte "Weisheiten" weder hilfreich noch zielführend - insbesondere wenn sie zu einem nicht unerheblichen Teil nur dem persönlichen Geschmack geschuldet sind.

Wenn ich jemanden vor einer Investition bewahre, von der ICH nichts halte, ihn stattdessen aber zu einer Investition bringe, die MEINEM Empfinden entspricht, dann kann ich doch gar nicht sagen, ob ich SEINEN Bedürfnissen in irgendeiner Weise gerecht werde. Ganz abgesehen davon hat MrT nicht um Hilfe gebeten, sondern sich sehr überzeugt und begeistert über einen Amp geäußert, der ihm offensichtlich sehr gefällt. Ich für meinen Teil stelle mich dann nicht hin und sage ihm, dass er sich erstmal ein gescheites Mikro zur Abnahme kaufen soll, empfehle ihm andere Amps und philosophiere über PAs mit mannshohen Boxen. Kann man aber natürlich machen - wir leben in einem freien Land... :-D
madhans
Beiträge: 3430
Registriert: 16.03.2009, 21:41
Wohnort: Zentralbayern
Kontaktdaten:

Beitrag: # 93175Beitrag madhans »

Jo!
-1-
hoffentlich wird nun nicht über "freies Land" diskutiert :-)
Gruß
CB
Antworten