Sound Software

Alles was man sonst noch braucht: Mikros, Amps, Halter, Aufnahme- und Wiedergabegerätschaften ...

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Hika
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2007, 18:39
Wohnort: Hamburg

Sound Software

Beitrag: # 33818Beitrag Hika »

Hallo! Ich spiele jetzt schon seit einpaar Monaten Mundharmonika und erfreue mich immerwieder an meinen Fortschritten ^^. Jetzt juckt es mir aber unter den Fingernägeln, ich will unbedingt mal mit einbisschen Echo spielen oder einpaar andere (elektronische) Effekte ausprobieren.

Da ich nicht das Geld habe mir teuere Ausrüstung zu kaufen würde ich das gerne ganz simpel mit einem einfachen Mikro (das ich bereits besitze) und einer (möglichst kostenlosen) Software regeln. Und darum dreht sich auch dieser thread - kann mir da jemand etwas empfehlen, dass in real time einen Effekt in mein Gedudel reinschiebt? Was ich nicht will ist vorher ein Stück aufzunehmen und es hinterher zu bearbeiten - das wäre irgendwo lahm und ich will es hören, wärend ich es spiele.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!


Nebenfrage: Ich habe eine "noname" (denke ich ^^) "Folk Blues Harmonica von ARIA" die ich mir für ca 5 Euro gekauft habe. Da ich jetzt schon einwenig fortgeschrittener bin würde ich mir gerne eine gute 10 Loch diatonische kaufen. Könnte mir da jemand etwas empfehlen? Ich meine eine wirklich gute, weil ich nicht vor habe mir alle Tage eine neue anzuschaffen ^^. Ok, allzu teuer darf sie nicht sein - so an die 30 euro darf sie gehen.
Zuletzt geändert von Hika am 27.08.2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 33820Beitrag DieterM »

Hallo Hika;

zunächst herzlich willkommen in Forum!

ad1) Audacity - eine kostenlose Software zur Aufnahme und weiteren Bearbeitung wie zB Effekte

ad2) Hohner Special 20 / Marine Band de Luxe - siehe im Harplexikon. Alternative von Seydel die Solist oder Session

Viel Spaß beim neuen Hobby.
beste Grüsse vonDieter
Hika
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2007, 18:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 33821Beitrag Hika »

Erstmal - oops! Ich habe mich verklickt! Ich wollte ins Anfängerfragen Forum posten, habe aber Neuvorstellungen erwischt ^_^. Ich bin hier garnicht so neu im Forum :D.


@DiterM

Ich danke dir erstmal für deine Antwort. Aber wie geschrieben würde ich gerne eine Software haben, die direkt beim Spielen einen Effekt auflegt, nicht hinterher beim bearbeiten. Meines Wissens brauche ich bei Audacity doch erstmal eine Aufgenommene Sounddatei, die ich dann hinterher verändern kann. Genau das möchte ich nicht.

Und vielen dank für die Harpempfehlung! Ich werde mich mal schlaumachen.
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 33823Beitrag DieterM »

So---jetzt simmer im richtigen Forum :lol:

Audacity ist beides, ein Aufnahme- UND Abspielprogramm.

Klick dich zur Info mal rein

Eine Beurteilung von CHIP findest du hier
beste Grüsse vonDieter
dienstag
Beiträge: 528
Registriert: 15.01.2008, 14:45
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 33824Beitrag dienstag »

Na wie ich mit Audacity LIVE während des spielens meinen Sound verändere würde mich aber auch interessieren :lol:
DieterM
Beiträge: 4120
Registriert: 17.04.2005, 15:25
Wohnort: ~Köln

Beitrag: # 33831Beitrag DieterM »

ups...stimmt, da hab ich wohl geschielt. Live geht nicht.

Bei mehrere Effekte wäre wohl ein POD ratsam.
beste Grüsse vonDieter
Hika
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2007, 18:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 33839Beitrag Hika »

Hi. Danke für die Antworten!
Aber was ist ein POD? Und was ist, wenn ich immer nur einen Effekt auf einmal will?
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 33840Beitrag DocBen »

Ein POD ist ein Beispiel für eine Hardwarelösung Deines Problems. Ein bezahlbares Kästchen dass mit vielen Einstellmöglichkeiten nicht nur verschiedene Effekte sondern auch noch verschiedene Verstärker und Lautsprecher simulieren kann.

Beispiele sind der POD, der Pocket POD, der V-Amp 2, der RP 350, und viele andere. Allen ist gemeinsam, dass Du die Hardware kaufen musst. Die Preise sind teilweise überraschend günstig. Schau mal hier, was Du für vierzig Euro bereits an Effekten kriegst. Natürlich gibt es auch einen nennenswerten Gebrauchtmarkt.

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 33841Beitrag DocBen »

Hab gerade gesehen, es geht auch noch billiger, aber da fehlt dann das Reverb.
Hika
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2007, 18:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 33847Beitrag Hika »

Aha und wie genau funktioniert das dann? Wird das kleine Ding zwischen Mikrofon und Boxen geschaltet oder aber an den Rechner angeschlossen?

Danke für die Infos. (Aber eine Softwarelösung gibt es nicht? Naja, für ca 40 (ok 55) Euro könnte ich mir jetzt eine Suzuki Fire Breath oder diesen POD kaufen. Das ist echt schwer...)
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 33849Beitrag DocBen »

Hallo Hika,

lass die Hoffnung auf die Softwarelösung noch nicht fahren - in diesem Forum geht es etwas ruhiger zu und es kann gut sein, dass jemand in ein paar Tagen eine gute Antwort postet - es dürfte aber schwierig mit der Verzögerung werden.

Was die Multieffekte angeht: Herzlich willkommen, Du bist an der Stelle angekommen, wo Du ein, zwei oder mehr Stunden mit der Suchfunktion und alten Beiträgen verbringen solltest...

Um dennoch zu antworten:
Auf der Seite geht das Mikro 'rein, wobei diese Geräte eigentlich für Gitarrenspieler gemacht sind. Es kann also sein, dass sie Hi-Z-Mikrofone, also solche mit besonders hoher Impedanz erwarten. (Bei meinem Vox DA5 ist das so. Der tut mit einem Gesangsmikrofon ohne Impedanzwandler nichts.) Mehr dazu findest Du im Forum.

Auf der anderen Seite haben viele einen Line-Ausgang. Da kannst Du in der Regel einen Kopfhörer, Deinen Computer oder einen Verstärker mit LineIn-Eingang anschließen. Worüber auch immer Du sonst Musik hörst - wenn es einen LineIn-Eingang hat, passt das. Ein Lautsprecher ohne Verstärker wird kaum klappen. Aktivboxen gehen auch an Line-Ausgängen...

Gruß,
Bernhard
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Stefan Haffner
Beiträge: 209
Registriert: 14.08.2008, 18:42

Beitrag: # 33850Beitrag Stefan Haffner »

Du hast einen Vox DA 5? Ichweiß, dass das der falsche Fred ist, egal. Passt halt gerade, dich zu fagen, was du von dem teil hältst. Überlege nämlich, ob ich mir das anschaffe. Mein Mic ist ein shure green bullet. Gruß Stefan
Make grooves, not war! Besucht mich auch auf meiner Heimatseite http://www.kornacopia.com/haffner/
Hika
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2007, 18:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 33858Beitrag Hika »

Heh naja, ich habe mir vor wenigen Stunden eine Suzuki Fire Breath bestellt - ich denke das Musikinstrument ist erstmal wichtiger als das Equippment :>.

Für den Fall, dass ich mir später einmal einen POD kaufe (was irgendwann bestimmt passieren wird) - kann da jemand eine Empfehlung aussprechen? Nur billig soll es nicht sein, aber das versteht sich ja wohl von selbst ^^ (Preisleistungsverhältnis muss stimmen). Ich bin und will kein Profimusiker werden und spiele meistens für mich selbst, aber Ansprüche habe ich dennoch ^_^. Taugt das 40 Euro Ding etwas?

Ach ja und ich besitze folgendes Mikro:

- Connection: XLR
- Polar Pattern: Uni-directional
- Frequency range: 50-15.000Hz
- Sensitivity: -72dB +/- 3dB
- Output Impedance: 600Ohm +/- 30% (at 1KHz)


http://www.sunelectronics.gr/index.php? ... ctID=13466

Werde ich damit Probleme bekommen?
DocBen
Beiträge: 2287
Registriert: 21.02.2008, 21:48
Wohnort: Greifswald

Beitrag: # 33860Beitrag DocBen »

Hika hat geschrieben:Heh naja, ich habe mir vor wenigen Stunden eine Suzuki Fire Breath bestellt - ich denke das Musikinstrument ist erstmal wichtiger als das Equippment :>.
Gute Entscheidung!

Zu den meisten Multieffekten wirst Du kaum Wertungen von Mundharmonikaspielern finden. Von E-Gitarristen findest Du zu den meisten Geräten etwas bei Harmony Central. Hier im Forum scheint der Pocket POD das am meisten verwandte Produkt zu sein. Siehe Suchfunktion.

Gruß,
Bernhard
Zuletzt geändert von DocBen am 27.08.2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Sadness" is just another word for "not enough coffee". (Wally, in: Dilbert)

Logo
Mario
Beiträge: 4299
Registriert: 28.12.2006, 12:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33862Beitrag Mario »

Hallo Hika,

nur um ein Missverständnis auszuräumen: Einen POD für 40 Euro gibt es meines Wissens nicht. POD ist auch kein Oberbegriff für Effektgeräte. Die POD-Reihe wird ausschließlich von Line6 (www.line6.com) produziert. Es gibt jedoch Firmen, die ähnliche Geräte auf den Markt gebracht haben (wie von Berhard schon erwähnt).
Du suchst ein gutes Lehrbuch? Nimm meins!
Bild
Antworten