beginning blues harp von DON baker

Lehrer, Kurse, Bücher, CDs und Videos. Links zu Online-Tutorials.

Moderatoren: madhans, Juke, Adam_Lark

Antworten
Phil
Beiträge: 193
Registriert: 09.02.2006, 13:01
Wohnort: Erlangen-augsburg
Kontaktdaten:

beginning blues harp von DON baker

Beitrag: # 26980Beitrag Phil »

hi zusammen

hat das buch eventuell jemand mit CD?

und kann der mal in der 5 bending part reinhören ob der herr baker da wirklcih von f nach e bendet oder den alltbekannten viertelton bend auf der 5 meint?

lg

phil
KeEp On RoCkInG iN aLl FoRmS oF sTyLe

www.sodarapset.com bzw. www.myspace.com/luckyluca
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 87306Beitrag Philipp »

Hat ausser mir jemand das Buch und eine Meinung dazu?
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 87308Beitrag Knud »

Ich habe es - aber nie gelesen/gehört. Aber jetzt!

Und er tut es! Sonnst lernen wir das es nicht möglich ist (nur ein viertel-ton).

Hier können wir es alle hören: https://www.box.com/s/yb1sd9vx6wuqd3f8gr0x

Gruss
Knud
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 87309Beitrag Philipp »

Hier können wir es alle hören:
Hier lernen wir es sogar.
Aber das geht nicht ganz runter. Klingt auch nach -5 zerschiessen. Ich bleib vorerst noch bei der Naturseptime...

Insgesamt ist mein Bild von dem Buch gespalten. Die Musik ist gut eingespielt, manche Stücke sind auch gut, einige allerdings auch sehr einfallslos, außerdem hat Don Baker anscheinend immer den Drang, einen Bend zum "Naturton" aufzulösen.
Das Buch ist relativ lieblos gestaltet. Man werfe nur einen Blick auf die Positionentabelle.
Häufig widersprechen sich Noten und Tabs. Ausserdem glaube ich z.B. kaum, dass gewisse Stücke in F-Dur (1st Flat!!) stehen. Ich glaube eher, dass sie in der dritten Pos mit -3' als Durchgangsnote stehen. Hab das aber auch noch nicht genauer untersucht.
Genaures kann ich morgen berichten. Hab das Heftchen nicht hier.
Zuletzt geändert von Philipp am 04.06.2013, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 87310Beitrag Knud »

Philipp hat geschrieben: Aber das geht nicht ganz runter. Klingt auch nach -5 zerschiessen.
Für blues geht das. Und er gibt ja noten dazu - so er meint es wirklich. Keine aber dabei.

Gruss
Knud
Philipp
Beiträge: 224
Registriert: 16.12.2012, 21:32
Wohnort: Da wos nich schön is

Beitrag: # 87323Beitrag Philipp »

Ich führ die Liste mal fort.

Es fängt schon bei den Tönen der Harmonika an. Ab der siebenten Kanzelle ist nun mal nicht mehr der Ziehton der höhere, sondern der Blaston. Bei der C-Dur Tonleiter stimmt das dann wieder.

Zitat: "Von jetzt an beschäftigen wir uns [...] nur noch mit Cross-Playing" Cross war wenn ich mich nicht irre die 2. Pos. Es kommt aber doch noch erstaunlich häufig was anderes als G-Dur...

Die Tabelle mit den verschiedenen Positionen, welche da, außer der ersten, alle als "Cross Harp" bezeichnet werden, ist ab der 4. Pos Bockmist.

Gelegentlich ist bei den Blues Riffs mal ein Pfeil falschrum oder da steht dann ne falsche Ziffer. Kann ja mal passieren. Manschmal fehlt für eine Note auch gleich der Tab. Kann auch vorkommen , dass da was föllig anderes steht (28/42 Takt 12 -4).

An manchen Stellen erscheint auch mal ein Vorzeichen, welches nicht nachzuvollziehen ist (S. 19/ Übung 29 +5).

Ebenfalls wird bei den Tabs nicht zwischen den verschiedenen Stufen der Bends unterschieden. D.h. wenn da ein Bend steht, welcher (meistens) durch einen Kringel um die Zahl gekennzeichnet ist, muss man erst in die Noten gucken, um zu sehen, wie weit man den dann auch runterbiegen muss.
Es ist ausserdem immer wieder von Tonkontrolle die Regel, welche allerdings nur mit unterschiedlichen Druck auf den Luftstrom erklärt wird. Das Bending wird auch nicht sonderlich ausführlich beschrieben.

Don Baker klingt auf den Aufnahmen immer gut und spielt mit viel Vibrato, Schleifern uä., welcher aber nicht erklärt werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das alles am Anfang sehr frustriert hat.
Fragen sind Ausdruck von Interesse...

GRUß,
Philipp

|\_____---____
|/(____|||__)
Knud
Beiträge: 415
Registriert: 17.01.2008, 09:13
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 87325Beitrag Knud »

Philipp hat geschrieben:Ich führ die Liste mal fort.

Insgesamt kann ich sagen, dass mich das alles am Anfang sehr frustriert hat.
Kann ich verstehen! Und du hast Recht in Alles - ich habe es kontrolliert :lol:

Und es ist überraschend das er diese bending auf -5 hat. Wenn da so viele Fehler in das Material ist, könnte man bezweiflen, das er es wirklich tut. Aber so ist es.

(aber die Profis hier ins Forum haben es nicht gesehen - eine andere Titel wäre da nötig zb. "Don Baker bendet 5 eine ganze semitone - oder"

Gruss
Knud
Antworten